Gekrümmte haltung

Diskutiere Gekrümmte haltung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Nabend, ich hatte vor einiger Zeit schonmal die Frage gestellt hatte aber keine Digitalkamera und konnte kein Bild zeigen. Also nochmal...
S

Schermi

Guest
Nabend,

ich hatte vor einiger Zeit schonmal die Frage gestellt hatte aber keine Digitalkamera und konnte kein Bild zeigen.
Also nochmal. Hansi sitzt immer krumm wie ein Flitzebogen auf der Stange und starrt auf den Boden, er schläft auch so krumm nur wenn Bubi mal was von ihm will oder er was zu tun hat sitzt er gerade. Meint ihr das ist etwas worüber man sich Sorgen machen sollte oder ist das normal. Er macht das schon solange ich ihn habe, also ein knappes halbes Jahr.

Hier nun mal ein Bild:
http://img158.imageshack.us/img158/6281/img0126mb1.th.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo schermi,
wie alt ist denn dein hansi?
ich habe es mal bei einem jungen welli beobachtet - das gab sich aber mit der zeit.
 
Laut Verkäuferin vom Zoohandel ist er nun ca 7-8 Monate, er hatte aber von Anfang an Augenringe, schätze also mal dass er älter ist, aber k.A. wie alt genau.
 
normal ist diese haltung nicht.
hat er einen farbigen ring um?
 
Nein, hat einen normalen silbernen Ring.

Edit: Im letzten Topic hat jemand angedeutet dass er evtl schon einiges hinter sich hat, meint ihr das kann davon kommen? Er ist auch sehr ruhig.
 
ich muss dir ehrlich sagen - ich weiss nicht weiter.
ich würde foto und vogel nehmen und zu einem vogelkundigen tierarzt gehen um das ganze abzuklären.
 
danke scotty - ich bin immer erleichtert, wenn du bestätigst was ich geschrieben habe.
manchmal denke ich, dass ich zu vorsichtig bin und zu oft zum ta renne. :~
 
Hallo Schermi, wegen genau des gleichen Problems war ich 2 x mit Harry bei vogelkundlichen TÄ und bekam folgende möglichen Ursachen für eine solche Haltung genannt:

- angeboren
- im Nest erworben
- irgendwo gegen geprallt

Unser Harry war mit ca. 6 - 8 Wochen zu uns gekommen und hatte in Ruhehaltung von Anfang an eine solche Körperhaltung. Jetzt ist Harry ca. 5,5 Jahre alt.

Gestern war eine ähnliche Frage im Kranken-Forum bezüglich eines Sperlingpapageis.

Hier kannst Du etwas über weitere Wellensittiche mit einer solchen Körperhaltung nachlesen:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=118699&highlight=Haltungsschaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch so eine "krumme" Henne hier.

Allerdings weiss ich, woran's liegt. Vor fast 2 Jahren hatte sie eine Ohrenentzuendung mit total verdrehtem Kopf.

Sie wurde wieder gesund, aber sie sitzt oft so krumm. Sieht schlimm aus. Aber ich weiss wenigstens, dass das fuer sie "normal" ist.

Sigrid
 

Anhänge

  • V%C3%B6gel%20071.jpg
    V%C3%B6gel%20071.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...das ist nun mal so, Margaret, mich interessiert es auch...

Hallo Sigrid, es tut mir immer wieder weh, wenn unser kleiner Flitzer Harry so dasitzt - so richtig kann ich mich auch nach über 5 Jahren nicht damit abfinden... Seit ca. 3 Jahren hat der Kleine ein Lipom am Bauch und ein Leberproblem und seit dem letzten Jahr auch noch Gefiederprobleme...

Aber er ist flink wie eh und je, wobei er in der letzten Zeit größere Höhenunterschiede mitunter nicht mehr so recht packt und dann aber immer noch recht geschickt "notlandet"...

Wie agil ist Deine "krumme" Henne? Interessiert mich sehr und ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
 
Agil.....???

Das ist fast lustig. :p
Natuerlich kannst du nicht wissen, dass Schnappi total hyperaktiv ist. Habe gerade vorhin noch Bilder bei Wellensittichfotos reingestellt. Unter "Weiberfastnacht".

Der Vogel ist staendig unterwegs.... Sie sitzt nicht oft still. Aber wenn sie mal still sitzt, dann ist es eben so krumm. Mit dem Fliegen hatte sie anfangs Probleme weil sie gestutzte Fluegel hatte.

Unten noch ein Bild, wie sie aussieht wenn sie schlaeft. Ist nicht scharf, sieht aber so aus, wie die anderen, die ich eben in den links gesehen habe.

Ja, und daneben das Bild als sie den total verdrehten Kopf hatte. Da haben wir die TA angerufen und sind innerhalb von 15 Minuten dagewesen. Manchmal darf man eben keine Zeit verlieren!
Schnappi ist uebrigens erst 2 1/2 Jahre alt.

Viele Gruesse,

Sigrid
 

Anhänge

  • Vögel 163.jpg
    Vögel 163.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 425
  • 118_1845.jpg
    118_1845.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 352
Das ist fast lustig. :p
Natuerlich kannst du nicht wissen, dass Schnappi total hyperaktiv ist.
Natürlich hätte ich es wissen können, wenn ich mal etwas weiter nach links (Avatar) geguckt hätte...

War ja heftig mit dem verdrehten Kopf, es ist einfach zu schön, daß die kleine Schlappi das so gut überstanden hat! Ich kann mir gut vorstellen, was Euch das für Nerven gekostet hatte...
 
Thema: Gekrümmte haltung

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
2.648
Ingo
Ingo
S
Antworten
54
Aufrufe
1.889
Mango22
Mango22
Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.363
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
Zurück
Oben