GUAYAQUILSITTICH - was nun

Diskutiere GUAYAQUILSITTICH - was nun im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Mir wurde gestern ein Guaya von einer Freundin gebracht. Sie ( legte Eier, deshalb wissen wir, dass es ein Weibchen ist) lebte mit einem Nymphen...
P

Peruaner

Guest
Mir wurde gestern ein Guaya von einer Freundin gebracht. Sie ( legte Eier, deshalb wissen wir, dass es ein Weibchen ist) lebte mit einem Nymphen zusammen, der leider gestorben ist. Nun sitzt sie da. Hätte eigentlich schon einen bekommen können, ist aber auch ein Weibchen. Vorher saß sie mit ihrem Kumpan isn einem relativ kleinen Käfig, ab und zu Freiflug. Ich habe sie erstmal in eine größere Zimmervoliere gesetzt. Ich kenn sie ja und weiß, dass sie zutraulich ist. (Futter von der Hand nehmen, auf Schulter fliegen usw.) Kraulen ließ sie sich noch nie. Sie ist ein Wildfang und seir ca. 8 Jahren bei meiner Freundin. Die Cites ist von 1991. Jetzt brauche ich bitte Eure Unterstützung. Suche nach einem passenden Mann. Sollte nicht unbedingt scheu sein, aber auch nicht superzahm. Würde beide erst mal im Wohnzimmer halten. Das ist groß genun und ausser dem Käfig stehen da noch zwei Kletterbäume und ab und an kommt einer meiner anderen Vögel vorbei. (Habe einen "Durchflug" vom Kinderzimmer, dass als Zimmer für kleine Alexander und Nymphen dient, ins Wohnzimmer). Was mich wundert, sie ist ziemlich leise für nen Südami. Das ist mir schon früher aufgefallen.
 
Hi Mimi!

Sie ist ein Wildfang und seir ca. 8 Jahren bei meiner Freundin.

Dann wäre es sicherlich nicht schlecht, wenn die Freundin ihn ab und zu besuchen würde.

Die Cites ist von 1991.

Dann hat sie ja schon ein beachtliches Alter. Die Frage ist, wie alt sie war, als sie nach Europa kam. Naja, das wird mal wohl nicht erfahren. Fakt ist, das sie über 16 Jahre alt ist und man daher keinen Jungvogel dazusetzen sollte.

Sollte nicht unbedingt scheu sein, aber auch nicht superzahm.

Das ist völlig irrelevant. Entscheidend ist das Alter. Zutraulich wird der Hahn über kurz oder lang sowieso.

Würde beide erst mal im Wohnzimmer halten.

Für die Henne ist das derzeit sicherlich nicht schlecht, wenn da auch mal Nymphen vorbeischauen, denn die kennt sie ja und es besteht schon mal Kontakt zu anderen Vögeln. Wenn aber ein Hahn dazu kommt, sollte man das Paar alleine halten ... Guayaquils sind wie alle Aratingas nicht für die Vergesellschaftung mit anderen Arten geeignet.

Und paß auf Deine Möbel auf ;) Guayaquils sind sehr nagefreudig.

Was mich wundert, sie ist ziemlich leise für nen Südami. Das ist mir schon früher aufgefallen.

Guayaquils sind eigentlich sehr laut, aber es gibt vereinzelte Vögel die verhälnismäßig selten von dieser kräftigen Stimme Gebrauch machen. Ich würde aber damit rechnen, daß sich dies ändern wird, wenn ein Hahn dazukommt, der sie zum Gebrauch ihrer Stimme ermuntert.
 
O.K. Das mit dem Besuch ist geregelt. Sie war beim Kauf mit wenig Rot gesegnet, also müßte sie noch relativ jung gewesen sein. Die kleine kam vom Importeur in den Zoohandel. Habe mir gedacht, dass sie im Wohnzimmer bleibt, und ich versuche, einen passenden Mann zu finden. Ziehe, wie im anderen Thema erwähnt, um und werde bis nächstes Jahr Volieren haben. Soll ich die Suche gleich erst aufs nächste Jahr verlegen? Aber dann hätte ich zuviel Angst, dass sie sich zu sehr an mich anschliesst...
 
