unsere beiden kathis

Diskutiere unsere beiden kathis im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - hier möchte ich unsere beiden kathis vorstellen, joy und jelly Beide sind 3 Monate alt und schon gut an uns gewöhnt. sobald wir ins vogelzimmer...
ja, sie liebt es zu posieren, ...

Das haben wir von unserer Wellie-Henne auch gedacht ... bis sie Pam ins Objektiv ihrer Kamera gehackt hat :D

Zum Glück ist da ein UV-Filter vorgeschraubt ... ist aber nix passiert, war nur verschmiert.
 
huhu

habt ihr noch ein paar ideen, was ich den beiden interessantes im käfig nabieten könnte? sie haben eine hängebrücke, die sie abgöttisch lieben, viele zweige zum klettern und nagen, sitzbretter, dreiecksschaukel... was kann man noch interessantes einbringen? hatte schon überlegt, eine korkrinde zu zerbrechen und das unterteil auch als hängebrücke umzufunktionieren, aber eigentlich haben sie ja schon eine weidenbrücke als hängebrücke :-(
 

Anhänge

  • Photo-0360.jpg
    Photo-0360.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 12
  • Photo-0361.jpg
    Photo-0361.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 19
Wie wär's mit frischen Zweigen (z.B Weide)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja...

die bekommen sie ja auch zwischendurch, immer, wenn ich zeit habe loszuziehen... aber was könnte man denn noch basteln? ich habe auch die Sisal-Seile, die wir in der Voliere haben selbst geflochten, damit sie dicker sind, aber irgendwie bin ich momentan nicht gerade einfallsreich :-(
 
... aber was könnte man denn noch basteln?

Aus Naturbast kann man auch tolle Sachen machen ... kommt auch super an, weil's raschelt ... die Bastfliege (siehe Bild) ist z.B. der Knüller ... man muß nur die Enden aufschneiden, damit sie sich nicht darin verhäddern können.
 

Anhänge

  • wellies3.jpg
    wellies3.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 10
Hallo Nadine:zwinker: ,

versuch's doch auch mal mit Katzengras zur Begrünung. Du kennst ja die Villa meiner Jungs... und die beiden sind verrückt danach. Außerdem sieht's optisch super aus... so ein bisschen nach "Urwald"...

Im Nagerzubehör habe ich auch einige rustikale Brücken, Hängebrücken und Schaukeln aus Weidenholz gefunden... sowas fehlt echt im Vogelzubehör. da sieht alles so steril aus... ich habe die Villa - nachdem sie bereits komplett eingerichtet war... wieder ausgeräumt, als ich das Weidenholzsortiment entdeckte. Teurer Spaß, aber es hat sich gelohnt...

Korkröhren, Korkplatten, Äste... besonders vom Haselnusskorkenzieher... all das kommt bei den Kathis gut an...

Eine Frage... ich hab bei dir in der Voli noch kein Schlafhaus entdeckt... haben sie denn eines?

Wenn du nicht willst, dass sie brüten, kannst du's ja mal mit einem umgebauten Meerschweinchenhaus versuchen:

http://www.kathiparadies.homepage.t-online.de/mediac/400_0/media/DIR_112601/Sammy$20guckt.jpg

(Sorry, ich weiß nicht, wie man Bilder klein kriegt...)

Liebe Grüße an Joy und Jelly und natürlich @ all
von Moni und zwei verrückten grünen Jungs
 
Aus Naturbast kann man auch tolle Sachen machen ... kommt auch super an, weil's raschelt ... die Bastfliege (siehe Bild) ist z.B. der Knüller ... man muß nur die Enden aufschneiden, damit sie sich nicht darin verhäddern können.

Auf jeden Fall immer überprüfen, ob die Kathis "Schlingen" gezogen haben... das tun sie nämlich mit Vorliebe:+klugsche .

In der Villa meiner Jungs habe ich alle Äste mit Bast festgezurrt... die Knoten werden regelmäßig gecheckt, ob sie noch fest bzw. sicher sind... oder ob die Jungs daran rumgezoppelt und sie gelockert haben... Moritz hat sich einmal in 'ner Schlinge verfangen, Gottseidank war ich zu Hause und konnte ihn befreien...

Alles Liebe,
Moni und die Jungs
 
Hi again!

...versuch's doch auch mal mit Katzengras zur Begrünung.

Wir pflanzen immer Futterpflanzen und Kresse ... man nehme einen kleinen Blumenkasten und befülle ihn mit ungedüngter (!) Vogelerde ... gibt's im gut sortierten Zoohandel ... Erde aus'm Blumenladen kann man vergessen, die ist grundsätzlich vorgedüngt, also giftig für die Geier.

Dann streuen wir das Großsittichfutter im Kasten aus und packen da etwas Kresse dazu ... auch Katzengras kann man dazupacken. Dann mit etwas Erde abdecken und gut giessen. Nach ein paar Tagen ist die Kresse oben und wenn die verputzt ist, kommen die anderen Pflanzen hoch.

Das Schöne ist, daß man so natürliches Keimfutter anbieten kann, ohne daß die Gefahr von Pilzbildungen entstehen kann. Denn unsere Aymaras lieben es die Keimlinge rauszuzupfen und im Kasten rumzubuddeln.
 
Hört sich nicht schlecht an ;-)

Hi Christian,
danke für den Tipp:trost: , den hebe ich mir für's Frühjahr auf.

Ich sehe meine Zwerge schon bildlich vor mir, wie sie sich durch die Blumenerde wühlen:gimmefive

Wollte schon immer mal was in der Bio-Erde pflanzen (die Idee, Körnerfutter auszustreuen, hatte ich auch schon, aber dann wieder verworfen)... aber der Moni-Schisser hat sich bisher noch nicht getraut...

Liebe Grüße aus dem Kathiparadies,
Moni und zwei verrückte grüne Jungs
 
Hi Moni!

..., den hebe ich mir für's Frühjahr auf.

Wieso Frühjahr? Das Schöne an dem Blumenkasten ist, daß man den das ganze Jahr über anbieten kann ... man nehme eine Vogellampe, dann kann man den Kasten auch in die Voliere stellen und es wächst selbst im Winter wunderbar ;)

Deine Geier werden's lieben ... so wie meine Bande ...
 

Anhänge

  • aymaras6.jpg
    aymaras6.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 23
  • aymaras7.jpg
    aymaras7.jpg
    32 KB · Aufrufe: 72
Guckguck Christian!


Weil die Kerle verwöhnt genug sind:D Die haben doch erst ein Blockhaus bekommen:+klugsche

Das Schöne an dem Blumenkasten ist, daß man den das ganze Jahr über anbieten kann ... man nehme eine Vogellampe, dann kann man den Kasten auch in die Voliere stellen und es wächst selbst im Winter wunderbar ;)

Deine Geier werden's lieben ... so wie meine Bande ...

Jep, das hat mich überzeugt. Kathi... äh Katzengras ist schließlich teuer... musste schon Überstunden schieben, um den grünen Fratzen ihren Spaß zu finanzieren;) ... werde jetzt Selbstanbau betreiben:dance: die schönen Bilders haben mich ganz hibbelig vor Vorfreude gemacht... ganz besonders die kleine Dreckschnute:p

Liebe Grüße,
Moni und die Jungs
 
Thema: unsere beiden kathis
Zurück
Oben