Dimmer statt Lichtschalter

Diskutiere Dimmer statt Lichtschalter im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Bin gerade mit der Planung eines Vogelzimmers beschäftigt und hab da mal eine Frage zur Beleuchtung. Hab im Moment Lichtleiste mit dem...
P

phorkyas

Guest
Hi!

Bin gerade mit der Planung eines Vogelzimmers beschäftigt und hab da mal eine Frage zur Beleuchtung.

Hab im Moment Lichtleiste mit dem Automatikdimmer Typ ACD 06 auf der Voliere liegen. Nun soll die Voliere raus und das Zimmer komplett von den Geiern genutzt werden. Nun laufen ja Kabel von dem Dimmer zur Lichtleiste und von dem Dimmer zur Steckdose.

Ist es möglich einen Automatikdimmer an die Kabel anzuschließen, an denen eigentlich der Lichtschalter hängt? Würde gern eine Rasterleuchte mit Bird-Lamp-Röhren an die Decke installieren (und zwar eben an die Kabel, die so aus der Decke rausschauen :) ) und darüber eben auch die Lampe dimmen. So müßte ich nicht noch extra Kabel von der Lampe zum Dimmer und vom Dimmer zur Steckdose verlegen.

Ist das technisch möglich??? Und woher bekomme ich solch einen Dimmer?

LG Natalie
 
leider habe ich von dem dimmer acd 06 noch keinen schaltplan gesehen, aber habe damals den dimmer von teleca in meinem vogelhaus eingebaut und der müsste eigentlich genau so angeschlossen sein.

am lichtschalter müssten docheigentlich 3 kabel ankommen schwarz, blau und gelb grün. im normalall werden der schwarze und der blaue draht zur lampe geführt. der lichtschalter unterbricht eigentlich nur beim licht aus und einschalten das blaue oder schwarze kabel. wenn du nun die stromzuleitung eingehend in den dimmer anschließt und die weiterführende leitung aus dem dimmer zur decke müsste es eigentlich funktionieren.

ich hoffe ich habe es einigermaßen verstänlich erklärt.


gruß jörg
 
Bitte nicht vergessen bei dem grün gelben Kabel handelt es sich um einen Schutzleiter der bei Kurschlüssen am Gerät ein auslösen der Sicherung bewirkt der Anschluss ist zwingend bei Geräten mit metallischer Oberfläche erforderlich.

Nur zur Sicherheit mache ich darauf aufmerksam das elektrische Geräte nur durch Fachpersonal montiert werden sollten um eine Eigen- bzw. Fremdgefährdung zu vermeiden.
 
lder lichtschalter unterbricht eigentlich nur beim licht aus und einschalten das blaue oder schwarze kabel.

Der schwarze Draht wird unterbrochen, denn das ist die Phase, die die 230 Volt führt. Nur wenn der unterbrochen wird, ist sichergestellt, dass im ausgeschalteten Zustand keine gefährliche Spannung mehr an der Lampe anliegt!

Tipp:
Bei mangelnder Fachkenntnis Finger weg!!!

Das richtet sich jetzt gegen niemanden hier persönlich, sondern ist als allgemeiner Sicherheitshinweis zu verstehen.
Mit Strom ist nicht zu spaßen, unsachgemäß ausgeführte Installationen können schlimme Folgen haben.
 
Hi!

Ich würde das auch nie selber machen aber ich wollte mich ersteinmal nur kundig machen, ob das überhaupt funktionieren würde :zwinker:

Hey Davide, genau so in der Art habe ich mir das jetzt auch überlegt. Danke für die Fotos. An meinen Dimmer können bis zu 5 EVGs dran. Wahrscheinlich ist es auch besser die Lampen mehr im Raum zu verteilen als alle nur an eine Stelle. Also müssen so oder so Kabel verlegt werden.

LG Natalie
 
Hallo,

bei mir hats der Elektriker gemacht und das Dimmgerät hängt da, wo der Lichtschalter wäre, also keine offenen Kabel.

Grüße
 
Hallo zusammen

Ich schlage jedem vor die EVG´s nicht im selben Raum zu betreiben.

Weil ich festgestellt habe das ich beim züchten wesentlich mehr Probleme hatte wo die EVG´s noch im selben Raum waren.

Jetzt keine Probleme mehr da sie im Vorraum sind.
also schätze ich das es den vögeln nicht gut tut.

Wer mehr Bilder braucht einfach fragen. :freude:

bis denn
 
Thema: Dimmer statt Lichtschalter

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
3
Aufrufe
4.384
Sam & Zora
Sam & Zora
NetterHahn02
Antworten
1
Aufrufe
1.682
1941heinrich
1941heinrich
G
Antworten
4
Aufrufe
1.491
rolf
R
W
Antworten
7
Aufrufe
2.852
woodbear † 2013
W
Zurück
Oben