Soll ich die Suche gleich erst aufs nächste Jahr verlegen?

Nee, ich denke, man sollte möglichst zeitnah verpaaren. Allerdings würde ich das Paar dann nicht zu den Nymphen und Halsies lassen, sondern es alleine halten.

Ich will nur hoffen, daß die Verpaarung auch gelingt, denn schließlich ist sie schon enorm lange ohne Kontakt zu Artgenossen.
 
O.K. dann suche ich jetzt einen Hahn...:traurig: (...ist gar nicht so einfach, in den Anzeigen hab ich nix gefunden... schau gleich mal in der Datenbank...)

Ich lasse die kleine, die jetzt "Honey" heißt jeden Tag aus dem Käfig. Darf mit mir Obst schneiden, Fernsehen, Zeitung lesen usw...:zwinker:
Sie hieß früher Lies´l...:nene:

Honey is ne ganz liebe. Sie sieht zwar die anderen Birdies flitzen, aber sie fliegt nicht hin. Komisch, war sie doch nen Nymphy gewohnt...

Hätte zuviel Angst, das sie die anderen dominiert. Allein der Schnabel im Vergleich...
 
Wem sagst Du das... Hab in der Züchterdatenbank zwei Züchter für Bayern gefunden. Haben beide keine Guayaquils mehr. Werde jetzt mal ausserhalb von Bayern kontaktieren. Drückt mir die Daumen.
 
Hallo

Du hast geschreiben das dir eine Guayaquilsittich Henne angeboten wurde, suche eine für meinen einsamen Hahn! Wollte dir ne PN schicken, aber geht irgendwie bei dir nicht! mfg Marko
 
Hi Marko!

Wollte dir ne PN schicken, aber geht irgendwie bei dir nicht!

Offensichtlich ist der Account "Peruaner" gelöscht worden ... sie hatte es ja in der Perusittich-Diskussion schon mal angedeutet, daß sie das Forum verlassen wolle ... anscheinend hatte sie sich noch mal direkt an die Admins gewandt und um Accountlöschung gebeten.

Frag vielleicht mal Jens von Aratinga-World ... vielleicht kann er bei der Züchtersuche helfen.
 
Hallo. Melde mich zurück!! Jetzt Michelle, weil mich unter Peruaner jeder für nen Mann hielt... Aber egal. Habe eigentlich nicht vor, meine kleine abzugeben. Bin aber auch noch nicht fündig geworden... Sollten uns mal unterhalten.
 
Ha, ha, ha... Michelle (weiblich)... Aber ich hab den Wink mit dem Zaunpfahl schon verstanden.:zwinker:
(Hoffe ich lieg richtig)
 
Bei der Papageien-Partnervermittlung sitzt Guayaquilsittich Sam, Bj.95 und wartet auf ne Süsse!:trost:
 
Hallo Leute. Danke für den Tip!! Meine kleine hat also dadurch ihren Traummann gefunden. Hoffe ich jedenfalls. Nächste Woche trudelt der kleine bei mir ein. Freu mich schon...:D :D
 
Meinst du jetzt den Typ von der Papageien-Partnervermittlung?? Dachte da ist zur Zeit keine Vermittlung möglich wegen Krankheit! Hab nämlich versucht Kontakt aufzunehmen,aber irgendwie ist da alles abgeschalten! Oder hast du angerufen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: GUAYAQUILSITTICH - was nun

Ähnliche Themen

G
Antworten
23
Aufrufe
13.195
Christian
Christian
N
Antworten
64
Aufrufe
7.631
Christian
Christian
K
Antworten
4
Aufrufe
1.543
Christian
Christian
Zurück
Oben