Grit oder nicht?

Diskutiere Grit oder nicht? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! In manchen Wellibüchern liest man, Vögel bräuchten Grit für ihre Verdauung und man sollte auf jeden Fall den Vögeln Muschelgrit geben...
B

Barbarella

Mitglied
Beiträge
64
Hallo!

In manchen Wellibüchern liest man, Vögel bräuchten Grit für ihre Verdauung und man sollte auf jeden Fall den Vögeln Muschelgrit geben.

In anderen Büchern steht, dass man Wellis und Papageien auf keinen Fall Grit geben sollte, da ihre Mägen kräftig genug seien, die Nahrung zu zerkleinern und der Grit sehr schädlich sei.

Was stimmt denn nun? :? Kann mich jemand aufklären?

Liebe Grüße,
Barbarella
 
Hallo Barbarella!

Ich biete in jedem Zuchtkäfig, in jeder Flugbox und in jeder Voliere Mineralien in Form von Taubensteinen an. Die Mineralien werden das ganze Jahr über sehr gerne aufgenommen. Das die Mineralien schädlich sind, konnte ich bisher noch nicht erkennen - eher im Gegenteil!
 
wir geben unseren wellis losen grit und sie sind ganz wild darauf.
auf jeden fall anbieten!
 
In anderen Büchern steht, dass man Wellis und Papageien auf keinen Fall Grit geben sollte, da ihre Mägen kräftig genug seien, die Nahrung zu zerkleinern und der Grit sehr schädlich sei.
Grit ist notwendig für die Pieper, vorallem wenn du eine alternative Einstreu wie BHG verwendest. :)
 
Grit halte ich auch für wichig!
Ich habe keine Möglichkeit in meiner Voliere Sand anzubieten!
Grit ist aber auch in verschiedenen Picksteinen enthalten die meine 4 Wellis lieben :zustimm:


LG Jay
 
Hi. Meine lieben Vogelfreunde
Grit ist das wichtigste was ein Wellensittich braucht. Der Wellensittich hat einen Muskelmagen. Ich möchte es sehr einfach erklären. Durch fressen der Körner und von dem Vogelgrit wird das Korn im Muskelmagen zerkleinert. Der Vogelsand den es im Zoohandel zu kaufen gibt ist Quarzsand und nicht geeignet . Es gibt Wellenensittich Grit genau abgestimmt für die Wellis mit kleinen Holzkohle Körnchen, eben alles was der Vogel braucht.
 
Hallo Sittichrabe,
Es gibt Wellenensittich Grit genau abgestimmt für die Wellis mit kleinen Holzkohle Körnchen, eben alles was der Vogel braucht.
kannst Du mir bitte erklären, wozu die Holzkohlekörnchen brauchen?
Ist in meinen Augen überflüssig, aber interessieren würde es mich schon, weshalb Du es empfiehlst.
 
Hi: Saskia
Gerade die kleinen Holzkohlensplitter im Grit sind sehr wichtig für die Verdauung. Ich habe bei mir in der Voliere im einen verkohlten Holzstamm liegen gehabt. Ich bin sehr viel in Australien und mache Birdwachting (Vogelbeobachten) dort habe ich auch gesehen wie Wellensittiche an einem Verkohlten Holzstamm gefressen haben.
 
Grit und Mineralien sind sehr wichtig für alle Vögel da sie einen Muskelmagen haben und es zum verdauen benötigen.

Gruß Michael
 
Hi: Saskia
Gerade die kleinen Holzkohlensplitter im Grit sind sehr wichtig für die Verdauung. Ich habe bei mir in der Voliere im einen verkohlten Holzstamm liegen gehabt. Ich bin sehr viel in Australien und mache Birdwachting (Vogelbeobachten) dort habe ich auch gesehen wie Wellensittiche an einem Verkohlten Holzstamm gefressen haben.


Hmm...ich hab gelesen das Holzkohle die aufnahme von Vitamine verhindert :?

Es wurde daher abgeraten davon *Wohnungs* Vögel zu geben.
 
Danke euch allen!

Ich hatte den Verdacht, die Angaben, die von der Gabe von Grit abrieten wäre nicht zu trauen, aber gut, den Verdacht bestätigt zu wissen.

Liebe Grüße,
Barbarella
 
...wozu die Holzkohlekörnchen brauchen?
Ich habe letzte Woche ein Wellensittichbuch in der Hand gehabt, leider weiß ich den Verfasser nicht mehr. Darin gab es einige Beobachtungen zu wilden WS. Man hat bei Magenuntersuchungen 40 verschiedene Samen (vorallem Wildhirse und Gräser) und auch Sandkörnchen und HOLZKOHLE gefunden. Das hat mich auch zum Nachdenken gebracht, weil doch immer abgeraten wird, den Vögeln Vogelkohle anzubieten, weil sie auch Vitamine usw. bindet. Ich habe hier schon über die Suchfunktion probiert, genaueres herauszufinden, aber es scheiden sich eben die Geister, ob man Kohle anbieten soll oder nicht. Ich habe meinen Vögeln mal zu Test eine kleine Menge Vogelkohle mit in den Grittnapf gegeben, alle Körnchen wurden innerhalb kurzer Zeit herausgesucht und gefressen. Das deckt sich ja nun mit dem, was Sittichrabe schreibt und was ich gelesen habe. Ich werde ihnen jetzt zukünftig ab und zu doch mal etwas Kohle geben, offensichtlich brauchen sie sie doch... ?
 
Hallo Sittichrabe und Andrea,

Danke für Eure Infos.
Da Kohle sehr vieles bindet, bin ich davon ausgegangen, dass man sie nur bei Vergiftungen gibt, um das Gift zu binden und dass Kohle in der Zwischenzeit nicht wirklich gut für die Pieper ist.

@Sittichrabe, falls Du bzgl. der Frage "verhindert Kohle die Vitaminaufnahme" noch Infos hast, bitte immer her damit.
Ach und noch was, was für nen verkohlten Holzstamm hattest Du denn in Deinen Volis liegen? Bestimmte Hölzer oder einfach, was Dir so über den Weg lief?
 
Vogelgrit mit Holzkohlensplitter

H: Ich habe einen verbrannten Buchenholzstamm in die Voliere gelegt.Meine Vögel waren laufend am knappern. Gut ich hatte in der Voliere 120 Wellensittiche die Voliere war 4 meter breit und 6 meter lang. Der Wellensittich ist ein Schwarmvogel wenn einer was macht ist der andere auch schon da. Ich bin in die Volieren gegangen habe mir Kolbenhirse über die Schulter gelegt jetzt hat es gar nicht so lange gedauert und die ersten Wellensittiche saßen auf meiner Schulter. Manche von Wellensittichen hatten ganz schwarze Gesichter. Die Holzkohle gibt es auch im Zoohandel extra für Durchfall. Gebt den Vögeln bitte keinen grünen Blattsalat , hat keine Vitamine und auch keinen Nährwert 90% Wasser. Über Grünfutter werde ich demnächst auch noch etwas sagen
 
Hallo Andrea,

Ich habe meinen Vögeln mal zu Test eine kleine Menge Vogelkohle mit in den Grittnapf gegeben, alle Körnchen wurden innerhalb kurzer Zeit herausgesucht und gefressen. Das deckt sich ja nun mit dem, was Sittichrabe schreibt und was ich gelesen habe. Ich werde ihnen jetzt zukünftig ab und zu doch mal etwas Kohle geben, offensichtlich brauchen sie sie doch... ?


mich würde mal interessieren, welchen Grit du anbietest, ich gehe ja davon aus, dass der Grit ohne Vogelkohle ist, ich würde nämlich gerne Grit ohne Kohle anbieten, aber ich habe schon viele Sorten ausprobiert, aber überall ist Kohle mit dabei.

