PBFD-Timnehs

Diskutiere PBFD-Timnehs im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, bitte verschieben.:D Wollte Euch mal ein paar Bilder von meinen kleinen Timnehs zeigen. Leider...
Hallo Grau, bist mir zuvorgekommen. Selbst wenn ich ewig testen lasse, kann negativ kommen. Und das heißt aber nicht, dass der Vogel nicht krank ist.
Wie gesagt, habe mich mit vielen Betroffenen über PBFD unterhalten. Jahrelang ist der Hahn positiv und die Henne hat nix. Was ja nach neuesten Erkenntnissen und den Übertragungswegen nicht möglich sein kann.
Und ich hatte keine Schutzkleidung an, also habe ich das Virus selbst in den Wintergarten getragen. Mit meinem schlechten Gewissen muß ich nun klarkommen, und alles für die Papageien tun, was möglich ist.
 
So, der kleine Mutzel ist ein freier Hahn..... die Henne wollte wohl noch im Käfig bleiben.
 

Anhänge

  • mutz.JPG
    mutz.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 57
  • mutz1.JPG
    mutz1.JPG
    33 KB · Aufrufe: 54
  • mutz2.JPG
    mutz2.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 60
  • mutz3.JPG
    mutz3.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 59
Ach wie süß :D !
Freut mich das Mutzel sich schon mutig rausgetraut hat.
Was sagen denn Deine anderen drei alteingesessenen Gräulinge zu dem Familienzuwachs ?

Glatze wird sicher auch bald nachkommen ;).
Dem tollen Geierreich kann sie bestimmt nicht lange wiederstehen :zwinker:.
 
Süsse Bilder,

na weisst doch die Männer müssen erst die Gegen erkunden ob auch kein Feind in der Nähe ist. Dann kommen die Mädels erst und fangen mit der Verschönerung an.


Grüssle
Corinna
 
Bei mir waren es immer die Mädels, die zuerst raus mussten um zu sehen, ob es die Hähne nicht umbringt:D

Freu mich für den Süßen, dass er jetzt ein Freigänger ist und die Henne kommt bestimmt schnell nach.
 
mutzel und Glatze

so nun möchte ich mich mal vorstellen und outen nachdem ich das ganze nun verfolgt habe
Ich bin die vorbesitzerin der beiden und finde schade dass das alles so stilles schreiben ist
Selbst wenn das nun alles so ist und schlimm genug ist es so dass ich meine grünen kongos hab testen lassen und sie haben nichts. Also kann die seuchengefahr nicht soo gross sein
Den Hahn bekam ich nachweislich schon vor 12 jahren so gerupft und wie er nun aussieht
Er war in tierärztlicher behandlung und wurde gechipt
Ich weisse darauf hin dass ich nicht unbekannt bin und hobbyzüchter war der sich so was nicht erlauben kann
Das timneh weibchen war krank ok ,denn der vogel hatte ein geschwollenens hinterteil wo auch ich in der woche zum arzt gegangen wäre sie aber auch als sie sie holte dass der vogel unter umstanden zum tierarzt muss.hätte das weibchen nicht das gehabtr wäre sie wegen dem nur gerupften auch sicher nicht zum tierarzt , denn sie war total glücklich so einen gerupften vogel zu bekommen .
Da sie hier im forum über diese krankheiten liest hätte sie ja auf grund dessen dass der vogel so aussieht die tiere garnicht nehmen brauchen. Ausserdem hat sie einen vertrag unterschrieben in dem steht dass sie sich bewusst ist problemvögel zu übernehmen
man hätte sich da aber einigen können wenn sabine sich bei mir geoutet hätte und mir wie versprochen arztberichte etc zugeschickt hätte. nichts in irgendeiner weise hat sie getan
Was ich weiss weiss ich aus dem Forum da ich das verfolge was mit meinen vögeln ist
Man sollte nicht so schnell verurteilen wo andere keine stellung nehmen können. Die timnehs sind allerlöiebst und ich schlug Sabine vor meine vögel wieder zu holen , und ihr ihr geld wieder zu geben was sie aber garnicht wollte. Sie sagte das wäre zusätzlicher stress. ich versichere wenn die Krankheit da sein sollte die tiere diesbezüglich unwisend der krankheit abgegeben zu haben . Weil ich einige berichte las mit dem vorbesitzer in verbindung zu setzen.
Was ich über den verlauf weiss weiss ich hier aus dem Forum.
Tierfraek die Noderatorin hat ein Mohrenkopfpapagei der auch kerngesund ist .Bei fragen wendet euch bitte an mich. Ich nehme gerne stellungman liest ja immer nur die eine seite . Ich finde es toll dass es das netzwerk gibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mutzel und glatze

