Zuchterfolg bei Aratinga und Brotogeris

Diskutiere Zuchterfolg bei Aratinga und Brotogeris im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hier ein paar Neuigkeiten von unseren Tieren ! Die ersten jungen Sonnensittiche sind nun ausgeflogen und werden weiter hin sehr gut von ihren...
Hallo Richard !

Ich glaube ich habe mich da ein wenig verkehrt ausgedrückt !
Die Sonnensittiche bilden einen Schwarm und die Jendayas einen anderen, sprich in verschiedenen Volieren, nicht in einer.

Sonst würde es sicher zu Hybriden kommen, hast Du natürlich recht.
Sorry und Gruß

Jens
 
Junge Sonnensittiche !

Hallo !

Meine letzten beiden Sonnensittiche sind nun ausgeflogen. Das andere Paar hat schon wieder drei Eier, ob wohl die Jungen noch nicht selbständig sind und noch von den Eltern gefüttert werden. Die Henne bebrütet die Eier, der Hahn kümmert sich vorbildlich um den Nachwuchs und zieht ihn alleine weiter auf. Am Abend sind alle im Nistkasten verschwunden und muckeln eng bei sammen.

Dir Tirikasittiche werden auch immer schöner. Die Älteren haben mitlerweile schon ihr komplettes Gefieder, die Jüngeren, werden von Tag zu Tag grüner.

Beide Blauflügelsittiche freuen sich auch noch bester Gesundheit und auch hier fangen die ersten Federkiele an zu spriessen.

Gruß
Jens
 
Hallo Christian!

Jein!
Schließlich füttert ja, wie Jens schrieb, der Hahn die 3 Jungtiere.
Ansonsten halte ich auch zwei Bruten hinter einander für legitim! Den Rest des Jahres haben die Tiere dann ja sicherlich Ruhe!

VG,
Richard
 
Das kann man aber bei vielen Vögeln beobachten! Konnte es selbst bei Wellensittichen, Nymphensittichen, Vielfarbensittichen... beobachten.
 
Hallo und guten Morgen !

Jede Brut ist eine Anstrengung für die Vögel. Das das Paar so schnell wieder an fängt mit Brut 2 habe ich auch nicht gedacht.
Es ist auch nicht meine Absicht, die Tiere mehrere Bruten machen zu lassen, aber es lässt sich nicht immer vermeiden. Den Brutbeginn und auch den Ablauf, bestimmen meine Vögel ja selber.
Ich fütter keine " treibenden " Zusatzmittel " oder sie bekommen z.Z. nicht ein mal Quellfutter zugefüttert.
Normale Großsittichfuttermischung und wie immer frisches Obst und Gemüse so wie frische Zweige zum Benagen. Eifutter, für die Jungvögel, da diese so meine Erfahrung als erstes damit spielen und dann anfangen es zu fressen. Ist für die Jungvögel so denke ich recht einfach aufzunehmen da sie es ja nicht schälen brauchen. Als zweites wird sich dann an das Obst und Gemüse getraut.

Gruß
Jens
 
Hi again!

Den Brutbeginn und auch den Ablauf, bestimmen meine Vögel ja selber.

Dachte ich mir ... mich wundert nur, warum die Geier es so eilig mit der zweiten Brut haben ... einfach Interesse halber.

Hast Du eine Idee, was der Auslöser dafür sein könnte ... oder vielleicht hat Richard ja auch eine Idee ... scheinbar ist das ja ein artübergreifendes Phänomen.
 
Hallo Chris !

Ich denke, es liegt mit daran, das ich ja z.Z. mehrere Paare am brüten habe, bzw. sie mit der Jungenaufzucht beschäftigt sind. Das Hudern der Jungvögel hörst Du in der ganzen Zuchtanlage. Ich denke, das es die anderen, die noch nicht mit dem Brutgeschäft begonnen haben, oder wie bei den Sonnensittichen, die ihre erste Brut aufgezogen hat stimmulierend wirkt.

Hätte ich nur ein Paar, so wäre sicher erst ein mal schluss und sie würden sich erholen, von den Anstrengungen der ersten Brut.

Eine andere Idee habe ich z.Z. nicht dafür.

Leider gibt es Züchter, die eine solche Situation ausnutzen und die Zucht zur " Produktion " wird. Das werde ich selbstverständlich unterbinden, sollte das Paar noch ein mal anfangen wollen in diesem Jahr.

Wie kann ich noch nicht genau sagen, aber da wird mir dann etwas einfallen.

Gruß

Jens
 
Blauflügelsittiche

So, die kleinen Blauflügelsittiche wachsen und gedeien ganz prächtig.
Bei Nestkontrollen sind die Altvögel seh agressiv und beissen um sich.
Hier ein Foto, wie die Kleinen nun aussehen.
Blauflügelkücken03.jpg

Ich hoffe, das alles so gut weiter geht mit der Aufzucht.

Die Tirikasittiche sind schon sehr schön grün geworden !

Tirikakücken4.jpg

KückenHand.jpg

Tut mir sehr leid, das die Fotos nicht besser werden.

Gruß
Jens
 
Hallo Jens

Sehr schöner Zuchterfolg. Hier mal ein paar von meinen 7 jungen Chirriquisittichen. Die großen von dem alten Paar sind seid gestern draußen. Das sind die jungen von dem jungen Paar.

Gruß
 

Anhänge

  • jungihoffm2.JPG
    jungihoffm2.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 40
  • jungihoffm3.JPG
    jungihoffm3.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 53
  • jungihoffm4.JPG
    jungihoffm4.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 40
Merci für die Bilder ... schön an Euren Zuchterfolgen so ein wenig teilhaben zu können.
 
Hallo Hans !

Hey, Deine Nachzuchten sind auch total knuffig. Glückwunsch zu diesem Erfolg !

Bis die Tage

Gruß
Jens
 
Sonnensittiche Brut 2

Unsere Sonnensittiche bebrüten nun zum zweiten mal vier Eier. Bei einer Nestkontrolle konnte ich feststellen, das alle vier Eier befruchtet sind.

Ein weiteres Paar Tirikasittiche haben auch mit dem Brutgeschäft begonnen. Habe das erste Ei von dem Paar gestern im Kasten gefunden.

Unsere fünf Tirikasittich Jungvögel sind nun komplett befiedert und werden bald ausfliegen.

Die zwei Blauflügelkücken werden auch ständig größer und die Federn sprießen langsam. Sehen aus wie kleine Igel oder Punks.

Gruß

Jens
 
Neuzugang Nandaysittich Henne !

Gestern ist endlich unsere lang ersehnte Nandaysittich Henne bei uns eingetroffen. Unser Hahn, der schon lange Zeit auf sie gewartet hat, ist nun endlich happy.
0,1Nandaysittich.jpg

Hier seht Ihr unseren Hahn :
1,0nanday.jpg

Die ersten Tirikasittiche haben auch den Nistkasten verlassen und flattern vergnügt herum. Hier ein Bild von einem Jungen, sehr schön zu erkennen der noch schwarze Schnabel.
1Tirikajunge07.jpg

Auch unsere Jungen Blauflügelsittiche sind mitlerweile fast ganz befiedert und werden bald ausfliegen.

Gruß
Jens
 
Na, das sind doch mal gute Nachrichten ... Glückwunsch :zustimm:

Und merci für die Fotos.
 
Hi!!:prima:


Mir gefallen die Nandaysittiche sehr gut!! Ich habe aber schon des
öfteren gehört das man sie im Schwarm von 4-6 Paaren halten
soll!!

Wie sind eure Meinungen dazu!" Kann ich sie auch Paarweise
halten!? mit den gleichen Zuchterfolgen wie im Schwarm?
 
Thema: Zuchterfolg bei Aratinga und Brotogeris

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
2.317
WHasse
W
T
Antworten
17
Aufrufe
3.806
girlitz
G
F
Antworten
10
Aufrufe
1.779
Tierfreak
Tierfreak
vogels
Antworten
1
Aufrufe
1.079
Joerg
J
Zurück
Oben