Welli krank!

Diskutiere Welli krank! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle.. vielleicht kann mir ja jemand helfen und zwar habe ich einen Wellensittich (1 1/2 ) der beim fliegen und bei viel aufregung...
S

*Sunshine*

Guest
Hallo an alle..

vielleicht kann mir ja jemand helfen und zwar habe ich einen Wellensittich (1 1/2 ) der beim fliegen und bei viel aufregung durch die anderen(haben noch 2 wellis)immer quietsch-geräusche von sich gibt..in ruhe und nachts ist er lautlos..

sonst frisst er,trinkt und ist munter..aber das quietschen und schwer Luft bekommen "behindert" ihn schon etwas,da kann er nicht lange fliegen.. waren schon beim Tierarzt der wusste auch nicht weiter..
sagte nur es könnte auch ein Tumor sein was ich natürlich nicht hoffe! Medikamente und Spritzen helfen nicht..nur Rotlicht da beruhigt er sich langsam wieder..
kann es sein das er Asthma hat?gibt es sowas bei Wellensittichen? :?

Würde mich über Antwort freuen :)
 
Hallo sunshine,
Das kann alles mögliche sein.
Schau mal hier ob du nicht ein Vogelkundiger Tierarzt in deiner nähe findest.

Gute Besserung für den kleinen :trost:
 
Danke :trost: das kann er gut gebrauchen..

ich hab in den Listen geschaut,aber in der Nähe ist bei uns leider keiner..
die medizin die er jeden Tag bekommen soll,hilft so wie es auschaut nicht!
bin froh das wenigstens das Rotlicht ihm etwas hilft.. der kleine Spatz,noch so jung und schon erkrankt :(
 
Hallo,

soweit ich informiert bin, darf man Rotlicht auch nur sehr dosiert und bei entsprechender Indikation anwenden, da die Vögel sonst schnell austrocknen können... Berichtigt mich, wenn ich mich irre.

Ich mein das nur als vorsorglichen Hinweis, um es im Auge zu behalten, nicht als Kritik!! Es ist schön, dass es ihm hilft - weiterhin gute Besserung !!!

Ansonsten kann ich nur empfehlen, einmal eine weitere Fahrt in Kauf zu nehmen, und das ganze nochmal einem vk TA zu zeigen, auch wenn er weiter weg ist. Da ihr schon länger erfolglos daran "rumdoktert", wär das sicher hilfreich. Ich weiss ja nicht, wie weit weg der nächste vk TA ist, aber vielleicht habt ihr ja eine Möglichkeit. Da es schon länger geht, muss es ja auch nicht gestern oder heute sein... Aber empfehlen würd ich es schon.

Alles Gute für dich und den Pieper!
 
sonst frisst er,trinkt und ist munter..aber das quietschen und schwer Luft bekommen "behindert" ihn schon etwas,da kann er nicht lange fliegen..
Ich würde auch mit an eine Herzgeschichte denken. Auf Verdacht würde ich jedenfalls keine Medikamente und Spritzen mehr geben lassen, das schwächt den Vogel u.U. mehr als dass es hilft.
Das Richtigste wäre m.M. nach auch, einen TA aufzusuchen, der was von der Sache versteht. Evtl. mal röntgen lassen.
 
Hallo Sunshine,

Hast du mal ein Bild von dem betroffenen welli? Am besten eine seitliche Ganzkörperaufnahme ;)
 
Hallo Semesh..
wegen dem Foto,kann das irgendwie nicht hier reinstellen,keine ahnung warum das ne geht..könnte dir das höchstens mal per e-mail senden?wenn das geht!? :~
 
Freude :)

Also unser Wellensittich ist wieder gesund :)
das ständige piepsen war aufeinmal verschwunden und seit ein paar Wochen ist er wieder total fit..keine Ahnung was das war..sind nur heilfroh das es vorbei ist..Liebe Grüße
 
Leider hat er es nicht geschafft...

nach langer Behandlung beim Tierarzt ist mein kleiner Bubi letzten Monat in der Hand meines Vaters gestorben :heul: er hat an dem Wochenende fast nichts mehr gefressen und lag nur noch in seinem Käfig..wir wussten alle das er nicht mehr lange bei uns ein wird..die Kropfentzündung(Diagnose TA) war schon zu weit fortgeschritten da halfen die Medikamente leider nicht mehr.
Für ihn war es die Erlösung seiner Qualen..und dabei war er doch gerade einmal 2 Jahre alt.

In ewiger Erinnerung!
 
Das tut mir echt leid. Aber vielleicht hätte eine rechtzeitige fachkundige Untersuchung mit Kropfabstrich und Erregerbestimmung dem Kleinen das Leben retten können. Soll jetzt kein Vorwurf sein, sondern nur ein Tipp, im Interesse Deiner anderen Wellis rechtzeitig zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen, auch wenn der Weg vielleicht etwas weiter ist. Es lohnt sich!

Gruß
 
Thema: Welli krank!

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
996
Lemon
Lemon
B
Antworten
5
Aufrufe
1.192
Geiercaro
Geiercaro
M
Antworten
3
Aufrufe
3.115
Alfred Klein
Alfred Klein
B
Antworten
14
Aufrufe
2.184
Bibofreund
B
Zurück
Oben