hallo , zu den lebenserwartungen kann ich nur sagen , dass das ganze hingestellt wird wie wenn für die beiden schon das todesurteil gesprochen wird.

Davon denke ich kann mal keine rede sein denn meine beiden grünenn kongos sind nachweislich gesund.Auch wenn die krankheit schlimm und traurig ist heisst es nicht dass wenn einer es hat die anderen es auch bekommen müssen.
ich verfolge hier das ganze von anfang an
Ich bot sabine an die vögel direkt wieder zu holen und hätte ihr zu dem zeitpunkt das geld zurückerstattet ohne frage.
Sie wollte mir tierarztberichte zuschicken die ich bis heute nicht bekam . Also sollte man vorsichtig sein was man schreibt
Ich finde es auserdem schade dass die tiere nicht ihren namen behalten durften
Bei fragen werde ich gerne antwort stehn und erkundigungen über mich über die haltung meiner tiere kann man gerne holen
Ich habe 10 jahre lang 14 vögel gehabt meine eigenen und war sehr angagiert was problemvögel anbelangt.
Tierfraek unsere Moderatorin hat ebenfalls einen Mohrenkopfpapagei der nachweislich kerngesund ist
Bei fragen , oder problemen fragt mich , dass ich als verurteilte auch stellung nehmen gann und die sache nicht ganz einseitig bleibt
liebe grüsse
an alle papageienliebhaber
 
Hallo und Willkommen,

Selbst wenn das nun alles so ist und schlimm genug ist es so dass ich meine grünen kongos hab testen lassen und sie haben nichts. Also kann die seuchengefahr nicht soo gross sein

Doch, das ist sie leider. :traurig: PBFD ist hochgradig ansteckend.
Was nicht heißt das jeder Vogel daran erkrankt bzw. anfällig für den Virus ist, sodaß die Krankheit zum Ausbruch kommt.
Das hängt immer vom Allgemeinzustand des einzelnem Vogel ab.
Aber.....ein Vogel kann zum Ausscheider des Virus werden, obwohl er Antikörper gegen den Virus gebildet hat und bei ihm die Krankheit somit nichts mehr anrichten kann.


Den Hahn bekam ich nachweislich schon vor 12 jahren so gerupft und wie er nun aussieht
Er war in tierärztlicher behandlung und wurde gechipt

Wäre das eine Folge einer PBFD-Erkrankung dürfte er eigentlich nicht mehr befiedert sein bzw. müßte er im Laufe der Zeit die Auswirkungen von PBFD zeigen, sofern in der Richtung nichts unternommen wurde z.B. das Immunsystem zusätzlich zu stärken.


denn sie war total glücklich so einen gerupften vogel zu bekommen .

Häh...man freut sich tierisch darüber einen gerupften Vogel zu bekommen? :? :nene:

Da sie hier im forum über diese krankheiten liest hätte sie ja auf grund dessen dass der vogel so aussieht die tiere garnicht nehmen brauchen. Ausserdem hat sie einen vertrag unterschrieben in dem steht dass sie sich bewusst ist problemvögel zu übernehmen

Was ist in Deinen Augen ein Problemvogel?
Eine evtl. tödlich verlaufende und ansteckende Krankheit muß nicht unbedingt dazu gehören.
Ferner muß das Aussehen des Vogels nicht zwangsläufig mit so einer Krankheit in Verbindung gebracht werden. ;)


Die timnehs sind allerlöiebst und ich schlug Sabine vor meine vögel wieder zu holen , und ihr ihr geld wieder zu geben was sie aber garnicht wollte. Sie sagte das wäre zusätzlicher stress.

