Hökerglanzgänse

Diskutiere Hökerglanzgänse im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen! ich wolte fragen, ob jemand erfahrung mit diesen urigen gänsen hatt?!? wie sind sie zu überwintern?? sie sollen ja sehr...
D

D@vid

Guest
hallo zusammen!

ich wolte fragen, ob jemand erfahrung mit diesen urigen gänsen hatt?!?

wie sind sie zu überwintern?? sie sollen ja sehr friedfertig sein.....

kennt jemand nen züchter oder ne gute hp?

Gruss David
 
hallo David,
Höckerglanzenten heißen sie eigentlich sind nähmlich glanzenten wie deine Braut. Ich kenne einen züchter der diese hält.
 
hallo David,
Höckerglanzenten heißen sie eigentlich sind nähmlich glanzenten wie deine Braut. Ich kenne einen züchter der diese hält.

Höckerglanzgänse (oder -enten - beides ist möglich), gehören nicht zu den Glanzenten (Unterfamilie Anatinae - Enten ->Glanzenten) sondern sie gehören zu der Unterfamilie Tadorninae (welche Halbgänse, Dampfschiffenten und andere einfasst).
 
Wo hast du denn sowas auf geschnappt mit den pfeifgänsen magst du vielleicht recht gehabt aber hier nicht.
 
eigentlich kommt es ja nicht daraufan wo in der liste diese art steht....ist ja eigentlich egal....ich meine, jeder (hoffe ich) weis das die selbe art gemeint ist...auch baumenten und pfeiffgänse...ist doch egal!

sonst müssen wir beginnen die enten am lat.namen zu nennen! dan ist 100%sicher, welche art gemeint ist:zwinker:
 
klar aber es kann garkeine Halbgans sein da auch ein chrarakterzug der Halbgänse ist das sie aggressiv sind und das sind sie schicher nicht.
david du hast voll recht.
 
hallo zusammen!

ja, sie sollen friedfertig sein, allerdings weis ich nicht, ob sie auch fridlich sind wen sie brüten!?!

zB. der paradieskasarka soll ja auserhalb der brutzeit auch fridlich sein....das ist doch auch ne halbgans....also ich weis es nicht, aber eben, so wichtig ist es auch nicht!

Gruss David
 
naja ich hab vonnem paar paradies kasakars gehört die nen ganzen teich besatz gekillt haben. Und die Allerschlimmsten sind die Australischen Kasakars. die sind einem Bekannten die leiter hinterher rauf geklettert um ihn zu beißen.
 
ja, aber es soll auch friedfertige zeitgenossen geben!

kasarkas sind einfach unberechenbar!
 
Wo hast du denn sowas auf geschnappt mit den pfeifgänsen magst du vielleicht recht gehabt aber hier nicht.

Junge, les Dir meinen Beitrag nochmal genau durch, dann wirst du lesen:
"Unterfamilie Tadorninae (welche Halbgänse, Dampfschiffenten und andere einfasst)" (Quelle: Die Entenvögel der Welt von Hartmut Kolbe

Wenns allein schon am lesen scheitert.
Zu den Glanzenten gehören sie auf jeden Fall nicht.
Kauf Dir besser mal vernünftige Bücher. Jetzt mal eine Gegenfrage:
Wo hast Du das denn aufgeschnappt, dass Höckerglanzgänse (-enten) zu den Glanzenten gehören?
Nur weil Sie Höckerglanzenten heißen, heisst es nicht direkt, dass sie zu den Glanzenten gehören.
 
Hallo

Die Höckerglanzgans (Sarkidiornis melanotos), ist die einzige Art der Gattung Höckerglanzgänse und gehört zur Unterfamilie der Halbgänse (Tadorninae).

Diese "Einteilung" wurde auch sicher nicht nach der Aggressivität (oder Friedfertigkeit) der einzelnen Arten (oder Individuen) vorgenommen.

Viele Grüße
 
Hinzufügen möchte ich noch:
Es gibt 2 Unterarten der Höckerglanzgänse
- Altwelt-Höckerglanzgans (S. m. melanotos)
- Neuwelt-Höckerglanzgans (S. m. sylvicola)
Diese beiden Arten sind z.T. nur an ihrem Flankengefieder unterscheidbar, da bei der Neuwelt-... eher tief schwarz sind und bei der Altwelt-... eher hellgrau.

Das spielt bei den Gehegepopulationen aber eher keine Rolle mehr, da in Gefangenschaft eigentlich hauptsächlich vermischte Populationen existieren.
 
die sache mit den unterarten weiß ich auch.
ich finde aber beide unterarten gleich schön.
 
ich lasse sie selber entscheiden ob draussen oder drin die haben ein ganz normaler stall dabei mit stroh
 
Thema: Hökerglanzgänse
Zurück
Oben