Hahn ist am Auge erkrankt

Diskutiere Hahn ist am Auge erkrankt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein hahn ist seit ca. 1 woche am linken auge erkrankt. Um das Augelied rum sind die feder alle weg und es sieht aus wie schuppenflechte. Muss...
JorgoGR

JorgoGR

Foren-Guru
Beiträge
1.466
Mein hahn ist seit ca. 1 woche am linken auge erkrankt. Um das Augelied rum sind die feder alle weg und es sieht aus wie schuppenflechte. Muss gleich dazu sagen habe nicht hier die möglichkeit zum TA zu gehen. Ernährung ist auch ok Vitamie hat er auch. Steht auch nicht m Fenster also kann kein Zug bekommen haben oder von Heizung. Habe mal zwei Bilder angehängt hoffe das jemand einen rat dazu weiss.
 

Anhänge

  • P1010032.JPG
    P1010032.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 80
  • P1010033.JPG
    P1010033.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 70
Auf jedenfall ist das eine Bindehautentzündung.

Das muss unbedingt behandelt werden. Solche entzündungen können auch durch Fremdkörper oder Bakterien hervorgerufen werden, da muss nicht immer Zugluft dran schuld sein. Ich denke hier eer an eine Bakteriele Infektion, die Fachmännisch behandelt werden sollte.

Wo wohnst du denn genau, dass du nicht zum TA kannst?
 
Auf jedenfall ist das eine Bindehautentzündung.

Das muss unbedingt behandelt werden. Solche entzündungen können auch durch Fremdkörper oder Bakterien hervorgerufen werden, da muss nicht immer Zugluft dran schuld sein. Ich denke hier eer an eine Bakteriele Infektion, die Fachmännisch behandelt werden sollte.

Wo wohnst du denn genau, dass du nicht zum TA kannst?


Ich lebe in Griechenland und da ist es nicht so mit den TA bzw. die wo es gibt sind mehr für Hunde unsw. mit einem Vogel kann man da nicht ankommen leider :( die erfahrung muste ich machen bei LSM wo ich mal in meinem Bestand hatte. Die Leute hier würde nie auf die idee kommen mit Kanarienvolgel zum beispiel zum TA zu gehen. Hunde Katzen ja

Liebe grüße

Jorgo
 
gib ihm Euphrasia D12 Globuli, täglich 5 Stück ins Trinkwasser (keine Metallnäpfe und Löffel verwenden). Wenn er zahm ist kannst Du ihm zusätzlich Euphrasia Augentropfen geben am besten im tägl. Wechsel mit Iso-Augentropfen (sind ebenfalls homöopathisch).
Viel Erfolg.

Liebe Grüße
Ina
 
Na, hoffentlich gibts das in Griechenland... Gibt es denn bei Euch in den Apotheken Arzneimittel für Tiere? Augentropfen für Hunde, Katzen oder sowas?
 
Na, hoffentlich gibts das in Griechenland... Gibt es denn bei Euch in den Apotheken Arzneimittel für Tiere? Augentropfen für Hunde, Katzen oder sowas?

Hallo Moni

Keine ahung werde morgen mal schauen gehen. Wen nicht in Ebay da habe ich es gefunden.
 
hallo jorgo,

sieht nach einer typischen bakteriellen infektion aus.
abhilfe antibiotika haltige augentropfen mit einem breitbandantibiotikum.
am besten 5-6 mal täglich einen tropfen in das auge geben.
das auge und das augenlied resorbieren sehr schlecht, deshalb die hohe tägliche häufigkeit der anwendung.
 
hallo jorgo,

sieht nach einer typischen bakteriellen infektion aus.
abhilfe antibiotika haltige augentropfen mit einem breitbandantibiotikum.
am besten 5-6 mal täglich einen tropfen in das auge geben.
das auge und das augenlied resorbieren sehr schlecht, deshalb die hohe tägliche häufigkeit der anwendung.


Hallo Emil

Ich probiere mal das "Euphrasia Augentropfen " aus. Das habe ich im Intenet bei Ebay gefunden. Wen ich keine besserung sehe besorge ich mir aus der Apotheke hier Augentropfen mit antibiotika. Vielen dank für den Tip.

Jorgo
 
hallo

hatte mal früher kanarien,hatte da auch mal probleme mit pocken,wenn es mehr vögel bekommen, können es pocken sein.
mfg willi
 
wie lange soll ich die augentropfen geben habe aus apotheke welche geholt und gebe so alle 3 bis 4 std einen tropfen ins auge. bis es geheilt ist ? oder soll ich mal absetzen.Habe welche geholt mit antibiotika.
 
Wenn antibiotika drin ist, mind. 5 Tage. Immer 2-3 Tage länger, wie anzeichen der Infekton noch zu sehen sind. Das Problem ist, wenn die Gabe unnterbrochen wird, oder zu früh abgesetzt, dann werden die Bakterien resistent dagegen ud dann wirkt es gar nicht mehr.
 
Hallo,
als antibakterielle Augentropfen fuer Voegel geeignet sind die , die als Wirkstoffe die Antibiotika "Gentamycin" , "Tylosin" oder "Ciprofloxacin" enthalten.
"Tylosin" wirkt besser, wenn z. B. die Bindehautentzuendung/Konjunktivitis durch Mycoplasma hervorgerufen wurde. Das Breitwandspektrum von "Gentamycin" ist groesser. "Ciprofloxacin" sind die neuesten,auch fuer Voegel geeigneten Augentropfen auf dem Markt, die die groesste antibakterielle Breitwandwirkung haben. Allerdings ist "Ciprofloxacin" ziemlich teuer! Nicht jede X-beliebige Augentropfen sind fuer Voegel geeignet.
Alle 3 dieser oben genannten Augentropfen duerften in einer griechischen Apotheke zu haben sein , obwohl alle verschreibungspflichtig sein werden.
Es genuegt, morgens und abends jemals einen Tropfen ins Auge zu geben. Den Vogel so halten, dass die Tropfen 1 Min oder so auf dem Auge bleiben. Bei schweren Faellen wuerde ich 14 Tage Augentropfen geben.
Euphrasia Augentropfen koennen bei milden Augenreizungen verwendet werden wuerde ich sagen.
Bei starken bakteriellen Infekten wuerde ich , wie auch andere hier schon gesagt haben,auf eines der oben genannten antibakteriellen Mittel zurueckgreifen.
In der Mitte der Behandlung neue Sitzstangen geben, damit der Vogel sich nicht wieder neu infiziert .

MfG
-Gerda
 
Also ich habe Tobrex bekommen aus der Apotheke mit dem wirkstoff tobramycin gebe es jetzt ca seit 4 Tage alle 3 bis 4 std tropfe ich einen tropfen ins auge rein und halte den Vogel 2 bis 3 minute so und beobachte dabei das auge ob es zwinkert (hört sich blöd an). Ich habe seit heute auch eine besserung festgestellt das rote um das Augenlied herum ist zurück gegangen. Ich werde oder denke mir das ich es diese Woche nur durch gebe aer nur noch 2 mal am tag also morgens und abends. dan denke ich muss es gut sein.

lieben gruss

Jorgo
 
Thema: Hahn ist am Auge erkrankt

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
147
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
238
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
389
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
228
CaroBrahma
C
Zurück
Oben