Struwelpeter = Mauser?

Diskutiere Struwelpeter = Mauser? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, das ist mein erster Eintrag, obwohl BamBam und Pebbles bereist seit fast 4 Jahren unsere "Mitbewohner" sind. Aber erst jetzt haben wir...
M

mrattel

Guest
Hallo,

das ist mein erster Eintrag, obwohl BamBam und Pebbles bereist seit fast 4 Jahren unsere "Mitbewohner" sind. Aber erst jetzt haben wir das erste Problem mit BamBam. Donnerstag Morgen sah er noch bildhübsch aus wie immer. Am Abend nach der Arbeit kommen wir nach Hause und er sieht aus als hätte er sich eine Ganzkörper Punkfrisur zugelegt. Es liegen auch sehr viele von den kleinen Flaumfedern herum, wobei er die sich nicht "rupft" sondern wie bei einer normalen Federpflege entfernt. Nur eben sehr viele :-( Er entfernt die Federn im ganzen Körperbereich (ohne Koppf natürlich) und nicht nur an einzelnen Stellen. Kahl ist er nirgendwo. Vom Verhalten ist er eigentlich ganz normal (ein kleiner Stinker :-). Er badet auch beinahe täglich ausgiebigst. Nur die Atmung geht relativ schnell. Kann das eine stärkere Mauser sein? Futter kriegen sie täglich Gemüse, Obst und Körnermischung, die Voliere ist 150x70x60 und voll mit Kletterseilen, Leitern, und einer "Höhle".

Hat schon jemand eine solche Erfahrung gemacht???
 
Hallo,
die Volierenangaben sind vermutlich 1,50 in der Höhe und 60-70cm in der Breite? Das wäre ohne zusätzlichen Freiflug viel zu klein für die beiden. Am besten, Du stellst Die Frage unter "Vogelkrankheiten", denn da er sich nicht rupft, würde es bedeuten, dass ihm die Federn ausfallen und da könnten Schädlinge für in Frage kommen, besonders auch, wo er schnell atmet und so oft badet. Warst Du schon beim vogelkundigen Tierarzt ?
 
hallo und willkommen im forum,
schreibe doch mal, was du für eine futtermischung gibst.
das tägliche baden ist nicht unnormal - das machen meine auch.
ich würde den kleinen aber doch von einem vogelkundigen tierarzt untersuchen lassen, denn normal ist es nicht, dass ihm so viele federn ausfallen.
 
Hallo

Erst mal weiter beobachten. Solange es nur Flaumfedern sind besteht kein Grund zur Sorge. Eine größere Mauser gibt es bei Sperlingen nicht. Es könnte sein das er in Brutstimmung ist, dann kommt es schon mal vor das sie sich öfters schön machen wollen. :) Dadurch geht natürlich die eine oder andere Feder verloren.

Gruß
 
Hallo,

vorab vielen Dank für eure Tipp´s. Ich hab auch die Voliere nochmal gemessen: H: 160 B: 80 T: 75. Also doch noch ein wenig größer als ich dachte. Zum Baden wollte ich noch erwähnen, dass die beiden eingentlich täglich in Ihrer 30 cm x 20 cm großen Badewanne ihr Baderitual abhalten. Mir ist aber dann doch noch was aufgefallen. Die beiden kuscheln zwar immer noch regelmäßig und über Nacht sitzen sie Köpfchen an Köpfchen auf ihrem Schlafplatz, aber das Sexleben hat in letzter Zeit stark nachgelassen. Kann es sein, dass er "unbefriedigt" ist und dadurch unglücklich ist?
 
Also doch noch ein wenig größer als ich dachte.

Aber immer noch zu klein - bekommen sie denn nun Freiflug, oder nicht?

aber das Sexleben hat in letzter Zeit stark nachgelassen. Kann es sein, dass er "unbefriedigt" ist und dadurch unglücklich ist?

