Kormoranjagd in Sachsen

Diskutiere Kormoranjagd in Sachsen im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Betreff: KORMORANJAGD IN SACHSEN Datum: Wed, 27 Dec 2006 15:04:12 +0100 Von: Proact Net <proact-campaigns@online.de> An...
Eben deshalb gibt es zur Zeit auch keinen gesamtwirschaftlichen Schaden, mit dem die Verordnung zu rechtfertigen ist. Aus dem gleichen Grund verweist man pausenlos auf den ungefährdeten Bestand, als sei das per se ein Tötungsgrund.


Wenn es keinen gesamtwirtschaftlichen Schaden gäbe, gäbe es auch keinen Verordnungsentwurf.
Und ein ungefährdeter Bestand lässt sehr wohl eine Bejagung zu, wenn das Tier keine Federn, sondern Haare hat.

Das hartnäckige Verlangen nach detaillierten Schadensbeweisen ist nichts anderes als ein Ablenkungs- und Verzögerungsmanöver. Was sich unter der Wasseroberfläche abspielt, kann man schlecht per Foto oder Video dokumentieren, jedenfalls nicht ohne grossen Aufwand.
Und was man nicht sehen kann, das findet nicht statt?

Wenn man die gleichen Ansprüche nach detaillierter Beweisführung auf andere Bereiche übertragen wollte:

gerade heute ist in der Zeitung ein netter Bericht darüber, wie die Vogelschutzfraktion in schon fast mafiöser Manier weitere Gewässer im Landkreis Heilbronn zur Aufnahme in das FFH- / Natura 2000 - Programm gemeldet hat (unter Umgehung der betroffenen Kommunen) mit der Begründung, dort gebe es Brutvorkommen an Eisvögeln. Kein einziges Brutvorkommen musste nachgewiesen werden- es genügte die Behauptung einer Privatperson.

So rum gehts doch auch.

idS Daniel
 
gerade heute ist in der Zeitung ein netter Bericht darüber, wie die Vogelschutzfraktion in schon fast mafiöser Manier weitere Gewässer im Landkreis Heilbronn zur Aufnahme in das FFH- / Natura 2000 - Programm gemeldet hat (unter Umgehung der betroffenen Kommunen) mit der Begründung, dort gebe es Brutvorkommen an Eisvögeln. Kein einziges Brutvorkommen musste nachgewiesen werden- es genügte die Behauptung einer Privatperson.

So rum gehts doch auch.

idS Daniel
weisst du danielg, ich nehm dir deine darstellung so nicht ab.

doch wenn dieses gebiet, das du meinen könntest, sich als brutgebiet eignet, könnten für die zukunft, den eisvögeln oder auch anderen vögeln gelegenheit ermöglicht werden, sich dort niederzulassen, zum brüten. steinkauz, neuntöter, rebhuhn u.s.w.

und hoffentlich sowenig fischerei, anglerei und jagd, wie möglich.:prima:
 
Zuletzt bearbeitet:
und hoffentlich sowenig fischerei, anglerei und jagd, wie möglich.:prima:

wie kann die fischerei und jagd auf eine nenner gebracht werden? Ich gebe zu, von Fischerei hab ich keine Ahnung, aber hat sich denn wirklich keiner darüber Gedanken gemacht, daß die Jagd mehr umfaßt, als das bloße Abschießen von Tieren? Jagd sollte in allererster Linie Hege bedeuten, ich jedenfalls gehe so vor, und ich denke, diese neue Generation von Jägern auch,
Hört bitte auf, die Jagd zu verteufeln, denn damit zeigt Ihr nur, daß Ihr nicht wißt, was ein Jäger wirklich tut.
 
buteo, habe ich hier die jäger verteufelt? les mal bitteschön richtig und zerr meinen satz nicht aus dem zusammenhang. es geht um ausgewiesene gewässer als vogelschutzgebiete der brettach, wo eben weniger, mehr sein kann, meiner meinung nach (und diese meinung werde ich hier vertreten, wie jäger, angler und jeder andere auch, seine meinung vertritt.)

warum der bürgermeister gegen die aufnahme der brettach, als vogelschutzgebiet ist, muss man erstmal erkunden. da kann man nicht einfach so lapidar schreiben, vogelschutzfraktion, mafiös-ähnlich. die hintergründe sollten dann schon auch beleuchtet werden.

gutachten über eisvogelbruten fehlen anscheinend, die der bürgermeister von bretzfeld, von der eu kommission anfordert, da die behauptungen über brutvorkommen von eisvögeln, an der brettach von einem unbekanntem kleinem naturschutzverein stammen sollen und von der eu-kommission angeblich ungeprüft übernommen wurden. wer weiss da schon genaues. in die akten kann ja keiner sehen.

hier wird nämlich nicht der jäger schlecht gemacht, sondern, die naturschützer ins schlechte licht gerückt. aber das kümmert dich anscheinend weniger, buteo.

du kannst ja gerne erzählen, was jäger so machen. halt bitte in einem neuen thread.
 
