Brutstimmung im Winter

Diskutiere Brutstimmung im Winter im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Bei dem schönen und milden Wetter kommen doch einige Vögel in Brutstimmung. Die Hoffmanssittiche stehen kurz vor der Eiablage. Neben...
Bilder von den jungen Hoffmännern.
 

Anhänge

  • junghoffm1.JPG
    junghoffm1.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 27
  • junghoffm.JPG
    junghoffm.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 26
Schade, daß die Kamera auf den Hintergrund fokussiert hat ... süße Frätze ;)
 
da ist mir ja noch was entgangen!
der auf dem linken foto kann sich ja schon richtig festhalten. bin wieder ganz begeistert!
 
Hallo Elke

Was machen die Rotköpfe, sind die jungen noch alle fit. Ist das bei Deinen auch so das die Elterntiere die Jungen schon sehr früh tagsüber alleine lassen? Ist mir letztes Jahr schon aufgefallen das sie schon nach zwei wochen nur noch zum füttern in den Kasten gehen. Das jüngere Paar macht es dieses Jahr auch, also liegt es nicht an einem einzelnen Paar.

Gruß
 
Hallo Hans,

das älteste Babys war ja gestern erst 2 Wochen und eigentlich ist die Henne noch ständig im Kasten. Ich werde mal intensiver drauf achten, ist nur etwas schwierig, da ich ja tagsüber arbeite und immer nur nachmittags auf Vogelbeobachtungstour gehen kann und da ich ja auch 2 Graupapageienbabys hab, muss ich die wenige Zeit noch teilen.
Seit ein paar Tagen wird endlich das Weichfutter von den Rotköpfen genommen, daß bisher völlig verschmäht wurde im Gegensatz zu den Grauen, die das Weichfutter allem anderen Futter vorziehen.
Hans, wann gehen denn die Augen auf bei den Pyrrhuras? Die 4 Babys sind noch alle "blind".
 
wir haben ein Baby verloren

Hallo,
gestern abend hab ich mal wieder vorsichtig Nistkastenkontrolle betrieben und musste leider feststellen, das ein Baby, das ich am Sonntag beringt hatte tot im Kasten lag mit abgebissenen Füßen ( der Ring lag daneben). :traurig:
Das älteste jedoch , das ich einen Tag vorher beringt hatte, war putz munter. Schade, aber nicht zu ändern. Nun hab ich natürlich etwas Angst, die beiden anderen zu beringen. Hoffendlich passiert das nicht nochmal.
 
Hallo

Ich denke nicht das es am beringen liegt. Das kann schon mal passieren das ein Jungtier stirbt. War bei meinen Hoffmännern letztes Jahr auch so. Da habe ich zwei Jungtiere verloren. Das mit den abgebissenen Füßen kann auch danach passiert sein, weil die alten das tote Jungtier raustragen wollten. Achja, die Augen öffnen sich erst spät. Bei meinen 4 Jungtieren hat das letzte die Augen auch noch zu. Weiss aber jetzt nicht genau wie viele Tage es alt ist.

Gruß
 
mal wieder ein paar Fotos aus dem "Brotkorb"
2 Graupapageienbabys und die beiden Rotköppe
 

Anhänge

  • Baby1.jpg
    Baby1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 20
  • Baby2.jpg
    Baby2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 13
  • baby3.jpg
    baby3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 11
  • baby4.jpg
    baby4.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 11
  • baby5.jpg
    baby5.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 24
Hallo Christian,

nein der älteste Rotkopfsittich ist 3 Tage älter ale der ältere Graupi.
 
Hallo

Es ist immer wieder ein Erlebnis zu beobachten wenn Jungtiere ausfliegen. Bei meinem älteren Zuchtpaar sind die Jungtiere ja schon tagsüber draußen und erkunden die Welt. Abends gehen sie aber immer wieder in "Ihren" Baumstamm schlafen.

Gruß
 
So bei dem jungen Paar ist auch der erste aus dem Nistkasten gekommen. In dem alter sind sie wirklich niedlich. Man kann Ihnen die Hnad hinhalten und sie setzen sich drauf, außerdem lassen sie sich kraulen. Es geht doch nichts über Naturbrut, die Vögel werden genauso zahm, aber es bleiben halt Vögel. Ich bin immer wieder begeitert von den Hoffmännern.
 
Hei

Ich hatte noch mal ein paar Bilder in dem Bericht "Zuchterfolg bei Aratingas und Brotogeris" gesetzt, obwohl es vom Thema her nicht passt. Hier noch mal die Bilder. Heute sind schon zwei junge von dem jungen Paar draussen.

Grüsle
 

Anhänge

  • jungihoffm2.JPG
    jungihoffm2.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 11
  • jungihoffm3.JPG
    jungihoffm3.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 16
  • jungihoffm4.JPG
    jungihoffm4.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 14
danke für die bilder, boss
die kleinen sind allerliebst - das erste foto gefällt mir am besten: wie kess das klein schaut!
 
Thema: Brutstimmung im Winter

Neueste Beiträge

Zurück
Oben