Brüchiger Schnabel - hat jemand einen Tipp???

Diskutiere Brüchiger Schnabel - hat jemand einen Tipp??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, habe einen ca. 20 Järigen Grauen aus schlechter Haltung übernommen und leider hat der Vorbesitzer versäumt Grit oder Pickstein zu geben...
T

t.wickel

Guest
Hallo, habe einen ca. 20 Järigen Grauen aus schlechter Haltung übernommen und leider hat der Vorbesitzer versäumt Grit oder Pickstein zu geben. Dem Armen bricht der Schnabel an einer Seite etwas aus und ich habe etwas Angst, dass sich das so weiter fortsetzt.
Hat jemand einen Tipp für mich??
Denn da der kleine nie einen Mineralstein hatte, packt er den natürlich nicht an!

Danke im Vorraus!
 
Mir ist für brüchige Schnäbel ein Mittel namens Nekton-MS empfohlen worden. Ich habe aber selbst noch keine Erfahrung damit. Vielleicht weiß einer von den "Erfahrenen" etwas darüber?

Gruß Folke
 
Ohne Bild ist das schwierig zu sagen, keine Ahnung wie das verläuft und von welcher Seite gesprochen wird. Es ist aber ganz normal dass ganze Schnabelplättchen abfallen, ein Riss darf es nicht sein.
 
Hallo t.wickel,

herzlich willkommen hier im Forum :bier: !

Schau Dir mal den Schnabel unten auf dem Bild an.
Dort siehst Du ebenfalls das die obere Hornschicht an der Schnabelspitze und am oberen Teil des Unterschnabel etwas abgeblättert ist. Wenn es nur die obere Schicht ist, wie auf dem Bild, so ist das völlig normal und kein Grund zur Sorge :zwinker: .

Oder fehlt bei Eurem Grauen ein richtiges Eckchen aus dem Schnabel ?
 

Anhänge

  • Schnabel 1.jpg
    Schnabel 1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 219
Hallo,

als unsere Graue mal einen sehr brüchigen Schnabel hatte, wurde von der TÄ verordnet, den Schnabel täglich mit Öl einzureiben. Sie empfahl Ballistol, ich hab später zu Olivenöl gewechselt (natürlich nach Absprache mit der TÄ ;) ) Hat jedenfalls gut geholfen. Zusätzlich vielleicht noch Mineralien über das Futter/Obst streuen.
 
Erst einmal Danke für Eure schnelle Reaktion!!!
Es ist so, dass Ihm auf einer Seite am unteren Schabel eine Ecke herausgebrochen ist und drum herum sieht es fastaus, als wenn man eine Schieferplatte hat bei der die Schichten abblättern.
Meine Bedenken sind, dass es sich weiter fortsetzt und er sich beim klettern
den Schnabel noch mehr ramponiert!


Viele Grüße
Tanja
 
Es ist so, dass Ihm auf einer Seite am unteren Schabel eine Ecke herausgebrochen ist und drum herum sieht es fastaus, als wenn man eine Schieferplatte hat bei der die Schichten abblättern.

Hallo Tanja,

das die obere Schicht abblätter, wie Du beschrieben hast, ist normal.
Das allerdings eine Ecke aus dem Schnabel ausbricht sollte normal nicht passieren.
Manchmal kann es zwar auch vorkommen, das sich eine Kerbe im Schnabel bildet, weil der Vogel z.B. gern mit einem metallischen Gegenstand spielt und ihn so einseitig abnutzt, aber es könnte auch eine Erkrankung dahinter stecken, wenn eine Ecke des Schnabels ganz ausbricht.
Ich würde Dir raten den Vogel sicherheitshalber mal auf PBFD testen zu lassen, da auch bei dieser Erkrankung Schnabelveränderungen auftreten,und auch bei Vitamin D-Mangel kann es zur Erweichung des Schabelhorns kommen. Ein vorsorgliche Scheck beim vogelkundigem Tierarzt kann da sicher nicht schaden ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
... alles klar, danke für all die guten Ratschäge - PBFD kann ausgeschlossen werden und den Rest werde ich einmal austesten - schaden kann's ja nicht! ;-))

Liebe Grüße
Tanja
 
... alles klar, danke für all die guten Ratschäge - PBFD kann ausgeschlossen werden und den Rest werde ich einmal austesten - schaden kann's ja nicht! ;-))

Liebe Grüße
Tanja

Auch wenn es keine grosse Wahrscheinlichkeit hat, aber:

Ausschliessen kann man PBFD nie. Nur die Bestätigung, die ist 100%.
 
Thema: Brüchiger Schnabel - hat jemand einen Tipp???

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
612
Karin G.
Karin G.
Marie-A
Antworten
14
Aufrufe
2.948
ErpelmitEnte
ErpelmitEnte
anuschka
Antworten
8
Aufrufe
3.174
anuschka
anuschka
S
Antworten
6
Aufrufe
1.044
Luzy
Luzy
Zurück
Oben