Zu akzeptieren, was aber nicht heißt sich dann im Nachhinein darüber zu "beschweren" das man nun solche Vögel hält bzw. hätte man den Bericht anders darstellen können.:zwinker:
 
Hallo Zwergara!
Wo habe ich Dich denn schlecht gemacht? Habe hier doch nur geschrieben, dass ich zwei kranke Vögel übernommen habe. Und dass sie krank sind, ist nicht von der Hand zu weisen. Wie Du gelesen hast, ist die Henne ja operiert und es geht ihr wieder gut. Sie muß allerdings weiter in Kontrolle bleiben und Hormone gespritzt bekommen.
Da der Hahn sehr viel erzählt (unter anderem auch seinen "richtigen" Namen und den seiner Henne), haben wir sie hier zu Hause natürlich auch mit ihrem richtigen Namen gerufen. Die "neuen" Namen erschienen uns damals nur treffender. Aber bei der Henne trifft er sowieso nicht mehr zu, da sie keine Glatze mehr hat.
Warum ich mich nicht mehr gemeldet habe?? Ich war nach unserem letzten Telefonat einfach ein wenig sauer, mehr nicht. Ich behaupte doch nicht ohne Grund, die Henne wäre todkrank, habe ja aus der Klinik angerufen.
Das Deine anderen Vögel gesund sind freut mich.
Leider habe ich VOR den Timnehs die Berichte über PBFD nur am Rande gelesen, meine Grauen waren ja getestet und gesund, also hat es mich nicht persönlich betroffen. Hätte ich vielleicht mal gründlicher lesen sollen.......
Wie dem auch sei, jetzt sind sie hier, ich habe sie lieb und werde mich weiter um sie kümmern.
In diesem Sinne
LG Sabine
 
Huhu Sabine und Zwergara,

würdet ihr das bitte in PN`s austragen. Ich fand den Thread bisher sehr interessant und aufschlussreich und ich meine der muss doch jetzt nicht runter gezogen werden.

Dafür haben wir ja die PN-Funktion.

Danke.


Grüssle
Corinna
 
Madame Timneh hat sich heute mal erbarmt, ihre Freiheit zu genießen. Sie traut sich noch nicht so recht aus dem Käfig. Aber ich lasse sie in Ruhe machen, sie kommt schon noch raus.
Der Schnappschuß ist durch die Glastür gemacht......wenn ich mit der Kamera in den Wintergarten komme, ist sie weg.
Seht ihr den üppigen "Haarwuchs"??
 
Und der Mutzelmann spielt unterdessen mit dem Holzklotz
 

Anhänge

  • mutz4.JPG
    mutz4.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 41
Hallo Sabine,
schön, dass es den Beiden so gut bei dir geht und die Federn wieder spriessen. Ist aber auch kein Wunder, bei dem vielen Platz, den sie haben:)
 
Aber hallo Zwergara,

Das timneh weibchen war krank ok ,denn der vogel hatte ein geschwollenens hinterteil wo auch ich in der woche zum arzt gegangen wäre sie aber auch als sie sie holte dass der vogel unter umstanden zum tierarzt muss

alleine schon diese Aussage macht mich stutzig !

Wieso bist du nicht schon längst mit dieser Henne zum TA ?
Es hätte ja auch Legenot sein können und da wartet man nicht.

Es wirft kein besonders gutes Bild auf einen Züchter, wenn er vorsätzlich Tiere leiden lässt und das war ja nun einmal hier der Fall.
 
Super, das Glatze sich nun auch rausgetraut hat. Sie hat Mutzel gewiß vorgeschickt, um so sehen ob die Luft rein ist, lach :D !

Und ihre Frisur sieht auch echt klasse aus.
Die Zwei scheinen sich richtig wohl zu fühlen :zustimm: !
 
Wer könnte das wohl sein??
Richtig, Glatze ist vom Käfig weg. Und zwar GEFLOGEN !!! Knappe 6m !!
Sie war sicher selber ganz erstaunt, so hat sie wenigstens geschaut. Im Watschelgang zurück zum Käfig, zwischendurch mal auf der Hand meiner Tochter Platz genommen und ein Leckerchen bekommen (trotz Diät).
 

Anhänge

  • glatze.JPG
    glatze.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 39
  • glatze1.JPG
    glatze1.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 39
Thema: PBFD-Timnehs

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben