Rotlicht - wie lange?

Diskutiere Rotlicht - wie lange? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, möchte heute gerne meine Lucy, die zur Zeit eine Kropfentzündung hat, mal Rotlicht anbieten, habe eine Lampe (Birne), die...
Mutzie

Mutzie

Foren-Guru
Beiträge
700
Hallo Zusammen,

möchte heute gerne meine Lucy, die zur Zeit eine Kropfentzündung hat,
mal Rotlicht anbieten, habe eine Lampe (Birne), die dafür geeignet ist.
Nun habe ich das aber noch nie gemacht. Könnt ihr mir sagen, wie lange ich
den Vogel "bestrahlen" darf/soll, habt ihr Erfahrungen oder Infos von Ärzten dazu?

Viele Grüße
Brigitte
 
möchte heute gerne meine Lucy, die zur Zeit eine Kropfentzündung hat, mal Rotlicht anbieten, habe eine Lampe (Birne), die dafür geeignet ist.
Bist du sicher? Man sollte nur die so genannten Infrarot-Dunkelstrahler verwenden. Diese sondern nur Wärme aber kein Licht ab. Die normalen Lampen sind viel zu hell und können zu Erblindung führen!
Nun habe ich das aber noch nie gemacht. Könnt ihr mir sagen, wie lange ich den Vogel "bestrahlen" darf/soll, habt ihr Erfahrungen oder Infos von Ärzten dazu?
Gutes Stichwort. Was sagt denn dein TA dazu? Auf Verdacht würde ich hier erstmal gar nichts machen, da Rotlicht in manchen Fällen die Situation nur noch verschlimmert.

Grundsätzlich gilt beim Bestrahlen mit Rotlicht, dass immer nur ein Teil des Käfigs bestrahlt werden sollte, damit der Vogel der Wärme auch ausweichen kann. Eventuell die eine Hälfte des Käfigs mit einem Tuch abdecken. Ansonsten sollte die Lampe in etwa 40 cm Abstand vor den Käfig stellen.
 
Habe den Tierartz nicht gefragt, hatte halt überalle gelesen, dass Tiere bei Krankheit (auch Kropfentzündung) viel Wärme benötigen und da habe ich gedacht es wäre vielleicht hilfreich. Aber jetzt bin ich dann doch verunsichert und lasse es mal. Habe morgen früh wieder einen Termin beim Tierarzt und frage ihn dann.

Ob ich einen Dunkelstrahler habe weiss ich nicht, auf der Lampe (Birne) steht Rotlichtlampe auch zur Wärmetherapie für Vögel geeignet. Da ich die Birne auch noch nicht eingesetzt habe, weiss ich garnicht ob sie hell ist bzw. stark strahlt, werde es nochmals prüfen.

Viele Grüße
Brigitte
 
Rotlicht

Hi: Budgie Freunde
Mit dem Rotlicht Infrarotlampe muß man vorsichtig umgehen. Einen Abstand von mindestens 50cm ist dabei einzuhalten. Aber so eine Infrarotlampe gibt in so einem Abstand nicht genug Wärme ab. Ich habe einen Krankenkäfig selbst gebaut mit Dunkelstrahler Birnen. Dabei immer genug zum trinken anbieten.
 
Thema: Rotlicht - wie lange?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben