Wellensittiche abgeben mit nur 5 Wochen??

Diskutiere Wellensittiche abgeben mit nur 5 Wochen?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Habe gerade auf bremen.de im Tiermarkt gelesen, daß jemand 5 Wochen alte Wellis abgibt. Ist das nicht zu früh??
Der "Klügere gibt nach"?
Ist das wieder lustig hier!
Ich setze dich mal auf die Liste; ist besser für meine Augen und erspart mir eine Menge Schreiberei!
 
Was Zoohandlungen und einige Vermehrer machen, ist nicht das Maß der Dinge.
Aber Realität.

Dann stelle ich die Frage, warum sind es nur die WS, die vollkommenn unreif, kaum halberwachsen, weder sozial gefestigt, noch komplett futterfest, den Besitzer wechseln. Bei anderen Arten wartet man wenigstens ein paar Monate, bis sie Futter- und Wesensfest sind.
Zumeist jedoch bis die Jugendmauser beendet ist, was auch bedeutet, das der Vogel vollkommen ausgewachsen ist.
Schön wäre es. Wenn man beobachtet, wieviel die Jungen noch von den Alten lernen, nachdem sie futterfest sind, möchte man ihnen diese Erfahrung nicht vorenthalten. Mir geht es jedenfalls so. Allerdings stecken viele Züchter die Jungvögel sowieso alle in eine Jungvogelvoliere, aber selbst dort üben sie wenigstens Sozialverhalten.

Da es auch anders geht, sind mir diese Leute, denen es nur um das Spielzeug WS geht, welches schon am Tag eins auf dem Finger sitzen muß, ein Graus!
:zustimm:
Den diese Leute sind es ja schließlich, die Schuld haben, das so ein Schindluder getrieben wird, frei nach dem Motto; wo Nachfrage ist, da gibt es auch einen Markt!!!
Kein Züchter ist gezwungen, diesen Markt zu bedienen! Gäbe es das Angebot nicht, würde sich die Angelegenheit von selbst erledigen. Statt dessen wird ja gerade dieser Markt, dieser Kundenkreis durch entsprechende Angebote von Züchterseite gefördert, bis hin zum handaufgezogenen WS. Was verlangt man denn vom unerfahrenen Kunden? Besseres Wissen als der Züchter es hat?

ps: Könnt ihr bitte aufhören, persönlich zu werden. Das ist ein ernsthaftes Thema, das sachliche Diskussion verdient.
 
Also ich denke wir sind uns alle einig darüber, dass Wellis keinesfalls zu früh von den Eltern getrennt werden sollten, da sie auch nach erlangen der Futterfestigkeit noch einiges von den Alttieren lernen.
Außerdem stellt eine zu frühe Abgabe auch eine große Gefahr für die Gesundheit des Vogels dar (Stichwort: Mangelernährung).
Keiner ist dazu gezwungen, so junge Tiere zu kaufen. Es gibt genug Alternativen wie Tierheime oder verantwortungsvolle Züchter an die man sich wenden kann.
Denn in diesem Punkt muss ich Sigg uneingeschränkt rechtgeben: Nur wo Nachfrage ist, da gibt es auch einen Markt!


Ich möchte euch jetzt bitten dieses, wie ich finde sehr wichtige Thema, vernünftig und sachlich weiter zu diskutieren! :)
 
Sehr interessantes Thema, und interessanter Hinweis, sigg, dass nur die Wellensittiche so jung abgegeben werden, nicht aber Ziegen, Bourke etc.
Wie ist das bei Nymphen?

Mit dem "Angebot und Nachfrage" ist das so ´ne Sache... Die meisten Leute glauben ganz einfach, was Zoohändler sagen. Klar kann man sagen: Informier Dich halt ausführlich, und vor allem hinterfrage kritisch. Aber das tut eben nicht jeder.

