Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
so die 2. feder habt ihr immernoch nicht gelöst.was is denn los?
 
hi, ich melde mich auch nochmal...
für mich hat das ähnlichkeit wie die Brustfeder eines Tragopans... vieleicht Blyth...
alex
 
wollte mal fragen ob ihr federsammler euch dieses jahr trauen würdet an der ostsee federn zu sammeln,ja oder?
 
federnsammeln an der ostsee

hallo,
also ich hatte auch direkt nach dem bekanntwerden der vogelgrippe in deutschland kein problem damit, federn zu sammeln. nur sah mein umfeld das anders 8(
aber heute hat sich die situation normalisiert und ich sammel meine federn immer noch.
ich hätte auch keine bedenken, an der ostsee federn zu sammeln. man muss in solchen gebieten ja nicht unbedingt auf todfunde zurückgreifen, wobei ich sie auch nicht wirklich als gefahr sehe. man muss halt aufmerksam sein und schauen, ob in einem gebiet viele tote oder krank wirkende tiere zu finden sind. in diesem falle würde ich von den federn lieber die finger lassen.
tschau,
King Fisher
 
Unbekannte Feder

Hi ihr!

Ich habe eben gerade am Wegrand eine Feder liegen sehen. Sie war ca. 20cm lang. Fundort: Deutschland, Schleswig-Holstein, nähe Kiel.

mfg Jule
 

Anhänge

  • P4080031.JPG
    P4080031.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 51
Kannste das Foto mal größer einstellen? Würde die Sache erheblich erleichtern!

VG
Pere ;)
 
Hi Jule,

so ist das Bild prima.

Ich würd sagen, daß ist ne Schwanzfeder einer Fasanenhenne.

VG
Pere ;)
 
Die Vorderseite hast du nicht? Fasanenhenne is möglich aber die zeichnung is noch ziemlich ungewöhnlich
 
Hi Wiesel,

den Brachvogel würd ich unterschreiben. Wie kommste auf Ringdrossel?

VG
Pere ;)
 
könnte mit der hellen Vorderkante durchaus Ringdrossel sein. Hab heute Morgen viele gesehen ( 1700m ü M ) anlässlich unserer Birkwildzählung.
 
Das könnte freilich Ringdrossel sein, von Größe und Färbung her.

Stellt sich nur die Frage nach der Wahrscheinlichkeit.

Auch Wacholder- und Misteldrossel haben helle Säume an der Handschwingen-Vorderkante und auch da gibt es Individuen, deren Federbasen nicht sonderlich aufgehellt sind.

Ist die Feder in Natura tatsächlich ziemlich schwarz mit weißen Kanten und nahezu ohne Aufhellung der Federbasis? Kommt die Ringdrossel rein vom Vorkommen her in Frage? Der Rückzug der nordischen Ringdrossel dürfte längst abgeschlossen sein und die Alpenringdrossel wird kaum bei Euch vorkommen, oder?

VG
Pere ;)
 
Wegen des deutlich weißen Randes tippe ich auf Ringdrossel. Eigentlich finde ich es auch fast unwahrscheinlich so ein Glück zu haben, doch bei keiner anderen Drosselart ist mir jemals so ein weißer Rand aufgefallen, nicht in meiner Federsammlung. Die Feder hab ich im April 2005 gefunden, könnte also von einem Durchzügler stammen. Die Farbe ist original, also tatsächlich so dunkel.
 
Alsooooo, ich würd eigentlich nich auf Ringdrossel tippen, weil sooo schwarz sind die eigentlich nich, aber Amsel fällt auch raus...wenn dann Wacholderdrossel, Ringdrossel hat nich dunkelgrau in der Innenfahne sondern eher mittelgrau mit Weiß-Anteil (wobei das bei Männchen durchaus variieren kann, ich schau noch mal genauer nach, die T.t.t. (nordische) könnte evtl. doch so dunkel sein :) ).

Liebe Grüße, Jörg :)
 
ok überzeugt. Bin mal ins Lager gestiegen und hab einer sicheren Wachholderdrossel mal die entsprechende Feder ausgezupft und siehe da.....
 

Anhänge

  • SAVE0056.jpg
    SAVE0056.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 37
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
382
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.641
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
970
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
707
harpyja
harpyja
Zurück
Oben