Partnertausch?

Diskutiere Partnertausch? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Habe seit einiger Zeit 4 Schwarzköpfchen. Es sind 2 feste Paare...eigentlich... Nun ist es aber so, dass von dem einen Paar die Henne...
S

sanni

Guest
Hallo!
Habe seit einiger Zeit 4 Schwarzköpfchen. Es sind 2 feste Paare...eigentlich...
Nun ist es aber so, dass von dem einen Paar die Henne und von dem anderen Paar der Hahn zusammen kuscheln...
Die beiden übrigen tun das auch hin und wieder, aber irgendwie sieht es manchmal eher lustlos aus...:traurig: :traurig:
Ich hab aber auch schon beide Hähne mit einer Henne kuscheln sehen, jeder von einer Seite...:trost:
Renkt sich das wieder ein...? Machen die Partnertausch? 8o Was meint ihr?
 
Unsere "Andra" hatte dieses Problem auch schonmal mit ihren PK. Sie hat dann beide Paare für eine Zeit getrennt. Aber vielleicht meldet sie sich ja mal dazu.

Wie alt sollen denn die SK sein ? Sind es wirklich 2Hennen und 2 Hähne? Konnten sich die Tiere selbst ihren Partner aussuchen ? Woher hast du sie ?


Viele Grüße
Annette
 
:zwinker: Hallo Sanni,
also ich hatte so ein ähnliches Problem, ich hatte eigendlich ein festes Pärchen, doch dann holte ich ihnen noch ein Paar als Gefährten dazu und glatt suchte sich die Henne von dem einen Pärchen den Hahn der anderen.
So nun hatte ich ein festes u. gar kein Pärchen, nach langem hin u. her wollte ich die zwei anderen neu verpaaren lassen doch nach einer Woche rief mich mein Bekannter an u. sagte mir das auch das zweite sich gefunden hätte, also beide wieder zurück u. nun habe ich wieder jeweils zwei Paare;)
Also das war nun auch nicht gerade normal
Du kannst eigendlich nur mal beobachten wie es sich weiter entwickelt u. dann siehst du ja was rauskommt, u. mußt eventuell dann reagieren.
Beste Grüße Ingrid:zwinker:
 
Also, es waren ursprünglich sogar 3 feste Paare, die zusammen in einer Voli lebten. Ich wollte aber nur 2 Paare. Habe mir aber beim Abholen genau die Ringnummern aufschreiben lassen und jeden Vogel einzeln gesetzt, damit es beim Rausnehmen des einen Paars ja nicht zu einer Verwechslung kommt.
Schlimm wäre das nicht, wenn sie sich umorientieren. Hatte halt nur Angst, dass irgendwer "übrig" bleibt oder es nicht bei beiden neuen Paaren so klappt...
Beobachten werde ich auf jeden Fall erstmal noch...ist alles noch sehr frisch.

Die eine Henne (die jüngste, geboren 2006, noch nicht so leuchtend gefärbt wie die anderen) war anfangs schüchterner als der Rest der Bande, hat sich wohl von der "Chefin" (?) von Bett und Mann vertreiben lassen...:+schimpf
Aber seit einer Weile dreht die Kleine ganz schön auf, lässt sich kaum noch was gefallen. Vielleicht kriegt sie ja so ihren Schatz zurück...
Aber mit dem anderen kuschelt sie halt auch mal...hmm...:trost:
 
Also, es waren ursprünglich sogar 3 feste Paare, die zusammen in einer Voli lebten. Ich wollte aber nur 2 Paare. Habe mir aber beim Abholen genau die Ringnummern aufschreiben lassen und jeden Vogel einzeln gesetzt, damit es beim Rausnehmen des einen Paars ja nicht zu einer Verwechslung kommt.
Schlimm wäre das nicht, wenn sie sich umorientieren. Hatte halt nur Angst, dass irgendwer "übrig" bleibt oder es nicht bei beiden neuen Paaren so klappt...
Beobachten werde ich auf jeden Fall erstmal noch...ist alles noch sehr frisch.

Die eine Henne (die jüngste, geboren 2006, noch nicht so leuchtend gefärbt wie die anderen) war anfangs schüchterner als der Rest der Bande, hat sich wohl von der "Chefin" (?) von Bett und Mann vertreiben lassen...:+schimpf
Aber seit einer Weile dreht die Kleine ganz schön auf, lässt sich kaum noch was gefallen. Vielleicht kriegt sie ja so ihren Schatz zurück...
Aber mit dem anderen kuschelt sie halt auch mal...hmm...:trost:
:p kann ich verstehen es ist nicht ganz einfach die Geierlein zu verstehen;)
Beste Grüße Ingrid
 
hallo zusammen
alles völlig normal. ich halte zur zeit in einer ca 15 qm großen voliere 20 schwarzköpfchen. 10 weibchen 5 männchen und 5 jungtiere vom letzten jahr. zur zeit haben 8 weibchen junge und 3 haben noch eier liegen. die 5 jungen sind nach meiner meinung 4 w. 1 h..somit habe ich 14 weibchen und 6 männchen. diese 6 männchen haben zwar viel arbeit, aber das beweist wohl das sie nicht an einen festen partner gebunden sind. sie leben im schwarm und verstehen sich alle sehr gut. es kommt sehr selten zu reibereien.
 
Danke für eure Aufmunterungen!
Bis jetzt ist ja auch alles gut :freude:
Nur die beiden Weiber keifern sich ab und zu mal an, aber harmlos...:+schimpf

Ich möcht die Krakeler nicht mehr missen! :~
 
*Hochhol*
Es ist zum irre werden!
Ich habe einen flotten Dreier in meiner Voli! 8o
Die "Chef-Henne" hatte sich ja einen anderen Hahn "gekrallt".
Nun macht sie aber hin und wieder auch ihrem Ex noch Hoffnungen, so dass oftmals jeweils rechts und links neben ihr ein Hahn sitzt und beide an ihr rumkuscheln oder sie füttern wollen. Und sie scheint das toll zu finden!!
Nymphoman...? :nene:

Achso, es sind inzwischen insgesamt 6 Vögel, aber eben meist in einer 3 - 2 - 1 Konstellation...
 
Thema: Partnertausch?

Ähnliche Themen

Quietschmaus
Antworten
4
Aufrufe
949
Quietschmaus
Quietschmaus
merlinette
Antworten
6
Aufrufe
2.034
merlinette
merlinette
E
Antworten
0
Aufrufe
855
Enno
E
M
Antworten
15
Aufrufe
1.790
Michelle81
M
Zurück
Oben