noch ein Rätselvogel

Diskutiere noch ein Rätselvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Da ja in der letzten Zeit alles so einfach war, hier mal etwas anderes. (Kleiner Tipp: Es handelt sich um eine Möwe :D :D )
Hi there,

also ich würde da eine Silbermöwe nicht wirklich ausschliessen wollen :~

Gruß - Rando
 
Die Verhältnisse dort waren sehr schlecht,
ich würde aber selbst eher zu Silbermöwe tendieren.

Leider habe ich nicht auf die Beinfarbe geachtet.
 
Die Bestimmung wird schlecht möglich sein.Hast du auf die Unterflgel geachtet?Hattest du sie auch an Land/wie hoch waren ihre Beine?Was genau spricht hier denn für Steppenmöwe?
VG,
Marcel
 
Da kann man keine Steppen, Mittelmeer oder Silber ausschließen.
Selbst wenn das Foto scharf wäre, wäre es schwer. Man sieht weder die Beinfarbe, noch die Augenfarbe, kann bei den Handschwingen weder die Länge noch die Färbung erkennen. Es fehlen einfach alle notwendigen Merkmale. Allenfalls die Mantelfarbe und das Kopfprofil könnten einen Hinweis geben.
 
Möwe

Moin moin,

natürlich kann man da nix ausschließen. Aber das Kopfprofil wirkt doch irgendwie steppig. Weitere Merkmale sind nicht wirklich zu erkennen. Also tippe ich weiterhin Steppe.

Gruß
Oscar
 
Moin moin,

natürlich kann man da nix ausschließen. Aber das Kopfprofil wirkt doch irgendwie steppig. Weitere Merkmale sind nicht wirklich zu erkennen. Also tippe ich weiterhin Steppe.

Gruß
Oscar
Stimmt, finde ich auch. Auch der Mantel wirkt (zu)dunkel für eine SM. Aber nix ist sicher.
 
Wegen der Helligkeit würde ich mich jetzt nicht auf eine bestimmte Art festlegen.
Ich habe dort mit der Digicam durchs Spektiv fotografiert und da ist das ganz unterschiedlich (wie mans hält).

Was genaues kann man wohl wirklich nicht erkennen.
 
hallo zusammen

also das ist alles recht interesannt.
bitte sagt mir wenn ich falsch liege, ihr wisst bestimmt mehr als ich.
meines wissens wurde vor einiger zeit die weisskopfmöwe in zwei arten unterteilt: steppenmöwe und mittelmeermöwe. feldornithologisch nicht zu unterscheiden, rein nach DNA und natürlich geografisch. wo kommt jetzt genau die steppenmöwe bzw. mittelmeermöwe vor?
persöhnlich würde ich mich nicht wagen ein solches bild zu bestimmen.
klar ist es entweder silbermöwe oder eine der beiden oben genannten. aber bei solch einer quali....zumal die möwen noch schwimmend sind.
freue mich auf eine aufklärung.

lg gyps
 
hallo zusammen

also das ist alles recht interesannt.
bitte sagt mir wenn ich falsch liege, ihr wisst bestimmt mehr als ich.
meines wissens wurde vor einiger zeit die weisskopfmöwe in zwei arten unterteilt: steppenmöwe und mittelmeermöwe. feldornithologisch nicht zu unterscheiden, rein nach DNA und natürlich geografisch. wo kommt jetzt genau die steppenmöwe bzw. mittelmeermöwe vor?
persöhnlich würde ich mich nicht wagen ein solches bild zu bestimmen.
klar ist es entweder silbermöwe oder eine der beiden oben genannten. aber bei solch einer quali....zumal die möwen noch schwimmend sind.
freue mich auf eine aufklärung.

lg gyps

Die Vögel auf dem Bild sind auch meiner Meinung nach nicht wirklich zu bestimmen, allen falls lässt sich spekulieren.

Zum Unterschied Mittelmeermöwe Larus michahellis/ Steppenmöwe Larus ccachinnans: Meisten lassen sich die Arten feldornithologisch gut unterscheiden.
Die MM kommt hauptsächlich rund ums Mittelmeer vor, die Steppenmöwe vom Schwarzenmeer aus ostwärts.
Gute Bilder zur Unterscheidung gibt es z.B. hier:
http://www.xs4all.nl/~daarruud/
http://www.magikbirds.com/image.asp?title_id=612&show_thumbnails=True
http://www.helsinki.fi/~rauste/tre2004/
oder auch hier: http://mysite.wanadoo-members.co.uk/wightvogels/gullsindex.html
leider alles auf englisch
 
Hallo,

zur Unterscheidung von Steppen- und Mittelmeermöwe verweise ich immer gerne auf einen Artikel aus der Zeitschrift "Der Falke"
welcher freundlicherweise als PDF online gestellt worden ist.

Hier der Link : klick mich


beste Grüße - Rando
 
vielen dank für die nützlichen infos!
sieht alles recht deutlich aus auf den bildern. frag mich nur wie das auf dem feld dann aussieht.
aber danke, jetzt hab ich wieder mal was dazu gelernt
lg
gyps
 
Thema: noch ein Rätselvogel

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
576
Karin G.
Karin G.
Munia maja
Antworten
6
Aufrufe
1.208
Munia maja
Munia maja
Geierhirte
Antworten
12
Aufrufe
2.334
DaSi
D
Geierhirte
Antworten
33
Aufrufe
3.814
Ottofriend
Ottofriend
Peregrinus
Antworten
33
Aufrufe
4.684
Redbird
Redbird
Zurück
Oben