ändert sich die Stimme??

Diskutiere ändert sich die Stimme?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey, mir ist bei meinem Hahn Kwiek aufgefallen, dass seine Stimme anders klingt. Es hört sich nicht mehr so wie ein Welli an, sondern rauher...
R

Rose

Guest
Hey,
mir ist bei meinem Hahn Kwiek aufgefallen, dass seine Stimme anders klingt. Es hört sich nicht mehr so wie ein Welli an, sondern rauher, quäkiger und auch leiser. Er hat eine Partnerin im Schwarm gefunden was ich für die beiden super finde, aber seitdem singt er ich sag mal wie eine sehr leise Krähe!! Sonst ist er zwar zur Zeit in der Mauser aber, zeigt kein anderes Verhalten.
Kann es sein dass es an der Verpaarung liegt???
 
Hallo Rose,

Kann es sein dass es an der Verpaarung liegt???

nein, eine Verpaarung verändert doch nicht die Stimme an sich, mal abgesehen davon, dass es schon mal lauter und leiser zugeht und man verschiedene Balzlaute hört, aber die Stimme klingt nicht heiser oder nur noch leise.

Wellis verändern auch mal ihr Gebrabbel, Dialekt, sie übernehmen gerne mal andere Laute von anderen Wellis, sind halt Nachahmer, jeder hat so seine Art, manche brabbeln ständig manche weniger.

Aber wenn die Stimme immer leiser wird, ja sogar leise bleibt und immer krächsiger wird und ein Welli, der sonst zu den Dauerquatscher zählt, plötzlich nur noch leise Töne von sich gibt, dann gibt mir das zu denken.

Ich kann es ja aus der Ferne nicht beurteilen, ob eine krankhafte Veränderung der Stimme vorliegt, oder weil dein Welli gerade in der Mauser ist und die ihn ein bisschen mitnimmt, er deshalb zeitweise nur wenig brabbelt, nur auf Dauer nur noch leise Töne, ist eigentlich nicht normal.

Wenn bei deinem Welli kaum noch Laute rauskommen sollten, die Stimme sich irgendwie heiser anhört, dann würde ich doch lieber einmal mehr als weniger, einen Gang zum Tierarzt vorziehen, sicher ist sicher, bevor evtl. noch ein Stimmverlust eintreten kann. Es gibt einige Krankheiten die sich stimmlich auswirken können, wie z.B. Luftsackmilben, bakterielle Infektion der Atemwege, verschlucken von Fremdkörper usw.
 
Danke Mary,
tja hatte ich ebenauchnoch nie, so was komisches. Er kann den ;; lauten Tschiepruf ;;immer noch
 
Danke Mary,
tja hatte ich ebenauchnoch nie, so was komisches. Er kann den ;; lauten Tschiepruf ;;immer noch
sorry wurde unterbrochen. Was ich sagen wollte ist, dass er viel singt, und den lauten Ruf ohne quäken und laut kann, deshalb hab ich es nicht als krankhaft empfunden. :?
 
Hallo Rose,

so, wie du jetzt schreibst, ist mit deinem Welli ja alles in Ordnung, das freut mich. :)
 
Thema: ändert sich die Stimme??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben