Vogelzimmer sicher machen

Diskutiere Vogelzimmer sicher machen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe zwei Nymphies und bräuchte Tipps wie ich das Zimmer Vogelsicher machen kann. Ich habe erst in einer zwei Zimmer-Wohnung gewohnt...
G

GuterGuti

Guest
Hallo,
ich habe zwei Nymphies und bräuchte Tipps wie ich das Zimmer Vogelsicher machen kann. Ich habe erst in einer zwei Zimmer-Wohnung gewohnt, da hatten Sie ihr eigenes Zimmer und es gab damit keine Probleme.

Jetzt habe ich allerdings nur eine 1-Zi.Whg., Probleme gibt es mehrere. Die Schrankwand mit TV hat eine etwas breitere Lücke zur Wand. Dort habe ich Angst, dass ein Nymphie da reinrutschen kann. Einfach ein Brett über die Lücke zu machen geht nicht, da die Schrankwand so Bögen hat. : Das ist Problem nummer 1,
Mein zweites Problem ist, das die Küche offen ist und keine Tür hat. Dort sollen Sie aber auf keinen Fall rein. Der eingang zur Küche hat auch einen Bogen, wo also eine Tür ausscheidet. ;

Wie kann ich die Wohnung Vogelsicher machen, habt ihr vielleicht Basteltipps? Im Moment müssen die Vögel deshalb auch leider im Käfig bleiben.

Die Wohnung ist auch wie ein Art L geformt. Die Vögel stehen in einer "Nische" mit Fenstern. ich frage mich ob die wieder in den Käfig finden, wenn Sie abends zurück sollen? (Meine stellen sich manchmal etwas trottelig an). Ich bin für jede Idee, dankbar.
VG.
Guti
 
Also für die Lücke am Schrank kannst Du einfach alte Handtücher nehmen, der Länge nach aufrollen und drauf legen. Je nach Breite der Lücke vielleicht auch zwei oder drei Handtücher zusammenrollen. Die passen sich der Form vom Schrank an und Deine Nymphis können nicht mehr dahinter plumpsen.
Für die Tür mit Bogen fällt mir auf die Schnelle auch nichts ein. Vielleicht eine Art Vorhang??
 
Mit den Handtüchern, das könnte man mal ausprobieren.

Vorhang habe ich auch schon gedacht, nur das ist meine Sorge, dass Sie hängen bleiben könnten?
 
Hallo,
wie wäre es aus einer Schiebetür aus Milchglas??

Gruß Luzy
 
Das mit der Schiebetür ist vom Prinzip eine gute Idee, leider passt sie nicht rein. Da dieser Durchgang genau in der Ecke ist (quasi gibt es keine Ecke, da der Durchgang schräg die Wände verbindet) und die Küche zusätzlich schmal ist, ist es leider nicht möglich eine Schiebetür einzubauen.
 
Hallöchen


Es gibt doch so Vorhänge , die aus lauter einzelnen bunten Bändern bestehen . Sowas sieht man oft an Türen zum Balkon .


Die Vögel stehen in einer "Nische" mit Fenstern. ich frage mich ob die wieder in den Käfig finden, wenn Sie abends zurück sollen


Vögel haben einen anderen Blickwinkel als der Mensch . Deshalb einen Ast als Ein/Ausstiegshilfe am Käfigeingang festmachen .
Miittels Kolbenhirse einige Tage locken, dann haben sie es kapiert .

Vielleicht kannst Du in der Nische an den Wänden oder vor dem Fenster noch was mit Ästen zum Klettern machen . Dann haben die Sittiche eine feste Ecke .
 
hallo das dürfte doch kein Proplem sein für ein bekannten der etwas sauber Basteln kann.
1.Handtücher dahinter tun finde ich für ein absoluten schwachsinn,die Vogel können genauso drann hängen bleiben wie an einen Vorhang und ist eine immer Dreck und Staubige Lösung.Überleg mal wie viele Handtücher du brauchst schon alleine immer das waschen und wenn sie angknappert werden was dann. Den Türbogen mit Presspappe oder von einer Schrankrückwand den bogen etwas größer zu schneiden und Antackern.Es gibt Ziehamonika Türen die mann in den Türrahmen anschraubt und der durchgang ist dicht.
Für den Schrankspalr gibt es Dünne Sperholzplatten die sehr biegsam sind ,einen breiten Streifen schneiden und ebenfals Antackern und schon bist du auf der sauberen und sicheren seite.
LG Amadine
 
Hallo Guti

viele gute Tipps hast Du ja schon bekommen :zwinker: Auch ich musste oben am Schrank absichern, war allerdings einfacher weil da keine Bögen sind. Den Tipp mit den Handtüchern find ich sehr gut. Was auch noch gehen würde, wären solche Zugluftwaldis, wie man sie in manchen Katalogen bestellen kann. Müsstest dann halt mehrere haben.

Am Bogendurchgang zur Küche würde ich auch nen Vorhang befestigen. Allerdings würde ich keinen Streifenvorhang dran machen, weil die Küchendämpfe dann trotzdem ungehindert durchkönnen, sondern schon nen normalen bzw. stabilen Stoff dazu nehmen.

Des weiteren könntest Du noch hier schauen. Basteltipps sind da zwar keine, aber Gefahrenquellen bzw. Sicherheitstipps, an die man zunächst vielleicht gar nicht so denkt.

Wegen zurück in den Käfig finden: Vögel landen ja bekanntlich gerne weit oben, um den Überblick übers Geschehen nicht zu verlieren :D Deshalb würde ich (ist bei meinen Geiern auch so gemacht) in Käfignähe eine Schaukel an der Decke befestigen. Von so einem erhöhten Aussichtsplatz, sollten sie ihren Käfig eigentlich nicht mehr übersehen können ;)

ich wünsche Dir viel Spass in Deiner neuen Wohnung, und vor allem mit deinen Nymphen.
 
1.Handtücher dahinter tun finde ich für ein absoluten schwachsinn,die Vogel können genauso drann hängen bleiben wie an einen Vorhang und ist eine immer Dreck und Staubige Lösung.Überleg mal wie viele Handtücher du brauchst
LG Amadine

Also auf meiner alten Schrankwand lagen 2 große Handtücher. Weiß ja nicht, was Du zuhause für einen RIESEN Schrank hast?!
 
Thema: Vogelzimmer sicher machen

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
4.415
Walter&Paula
W
Sir henry
Antworten
2
Aufrufe
626
Alfred Klein
Alfred Klein
F
Antworten
0
Aufrufe
843
Falaisa
F
Zurück
Oben