Krallen + Tierarzt

Diskutiere Krallen + Tierarzt im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen meinen beiden Piepsern geht es soweit gut, nur habe ich gestern, während ich mit meinem Freund Skip-bo" gespielt habe ein wütendes...
T

Tweety&Boss

Guest
Hallöchen

meinen beiden Piepsern geht es soweit gut, nur habe ich gestern, während ich mit meinem Freund Skip-bo" gespielt habe ein wütendes Gekreische aus dem Wohnzimmer gehört, bin dann nachgucken gegangen und hab dann Tweety auf meinem Lego Hogwarts Schloss sitzen sehen, sah echt süss aus. ;)
Normalerweise gehen die beiden nie raus, wenn wir nicht im Zimmer sind, aber wir lassen trotzdem immer offen, damit sie die Möglichkeit dazu haben, wenn sie wollen.

Dann wollte Tweety zum Käfig hochfliegen, hat es aber nicht ganz geschafft und ist auf meinen Plüsch-Rasta-man geflogen und hat sich dort mit den Krallen verfangen, sodass ich ihn auf meinen Finger lotsen musste und ihn langsam befreit habe, und zur Käfigtür gebracht habe.
Kaum im Käfig, hat er angefangen, seine Krallen anzuknabbern...

Ich kenne mich noch nicht so aus, aber ich denke, da müssen die Krallen ab, oder?
Achja, ich habe mittlerweile die Plastikkäfigstangen ausgewechselt und Holz reingemacht, das heisst... nein, eine Plastikstange ist noch drin, die mögen sie gerne, da pennen die auch drauf.

Und bei Boss ist manchmal das linke Augenlied zu komisch zu und er versucht immer, an der Leiter zu rubbeln, aber es dauert meistens ne gute Stunde, bis es wieder normal ist, was kann das sein? Es kommt auch nicht oft vor, seit ich die beiden habe, etwa zwei mal bisher.......

Nun möchte ich gerne, dass ein Tierarzt vorbeikommt und die Krallen schneidet und dass er sich die beiden mal genauer anschaut, wenn er schon da ist.
Wie erkenne ich einen guten Vogelkundigen Tierarzt und mit welchen kosten muss ich rechnen? Ich wohne in Basel in der Schweiz... (vielleicht kann man ja auch mal eine Tierarzt-Liste für die Schweizer machen) :D


liebe Grüsse
Steffi, Tweety & Boss
 
Krallen und schneiden

Hi: In der Regel brauchen Wellensittich Krallen nicht geschnitten zu werden.
Die Sitzstangen sollten so stark sein ,daß sich die Zehnägel nicht berühren.
Und wenn die Fußnägel geschnitten werden sollen, daß kann man auch selbst machen wenn man einwenig geschickt ist. Aber ...... in den Fußnägeln läuft eine Blutader diese darf nicht beschädigt werde , sonst kommt es zu einer starken Blutung. Wenn man Angst hat die Nägel zu schneiden zu einem Züchter der ist nicht so teuer wie ein TA.
 
Wie erkenne ich einen guten Vogelkundigen Tierarzt und mit welchen kosten muss ich rechnen? Ich wohne in Basel in der Schweiz... (vielleicht kann man ja auch mal eine Tierarzt-Liste für die Schweizer machen) :D

Du kannst vorher anrufen und fragen ob der TA Zb ein (kropfabstrich) macht und gleich bei sich nachschaut ;)

Bei den kosten sind alle Tierärzte unterschiedlich. Hier brauchten noch keine krallen geschnitten werden also kann ich dir nicht sagen was du da raus geben musstest .

Alleine wegen dem Auge wurde ich aber schon einen TA aufsuchen ;)
 
Guter Rat!!

Du kannst vorher anrufen und fragen ob der TA Zb ein (kropfabstrich) macht und gleich bei sich nachschaut ;)
;)

Dieser Tip ist wirklich hilfreich fuer uns im Ausland. Die Frage muss dann ja auch wohl ehrlich beantwortet werden. Das ist viel besser, als am Telefon zu fragen, ob ein TA "vogelkundig" ist.

Ich werde mir das merken,
danke,
Sigrid
 
huhu sigrid,
Bei manche wo ich angerufen habe wurde gesagt, abstrich JA...nachschauen NEIN. Ich finde gerade bei Wellis muss man schnell handeln, da ist Zb ein eigenes Labor bei den TA in diesem fall Lebenswichtig ;)
 
Thema: Krallen + Tierarzt
Zurück
Oben