Verzeihung, aber auf diese Idee kann auch wohl nur ein männlicher Zeitgenosse kommen; es handelt sich um Vögel, nicht um Menschen, bei denen so etwas wohl vorkommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen Freiflug. Die Voliere steht fast immer wenn wir zuhause sind offen. Sie kommt ab und zu mal raus und fliegt ein paar Meter um dann wieder auf dem Spielplatz auf der Voliere zu sitzen. Er hatte sehr früh (vor knapp 4 Jahren) in unserer alten Wohnung eine kapitale Bruchlandung hingelegt und krabbelt meistens nur außen am Käfig rum. Fliegen tut er sehr selten und dann auch eigentlich nicht viel. Aber mal ne andere Frage, was habt ihr den für Volieren in euren Wohnungen stehen, wenn unsere "immer noch zu klein " ist??

Und nun mal eine ernst gemeinter Hinweis als Mann :) Ich denke nicht, dass wir als Menschen unsere Verhaltensweisen (egal ob Mann oder Frau) 1:1 auf Vögel übertragen sollten. Ich suche nach Unterschieden im Verhalten und es ist eben auffällig, dass in der Richtung im Moment nix läuft. Das hat nichts mit "typisch Mann" zu tun, sondern mit Interesse und Aufmerksamkeit die wir den beiden schenken.
 
ohne dich angreifen zu wollen: der käfig sollte mindesten 100 cm lang sein, damit die kleinen mal fliegen können.
sicher, sperlis fliegen nicht den ganzen tag durch die gegend. sie fliegen ihren lieblingsplatz ausserhalb an und sitzen dort dann wieder.

du fragst nach den massen unserer käfige/volieren: meine ist 170 cm lang
kannst den bau unter "eine voliere entsteht" nachlesen - sperlingsforum seite 3.
seither weigern sich meine geier auch aus der voliere zu kommen.

du brauchst dir in der richtung keine sorgen zu machen: sperlis paaren sich nicht dauernd - machen meine auch nicht und sind trotzdem nicht unglücklich
 
Hallo

Es könnte sein das er in Brutstimmung ist, dann kommt es schon mal vor das sie sich öfters schön machen wollen. :) Dadurch geht natürlich die eine oder andere Feder verloren.

Gruß

Hi mrattel,
ist doch nicht unwahrscheinlich, was solcan geschrieben hat, insbesondere wenn Du schreibst, dass die beiden eine "Höhle" in ihrer Voliere haben. Wird die in der letzten Zeit öfter frequentiert?
 
Also wegen Freiflug. Die Voliere steht fast immer wenn wir zuhause sind offen. .

Eine weitere doofe Frage: wann seid Ihr denn zu Hause, dass sie rumtoben können? Wenn meine mal einen Tag in der Woche aus verschieden Gründen "zu Hause" bleiben müßen, kommen sie abends, wenn ich nach Hause komme überhaupt nicht mehr raus, in diesem Fall düsen sie auf 1,25 hin und her, können das aber auch über 8m :)
Was sind 80cm für einen Vogel ... Im Vergleich zu handelsüblichen Käfigen scheint Dir Dein Vogelkäfig auch riesig zu sein.
Bei Dauerfreiflug ist die Käfiggröße auch wenig erheblich.

Bei Vögeln ist das übrigens so, dass sie sich i.d.R. vermehren möchten und dazu diesen sog. Tretakt durchführen. Und wann möchten sich die Vögel in der Natur vermehren und beginnen ihr Brutgeschäft ? Im Frühjahr, wenn es genügend tierische Nahrung gibt, das Licht lange genug an ist und die Temperaturen steigen.
Und nun ist es Winter, so heißt jedenfalls diese Jahreszeit im Moment. Demzufolge haben sie im Winter die Brutstimmung, sofern nicht vom Halter forciert : eingestellt :) . Kein s-x ist also keine Krankheit ;)
 
Thema: Struwelpeter = Mauser?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
238
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
461
swift_w
swift_w

Neueste Themen

Zurück
Oben