Gerade vor ein paar Tagen habe ich es wieder erlebt: Ein Junge, der seine Wellihenne abgegeben hat. Unter Tränen. Aus dem Grund, weil sie dauerhaft Eier gelegt hat. Weil sie drei Jahre alleine gelebt hat. Er hat den Vogel abgegeben, weil die Mutter keinen zweiten Vogel wollte. Und weil er es so nicht länger verantworten konnte. Seine Worte "ich wünschte, ich hätte den Vogel niemals gekauft. Aber die Verkäufer im Laden haben gesagt, es sei ok, nur einen Vogel zu halten. Ich will nur, dass sie glücklich wird."

Gut, dass Vögel nicht einzeln gehalten werden sollen, wird ja gottseidank immer bekannter. Aber dass Wellensittiche viel zu jung von ihren Eltern getrennt werden, ist m.E. so gut wie nicht bekannt.

Deswegen finde ich diese Info sehr wichtig, auch für dieses Forum hier. Ich für meinen Teil fänd es super, wenn wir einen Beitrag dazu für die FAQ schreiben würden - oder vielleicht hast Du ja schon was Geeignetes, sigg?
 
Ich muß zugeben, darüber, dass es bei anderen Vögeln nicht so gehandhabt wird, darüber wußte ich noch nichts und darüber hatte ich mir bisher auch noch keine Gedanken gemacht.

Anja, Deine Aussage, dass sich alle auf die Aussage der Zoofachhändler verlassen stimmt leider und selbst wenn sich einige auf Bücher verlassen würde, so steht in denen leider zur Einzelhaltung meist noch immer das Falsche drin "und Bücher lügen ja nicht" und bzgl. dem Abgabetermin erinnere ich mich jetzt auch an nichts anderes, als dass man darauf achten soll, dass sie futterfest sind.

Schade, dass so viele Bücher auf dem Markt sind und auch immer wieder neue auf den Markt kommen, deren Inhalt eigentlich schon ne ganze Weile veraltet und überholt ist. :(
 
Es ist die Nachfrage Anja; jung muß er sein und zahm.
Das sind die Anfragen in den Zoohandlungen, ergo versuchen die, sie so jung wie möglich zu bekommen.
Es werden sich immer genügend Vermehrer finden, die für ein paar Euro mehr diesen Markt bedienen.
Das ist jedem Bereich so, vom Karnickel, bis zum Hund.
Jeder, der nicht gerade seine Zippelmütze bis zum Kinn runterzieht und vollkommen weltfremd durch die Gegend huscht, weiß das.
Warum nicht auch bei anderen Sittichen?
Einen WS kennt der "dümmste Bauer", aber bei einem Nymphensittich muß schon fast Abitur vorliegen.
Dann ist der nicht so handlich, der Schnabel wirkt auch bedrohlicher, usw.
Schätzungsweise kommen auf 50 Anfragen zu einem WS, 2 nach anderen Arten.
Es ist ja so, das 99% sich vorher nicht informieren.
Andere Sitticharten sind in der "breiten Bevölkerung" fast unbekannt.
 
Hallo zusammen,

ganz ehrlich - ich finde es erschreckend, dass Wellensittiche mit 5 Wochen abgegeben werden. Da sind einige Tiere wirklich nicht futterfest. Jeder Züchter, der einen gut 5 Wochen alten Vogel abgibt (egal, ob futterfest oder nicht), ist in meinen Augen unseriös.

@Sigg:
Dann stelle ich die Frage, warum sind es nur die WS, die vollkommenn unreif, kaum halberwachsen, weder sozial gefestigt, noch komplett futterfest, den Besitzer wechseln. Bei anderen Arten wartet man wenigstens ein paar Monate, bis sie Futter- und Wesensfest sind.
Zumeist jedoch bis die Jugendmauser beendet ist, was auch bedeutet, das der Vogel vollkommen ausgewachsen ist.