Reinen Kalkgrit gibt es ja ohne Kohle, aber Magengrit, dem ja immer Kalkgrit beigemengt wird, ist immer etwas Kohle dabei.
 
Hallo Mary,
Ich hatte eine Zeitlang Witte Molen Gemischtes Vogelgrit, dort ist auch Kohle schon drin. Z.Z. gebe ich Bogena Vogelmineralien (Magenkiesel, Austerngrit, Kreide, Futterkalk, Natriumphoshat, Meeresalgen). Die Mischung ist aber recht fein, deshalb habe ich auch noch extra gröbere Gritsteine hängen. Guck mal bei blattner-heimtierfutter.de, die haben eine große Auswahl. Dort könnte man auch einen Kalkgrit bekommen und Magensteinchen extra beimischen.
Womit wir wieder beim Thema sind - Du findest wohl Kohle nicht so gut? So richtig sicher bin ich mir in der Sache nämlich auch nicht. Die Vögel picken Kohlestückchen, wie schon geschrieben, begeistert raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Antwort. :) Bogena ist schon mal ein guter Tip, die Seite schau ich mir dann später an.

Du findest wohl Kohle nicht so gut?

ja, ich bin nicht gerade ein Freund von Kohle, ich sehe für mich keinen plausiblen Grund, den Wellis Kohle zu verabreichen, die Industrie sieht das anscheinend anders.

Ich hatte mit Hersteller gesprochen, einmal ob in ihren Grit Kohle drin ist und dann hatte ich nachgefragt wie viel Kohle, da drin ist, nach anfänglichen Zögern wurde mir die Menge verraten. Auf meine Fragen über den Sinn, ja, die Notwendigkeit, dann kamen da so Antworten, sie würden sich ja mit Tierärzten beraten und so, wäre für die Verdauung wichtig, Krankheiten vorbeugen oder so einen ähnlichen Quatsch, ich weiß nicht mehr. Jedenfalls eine wirklich logische, für mich nachvollziehende Erklärung hatten die nicht.

Ich habe meine Tierärzte gefragt, ob Kohle notwendig ist, ein klares nein.

Naja, ich finde es ja nicht toll, Grit mit Kohle zu haben, aber über negative Auswirkungen kann ich jetzt auch nicht berichten, so weit ich das überhaupt beurteilen kann, ist bei mir schwierig, a, weil ich eh einen Welli mit chronischen Vitaminmangel habe und b, meine Befürchtung in Punkto Verstopfung, ist auch nicht eingetreten, wenn ich mal von einem Fall absehe und ein Welli der chronische Kotabsetzschwierigkeiten hat, ist zum Glück keine Verschlimmerung aufgetreten.
 
Tja, das ist nun schwierig. Es wird auch eine Frage der Dosierung sein. Das ein kleine Menge schadet (Verstopfung, Vitaminmangel) kann ich mir auch nur bei vorgeschädigten Tieren vorstellen. Mich hatte jedenfalls stutzig gemacht, dass in den Mägen wilder WS Holzkohle gefunden wurde. Danach dachte ich, dass sie sie evtl. doch brauchen und ich möchte so naturnah füttern, wie es mir möglich ist. Steht also die Frage, warum fressen die wilden Vögel Kohle? Evtl. nur in bestimmten Zeiten, wenn viele halbreife Samen gefressen werden? Einen Grund muss es ja geben.
 
Thema: Grit oder nicht?

Ähnliche Themen

Melastra
Antworten
27
Aufrufe
1.171
esth3009
esth3009
Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.652
Andreas.S
A
Langflügelfan
Antworten
11
Aufrufe
3.152
Anissa Schell
Anissa Schell
Manfred Debus
Antworten
3
Aufrufe
956
rosmon
rosmon
Zurück
Oben