Wie Hilfe finden?

Diskutiere Wie Hilfe finden? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr lieben user! Ich brauche Euren Rat für das folgende Problem: Da betreibt jemand seit vielen Jahren eine Vogelauffangstation, die...
Um Ein-Euro-Arbeitgeber zu sein, mußt Du aber eine städtische Einrichtung sein.


Das stimmt nicht. Soziale oder gemeinnützige Einrichtungen können dies auch. Es gibt Agenturen, die ausschliesslich 1-Euro-Jobber vermitteln.
 
Ich denke um wirklich vielleicht helfen zu können, müßte man ungefähr wissen wo diese Auffangstation ist. Es reicht doch einfach mal einen Landkreis anzugeben. Vielleicht findet sich dann der eine oder andere der gerne helfen würde.
Desweitereren würde ich eine Anzeige in die Zeitung setzten (Ehrenamtliche Helfer gesucht oder so ähnlich) und ein paar Flugblätter in Tiergeschäften auslegen. Da melden sich bestimmt ein paar Leute. Die Idee es mit einem Projekt für Kinder zu versuchen finde ich auch nicht schlecht.
 
Die Idee es mit einem Projekt für Kinder zu versuchen finde ich auch nicht schlecht.
Dazu möchte ich anmerken, dass es sich in den Auffangstationen meistens um schwer händelbare Tiere handelt, einige mit erheblichen Verhaltensstörungen. Daher wäre ich eher vorsichtig, besonders bei grossen Papageien, dort Kinder einzusetzen. Das könnte in die Hose gehen. Etwas Erfahrung im Umgang mit Tieren halte ich schon für sinnvoll.
Ansonsten wurden hier viele gute Ideen eingebracht, die man ruhig mal versuchen sollte, einzuschlagen.
 
:zustimm:
Ich denke um wirklich vielleicht helfen zu können, müßte man ungefähr wissen wo diese Auffangstation ist. Es reicht doch einfach mal einen Landkreis anzugeben. Vielleicht findet sich dann der eine oder andere der gerne helfen würde.
Desweitereren würde ich eine Anzeige in die Zeitung setzten (Ehrenamtliche Helfer gesucht oder so ähnlich) und ein paar Flugblätter in Tiergeschäften auslegen. Da melden sich bestimmt ein paar Leute. Die Idee es mit einem Projekt für Kinder zu versuchen finde ich auch nicht schlecht.

Seit 22 Posts ist es hier - mit diversen Ausflügen in andere, wenn auch wichtige gesellschaftspolitische Themen - für den gemeinen User (wie z.B. kleiner baer oder mich) nicht klar zu kriegen, wo was zu helfen ist.

Aber kann man bitte mal aufklären, worum und WO es hier konkret um Hilfe geht, bevor man Lösungen wie 1-€-Jobs oder anderes thematisch aufbläht?

Das läuft hier jetzt seit dem 19.2. Vielleicht wissen ja auch einige mehr. Dann kommuniziert es doch bitte oder macht es unter Eingeweihten aus! Macht aber so für alle nicht eingeweihten User keinen Sinn. Ist eigentlich eine Moderatorenaufgabe!

Helga
 
Ansonsten wurden hier viele gute Ideen eingebracht, die man ruhig mal versuchen sollte, einzuschlagen.

Dem stimme ich zu :zustimm: ,
doch wenn man in etwa wüsste, wo es an Hilfe fehlt, könnte man noch mehr erreichen.
Ich z.B. wäre bereit mitzuhelfen.
 
@ all: Ich habe aus verschiedenen Gründen bewußt vorerst keine speziellen Angaben gemacht. Aber ich bin sicher, daß etliche solcher Stationen ebenfalls diese Probleme haben bzw. früher oder später, wenn ein gewisses Quantum erreicht ist, bekommen.
Ich wollte einfach mal abklopfen, wie schon länger und gut funktionierende Stellen das machen, wo und wie sie sich Hilfe organisiert haben, was man vielleicht beachten sollte u.ä.