Du schreibst, dass Wellensittiche erst ausgewachsen abgegeben werden sollten - anderseits müssten dann sämtliche Infos, die so in Büchern, Foren, Internetseiten ... usw. nicht stimmen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bislang noch nicht gehört habe, dass Wellensittiche erst im Alter von mehreren Monaten abgegeben werden sollen.
Versteh das nicht falsch, ich begrüße es sogar, wenn Wellensittiche ''so spät'' abgegeben werden, jedoch wundert es mich dann, dass diese Erkenntnis noch nicht so die Runde gemacht hat ...
 
Daniel, dafür braucht man kein Buch.
Es sollte einem doch der gesunde Menschenverstand sagen, daß ein fast erwachsenes Tier, egal welcher Art, über ein ausgereiftes Immunsystem verfügt, soziale Verhaltensweisen erlernt hat, schlicht und einfach bessere Karten hat wenn es in neue Hände kommt.
Jeder Umgebungswechsel bedeutet einen großen Streß für jedes Lebewesen, darum spricht man ja auch oft von Quarantäne.
Selbst beim Menschen ist erwiesen, das Streß krank macht.
Was soll es erst bei einem solch jungem Vogel auslösen.
Sicher gehen 20% solch junger Tiere in den ersten 4 Wochen über die "Wupper".
Das diese Käufer hier nicht vorstellig werden und solch einen Sachverhalt darbieten, kann man sich an 5 Fingern abzählen, denn irgendwie in den dunkelsten Gehirnwindungen ist jedem die Ursache klar!
 
@ Daniel: *Zustimm* Dann müßten ja Züchter, Zoohandlungen, Bücher, Medien alle keine Ahnung haben, mit welchem Alter man Wellis abgeben kann. :?
 
Jeder Umgebungswechsel bedeutet einen großen Streß für jedes Lebewesen, darum spricht man ja auch oft von Quarantäne.
Selbst beim Menschen ist erwiesen, das Streß krank macht.
Was soll es erst bei einem solch jungem Vogel auslösen.

Und für ältere Pieper bedeutet Umgebungswechsel etwa kein Stress?
Ob jung od. alt, Umzug nimmt jeden Vogel mit.
 
Hallo Peppi,

Es sollte einem doch der gesunde Menschenverstand sagen, daß ein fast erwachsenes Tier, egal welcher Art, über ein ausgereiftes Immunsystem verfügt

Vielleicht würde "ausgereifteres Immunsystem" besser passen!
Somit stecken also gesunde, ältere Vögel einen Umzug besser weg.
 
Es gibt bestimmt einige Besitzer mit jungen Piepern, die einen Umgebungswechsel Problemlos "bewältigt" haben.
 
Klar. Und es gibt auch viele Kettenraucher, die trotzdem alt werden.

Aber wenn man drüber nachdenkt, kommt man doch wirklich zu dem Schluss, dass es einem Welli nur guttun kann, wenn er länger bei seinen Eltern ist, oder?
Und wieso sollte man es dann nicht unterstützen?

Auch wenn es einem Welli anscheinend meistens nicht schadet, wenn er jung abgegeben wird - auf der anderen Seite steht die Tatsache, dass es ihm besser ginge, wenn er noch länger bei seinen Eltern wäre. Das sollte doch als Argument reichen, finde ich.
 
Klar. Und es gibt auch viele Kettenraucher, die trotzdem alt werden.

Aber wenn man drüber nachdenkt, kommt man doch wirklich zu dem Schluss, dass es einem Welli nur guttun kann, wenn er länger bei seinen Eltern ist, oder?
Und wieso sollte man es dann nicht unterstützen?

Ich habe eingangs geschrieben, dass es besser ist, wenn sie älter sind, d.h. länger bei den Eltern leben! Lesen.
U. ich glaube nicht, dass das mit Kettenrauchern verglichen werden kann.
 
Thema: Wellensittiche abgeben mit nur 5 Wochen??
Zurück
Oben