23:00 Uhr, bei Nacht im Februar....

Diskutiere 23:00 Uhr, bei Nacht im Februar.... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und guten Abend, welcher Vogel singt ( melodisch) um diese Zeit, 24. Feb, bei 8 Grad, im Regen? Garten, weiträumige Wohnsiedlung...
R

Rotkehlchen

Guest
Hallo und guten Abend,
welcher Vogel singt ( melodisch) um diese Zeit, 24. Feb, bei 8 Grad, im Regen?
Garten, weiträumige Wohnsiedlung, Unterholz im Licht einer Straßenlaterne.

Freue mich auf eure Meinungen.
 
Hallo Rotkehlchen, anhaltend und wunderschön klang der Gesang in der ruhigen und dunklen Nacht... Es hörte sich nach Amsel an... Und es war eine Amsel.

Auch jetzt höre ich sie ab und an.

Ob "Dein" Vögelchen auch eine Amsel sein mag?
 

Anhänge

  • 03300002.jpg-04.04-Uhr.jpg
    03300002.jpg-04.04-Uhr.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 69
...welcher Vogel singt ( melodisch) um diese Zeit, 24. Feb, bei 8 Grad, im Regen?...
:) Also bei uns sind das aktuell seit wenigen Wochen auch die Amseln.

Wenn ich dann (seeeeehr früh morgens) mit Hundi Gassi gehe, "schimpft uns" die eine oder andere Amsel, die unter einer Straßenlaterne hockt, auch manchmal aus. :zwinker:


:+sad: Allerdings haben wir gestern abend auch wieder die ersten sehr lautstarken Balz- und Liebesspiele der Freilaufkatzen in dieser Gegend (Feldrandlage) mitgekriegt... !


LG,
Liesl
 
.... nee, eine Amsel war es nicht. Deren Gesang kenne ich gut.

Hab mal bei www. Vogelstimmen. de reingehört. Glaube nun mit Sicherheit, dass es eine Mönchsgrasmücke ist. Lt. NABU bleibt dieser Vogel besonders in mildern Wintern schon mal in dieser Region( Weser- Ems). Sonst überwintert er in Nordafrika und Südeuropa. Während des Sommerzeit hab ich diesen Vogel schon häufiger im Garten beobachtet, aber im Winter noch nie. Möglich, dass die Mönchsgrasmücke bei dem milden Wetter auch schon zurück gekehrt ist.
Werde mal tagsüber die Ohren/ Augen offen halten :zwinker:

Viele Grüße, Rotkehlchen.
 
Hab mal bei www. Vogelstimmen. de reingehört. Glaube nun mit Sicherheit, dass es eine Mönchsgrasmücke ist. Lt. NABU bleibt dieser Vogel besonders in mildern Wintern schon mal in dieser Region( Weser- Ems). Viele Grüße, Rotkehlchen.

Hallo Rotkehlchen,

es kann schon sein, dass einige Mönchsgrasmücken da sind (halte ich trotzdem eher für unwahrscheinlich).
Mönchsgrasmücken sind weiterhin ausschließlich tagaktiv. Ich habe auch noch nie eine Nachts gehört.

Ich hab zwar keine Ahnung, was es sonst sein könnte, aber Mönchsgrasmücke schließe ich aus.
 
Hallo Rotkehlchen,

ich tippe da eher auf eine Fledermaus! Der Gesang des Abendseglers ist vergleichbar mit dem der Amsel. Da der AS bis Februar Winterschlaf hält, würde es ja gerade passen! Leider konnte ich keine Sounddatei für seinen Gesang finden. Lediglich die einer anderen Fledermaus, welche sich allerdings etwas anders anhört, als der AS. Aber mal zum Hören fand ich es ganz interessant. Man kennt ja sonst eher die Schallwellenrufe...

http://www.bat-protector.se/Sound/Pip pyg soc.mp3

Liebe Grüße,
Kiimba
 
Thema: 23:00 Uhr, bei Nacht im Februar....
Zurück
Oben