@ Helga
Keiner weiß hier mehr als du,denn der Themenersteller hat nicht mehr preis gegeben.Finde ich aber auch nicht weiter schlimm,denn ich habe die Frage eher allgemein verstanden: "wo kann man Hilfe her bekommen,wenn einem alles über den Kopf wächst."
Dazu muß man nicht wissen,wo die Station ist.
Bisher wurde genannt:
1.Hilfe hier aus dem Forum(wenn man weiß so es ist,würden einige gern helfen)
2. 1eur Jobs
3. die Station als "eingetragenen Verein" oder "gemeinnützig" um zu wandeln
4. Schülerprojekte
5. Flugblätter oder Zeitungsartikel mit Suche nach ehrenamtlichen Helfern

Überlegt doch einmal,ihr hättet eine Station und wärt auf der Suche nach Hilfe,um zu planen ,wie es weiter gehen soll.Würdet ihr sofort eure Adresse preis geben in einem riesigen Forum.Es gibt leider genug "extreme",die daraus gern eine Anzeige machen "Besitzer von Auffangstation steht das Wasser bis zum Hals,dass er jetzt schon in Foren nach Helfern sucht" und schon hast du mehr Theater am Hals als Hilfe.Leider muß man sehr vorsichtig sein,mit dem was man bekannt gibt und da kann ich verstehen,dass man einfach erst einmal eine allgemeine Frage stellt.
Macht euch doch einfach mal Gedanken,wo man in so einem Fall Hilfe herbekommen kann.Und dabei ist es wirklich egal,ob diese Station in Hessen oder Bayern ist.:zwinker:
Liebe Grüße,BEA
 
man kann evtl auch eine HP dafür ins Netz stellen, Infos geben, dann könnten sich auch Leute dort melden.
 
Die Idee mit der HP ist auch gut.
Warum eigentlich nicht auch mal Fernsehsender anschreiben? Ich denke eine Sendung darüber (insbesondere, weil man gleich die "Livebilder" dazu sehen würde) könnte einiges bewirken.
 
Bei uns ist auch eine Vogelauffangstation in der Nähe. Mit dem Betreiber bin ich sogar befreundet. Dieser ist unter anderem für die Stadt tätig, beziehungsweise untersteht dem dem hiesigen Amtstierarzt.
Er selbst ist Rentner und kann auch nicht mehr so richtig. Die Stadt unterstellt ihm Leute, die vom Gericht her gemeinnützige Arbeit leisten müssen. So könnte man es, denke ich, auch in diesem Fall machen.
 
@ Pucki

ich habe, wie wohl einige andere auch, die Eingangsfrage schon als akut gesehen udn nicht als mal so gefragt für den Fall das es irgendwann mal soweit kommt.

Ich verstehe auch auch dich, wenn du befürchtest, dass mit Bekanntgabe um welche Station es sich handelt, einiges was sicher nicht so erwünscht oder baruchbar ist, ins rollen kommen (kann)

Trotzdem könnte es sehr hilfreich sein, wenn man wüsste, wo geholfen werden soll -- nicht nur für die tatkräftige Unterstützung, auch für so manche Idee, denn nicht überall sind zum Beispiel alle Regeln gleich.
Was man in NRW unentgeldlich oder für ein Taschegeld darf, muss in Bayern z.B. nicht so ohne weiteres zulässig sein.........wahrscheinlich blöde formuliert jetzt, ich hoffe ihr wisst was ich meine.
 
zuviel Vögel

Moin, wir mussten auch auf 1,- € Kräfte zurückgreifen. Haben damit gute Erfahrung gemacht.
Die Menschen mit den verletzten Vögeln an der Tür wieder wegschicken geht ja gar nicht.Vielen Auffangstationen geht es so. Immer weniger Menschen sind bereit Ihre Freizeit dafür zu "opfern".
Ein Hinweis wo diese Station ist um mit den Mitarbeitern in Kontakt zu treten wäre hilfreich.
Gruss Christian
 
Thema: Wie Hilfe finden?
Zurück
Oben