du kannst ja gerne erzählen, was jäger so machen. halt bitte in einem neuen thread.
so einen tread hatten wir hier schon mal, vor einem jahr. der mußte leider wegen ungebührlicher meinungsäußerungen einiger weniger fanatiker geschlossen werden. und ich hab auch noch gut in erinnerung, in welche richtung deine meinungsäußerungen damals gingen.
wär natürlich sehr löblich, wenn du inzwischen nicht mehr so eine radikale meinung in richtung abschaffung der jagd vertreten würdest....
 
so einen tread hatten wir hier schon mal, vor einem jahr. der mußte leider wegen ungebührlicher meinungsäußerungen einiger weniger fanatiker geschlossen werden. und ich hab auch noch gut in erinnerung, in welche richtung deine meinungsäußerungen damals gingen.
wär natürlich sehr löblich, wenn du inzwischen nicht mehr so eine radikale meinung in richtung abschaffung der jagd vertreten würdest....
dich scheint irgendwas fertig gemacht zu haben. :k
 
hier wird nämlich nicht der jäger schlecht gemacht, sondern, die naturschützer ins schlechte licht gerückt. aber das kümmert dich anscheinend weniger, buteo.

du kannst ja gerne erzählen, was jäger so machen. halt bitte in einem neuen thread.

Hilfe, wer hat Dich denn gebissen? War ich in irgendeiner Weise unhöflich zu Dir?
Also noch mal, ich habe überhauptnichts gegen Naturschützer, nur gegen Fanatiker, wenn wir schon mal dabei sind. Naturschutz ist eine sehr wichtige Angelegenheit und muß mit kühlem Kopf betrieben werden. Wenn der Tierbestand in einem NG nicht regulierbar ist, werden die armen Tierchen bald nichts mehr zu essen haben, da es zu viele sind, sie werden unter sozialem Druck stehen, da sie sich nicht ausweichen können, sie werden krank, da sie sich zu nahe kommen.
Das also tut ein Jäger unter anderem.
Ich nehme mir die Freiheit, in diesem Thread zu antworten, und keinen neuen aufzumachen.
MFG
 
Also noch mal, ich habe überhauptnichts gegen Naturschützer, nur gegen Fanatiker, wenn wir schon mal dabei sind. Naturschutz ist eine sehr wichtige Angelegenheit und muß mit kühlem Kopf betrieben werden. Wenn der Tierbestand in einem NG nicht regulierbar ist, werden die armen Tierchen bald nichts mehr zu essen haben, da es zu viele sind, sie werden unter sozialem Druck stehen, da sie sich nicht ausweichen können, sie werden krank, da sie sich zu nahe kommen.
Das also tut ein Jäger unter anderem.
Ich nehme mir die Freiheit, in diesem Thread zu antworten, und keinen neuen aufzumachen.
MFG
oh, das ist der aufbruch der neuen generation der jäger. :beifall:
 
buteo, habe ich hier die jäger verteufelt?
machst Du überhaupt irgendwas anderes?

[QUOTE)warum der bürgermeister gegen die aufnahme der brettach, als vogelschutzgebiet ist, muss man erstmal erkunden. da kann man nicht einfach so lapidar schreiben, vogelschutzfraktion, mafiös-ähnlich. die hintergründe sollten dann schon auch beleuchtet werden. [QUOTE)
Steht doch alles in dem Interview. Da muss man nix mehr erkunden.

gutachten über eisvogelbruten fehlen anscheinend, die der bürgermeister von bretzfeld, von der eu kommission anfordert, da die behauptungen über brutvorkommen von eisvögeln, an der brettach von einem unbekanntem kleinem naturschutzverein stammen sollen und von der eu-kommission angeblich ungeprüft übernommen wurden. wer weiss da schon genaues. in die akten kann ja keiner sehen.
Gutachten fehlen nicht anscheinend, sondern tatsächlich.
Das beweist mir nur, dass man nicht immer alles haarklein bis ins letzte Detail beweisen muß. Zuruf genügt eben manchmal auch.

idS Daniel
 
ach ne lol

wer diskutiert denn hier.. na ok alles andere hätte mich auch schwer gewundert :beifall: @daniel lol leg dich richtig ins zeug und tob dich aus :+klugsche
 
Aktueller Stand:

Am 16.01.2007 hat das Kabinett des sächsischen Landtags die Kormoranverordnung verabschiedet.

Somit gelten nun in acht Bundesländern entsprechende Verordnungen.

idS Daniel
 
soeben las ich in der mailingliste des german birdnet, dass ein Beobachter in Brandenburg Waschbären beim Plündern von Kormorannestern beobachtet hat. Hier spielen sich eventuell natürliche Regulationsmechanismen ein.
 
soeben las ich in der mailingliste des german birdnet, dass ein Beobachter in Brandenburg Waschbären beim Plündern von Kormorannestern beobachtet hat. Hier spielen sich eventuell natürliche Regulationsmechanismen ein.
??? In Brandenburg gibt es schon die ersten Kormorangelege???
Wenn ich das richtig im Kopf habe, brüten die doch reicht weit oben, oder?
http://www.zeitneid.de/hp/foto/2003-06~Urlaub~Litauen~050101~Saturday~164035/images/Kormorankolonie.jpg
Dürfte zum einen schwer sein für einen nicht ganz so "flugfähigen" Waschbären da hinauf zu kommen zu den weit aussen liegenden Nestern, auch wenn er noch so gut klettern kann und zum anderen ist es ansichtssache von einem Neozonen und "natürliche Regulationsmechanismen" zu sprechen.

Der Waschbär ist bei einer Schulterhöhe von ungefähr 25 Zentimetern zwischen 70 und 85 Zentimetern lang, wobei auf den buschigen, schwarz-braun geringelten Schwanz etwa 20 bis 25 Zentimeter entfallen. Das Körpergewicht erwachsener Tiere liegt zwischen fünf und zehn Kilogramm. Männliche Exemplare sind in der Regel etwas schwerer. Wegen des Winterspecks können Waschbären zu Winteranfang bis zu 50 Prozent mehr wiegen als im Frühling. Extremwerte über 20 Kilogramm sind bekannt, bei in freier Natur lebenden Tieren aber äußerst selten.
 
Dürfte zum einen schwer sein für einen nicht ganz so "flugfähigen" Waschbären da hinauf zu kommen zu den weit aussen liegenden Nestern, auch wenn er noch so gut klettern kann.

Hallo

OFFTOPIC:
Sei Dir versichert, überhaupt kein Problem. Ich seh auf dem Bild kein Nest, wo es ernste Probleme damit gäbe und dann, wenn die Kormorane brüten ist bei Waschbärs auch der Winterspeck längst runter.
Er muss nur erstmal auf die Idee gekommen sein, dass es da was Lohnendes zu holen gibt, dann läuft das. Der hangelt sich sogar Kopfunter wo lang, wenn es mal sein muss.
(---->ist ein Erfahrungswert.)

(Das mit den berühmten 20kg war ein armes Vieh aus Gefangenschaftsmast mit Leckerchen) Ansonsten gibts Schwergewichte vielleicht mal in Nordkanada zu Winterbeginn.

Viele Grüße Waschi
 
Nun,

in der Gewichtsklasse 5-10 kg bewegt sich der Waschbär ungefähr beim Kampfgewicht eines Rauhhaarteckels- aber das ist eigentlich nebensächlich.

Es wäre bestimmt interessant, weiter zu beobachten, ob Waschbären an Kormorangelege gehen oder nicht. Eine Einzelfallbeobachtung sagt noch nicht viel aus. Ich habe auch schon beobachtet, wie Füchse Hauskatzen erbeuten- glauben tut mir das trotzdem keiner.

Und wenn sich solche Beobachtungen bestätigen sollten, stellt sich wiederum die Frage, wie mit dieser Tatsache dann umzugehen sein wird (oder würde?).

Waschbären als Prädatoren der Kormorane-

als willkommene Maßnahme begrüßen? (von Seiten der Fischerei)

oder

als unerwünschte Bedrohung des Kormoran-Brutbestandes reduzieren ? (von Seiten des Vogelschutzes)

Letztlich glaube ich aber nicht, dass Waschbären ernsthaft in die Kormoranbestände eingreifen (aber bekanntlich heißt GLAUBEN einfach NICHT WISSEN).

idS Daniel
 
Letztlich glaube ich aber nicht, dass Waschbären ernsthaft in die Kormoranbestände eingreifen (aber bekanntlich heißt GLAUBEN einfach NICHT WISSEN).
idS Daniel

Hallo

Nun ja, man WEIß zumindest, dass es in den USA, dem Ursprungsland der Waschbären, auch immer noch Vögel in Vielfalt gibt.
Ich neige also mal vorsichtig dazu, mich Deinem Glauben da anzuschließen.:D

Im übrigen vergreifen sich auch sicher mal andere, z.B. Seeadler, an den Kormorannestern.
Ich denke, diese Nestraubaktion war zwar sicher nett zu beobachten und spannend, aber besonders bahnbrechend Neues kann ich daran nichts finden. Waschbären sind bekanntermaßen ja gern mal Nesträuber und klettern verflucht gut.

Was man nun speziell deshalb "unternehmen" sollte?:~
Nix.:D Ich finde, am Besten einfach ein paar nette Fotos davon machen. Und vielleicht noch ein bißchen weiter beobachten, dass man vielleicht auch den örtlichen Seeadler mal dabei erwischt und fotografieren kann.:zwinker:

Viele Grüße, Waschi
 
Hier spielen sich eventuell natürliche Regulationsmechanismen ein.
Außerordentlich natürlich, daß Waschbär und Phalacrocorax carbo sinensis sich gegenseitig einspielen. Immerhin ist der Waschbär überaus heimisch und war schon seit jeher (mindestens seit Mitte des 20. Jahrhunderts) natürlicher Regulator der Kormoranbestände ... :nene:

VG
Pere ;)
 
Thema: Kormoranjagd in Sachsen
Zurück
Oben