Rotscheitelsittich- Ringe?

Diskutiere Rotscheitelsittich- Ringe? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - hallo ihr lieben, da ich ja in planung bin, eine weiter pyrrhura-art anzuschaffen, brauche ich mal euren rat. ich bin noch etwas...
steffi85

steffi85

Foren-Guru
Beiträge
1.236
hallo ihr lieben,

da ich ja in planung bin, eine weiter pyrrhura-art anzuschaffen, brauche ich mal euren rat.
ich bin noch etwas unendschlossen ob Rotkopf.-oder Rotscheitelsittich.

meine eigentliche frage ist aber, brauch der rotscheitel artenschutzringe? ich habe mich schon durch verschieden tabellen gekämpft. von allen vögeln wurde auch aufgeführt welche ringe die unterarten brauchen, nur leider nicht beim rotscheitel. D.h. der blaustirnrotschwanzsittich braucht artenschutzringe, gillt das nun für den rotscheitel auch?:?
 
Huhu,

die Entscheidung hinsichtlich der Art kann ich Dir leider nicht abnehmen ... da sind eher die Pyrrhura-Experten gefragt, aber ...

meine eigentliche frage ist aber, brauch der rotscheitel artenschutzringe?

Nein ... geh mal auf die Seite des BNA und dort dann auf den Menüpunkt Gesetze ... dort kannst Du Dir die Bundesartenschutzverordnung Anlage 1 - 6 runterladen ... dann kannst Du demnächst immer selber nachschauen ;)
 
huhu,

danke, aber diese seite hab ich auch schon durchwühlt. dort steht auch nur den blaustirnrotschwanzsittich.aber vieleicht gillt es für alle uneterarten?
 
nochwas.....

überall steht bei der ringgröße vom blaustirnrotschwanz bzw. rotscheitel 7,5mm. das kann doch wohl nicht sein, oder? diese größe tragen meine königssittiche, da passt ja quasi der ganze vogel durch:zwinker: :D
 
aber vieleicht gillt es für alle uneterarten?

Könnte sein, aber ich denke, dann wären die gelistet. Im Zweifel einfach mal den BNA anmailen und nachfragen ... die müssen's schließlich wissen ;)

überall steht bei der ringgröße vom blaustirnrotschwanz bzw. rotscheitel 7,5mm. das kann doch wohl nicht sein, oder?

Mmh, ich würde ja auch 5,5mm wie bei den meisten Pyrrhura-Arten vermuten, aber die Angabe von 7,5mm findet sich auch bei Sittich-Info. Seltsam, denn diese Art ist doch gar nicht so groß.
 
hallo,
in den alphabetischen tabellen stehen der blaukopfsittich(7,5mm) und der blaustirn eng beieinander. vieleicht hat da jemand was verwechselt:D .

zum BNA habe ich schon eine mail geschickt,habe aber noch keine antwort aber ist ja wochenende.
 
Antwort des BNA...

ich kopier hier mal die antwort des BNA auf meine mail rein:

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

hierzu möchten wir Ihnen folgendes mitteilen und zwar, dass der Rotbauchsittich (Pyrrhura rhodogaster) und der Blaulatzsittich (Pyrrhura cruentata) in der Anlage 6 der BArtSchVO stehen und mit dem Artenschutzring gekennzeichnet werden müssen.Alle anderen Pyrrhuraarten werden mit Verbandsringen bekennzeichnet. Der BNA möchte im Zuge der Novellierung der BArtschVO einen "amtlichen Einheitsring" fordern, damit Psittacose und Artenschutz mit einem Ring gekennzeichnet werden. Dies würde mit Sicherheit eine große Erleichertung für die Tierhalter werden.

Mit freundlichen Grüßen

dann stimmt das mit dem blaustrirn also auch nicht, obwohl es hier steht:
http://www.azvogelzucht.de/regelwerke/bartschv/meldepfl_pflichtringliste.pdf

und in der BNA-Tabelle Anlage 6 der BArtSchVO steht der blaustirnrotschwanz auch drin.

für mich heisst das jetzt trotzdem das der blaustirn mit der unterart rotscheitelsittich
keine artenschutzringe braucht .wenns falsch kann ich mich ja auf diese mail beziehen.
 
für mich heisst das jetzt trotzdem das der blaustirn mit der unterart rotscheitelsittich
keine artenschutzringe braucht.

Für mich heißt das eher, daß hier jemand geantwortet hat, der die Sachlage nicht genau kennt ... zumindest erscheint mir der Eindruck.

wenns falsch kann ich mich ja auf diese mail beziehen.

Da wäre ich vorsichtig und würde lieber noch mal nachhaken. Frag noch mal nach, warum dann weitere Arten in Anlage 6 gelistet sind!
 
hallo,

du hast recht, so einfach mache ich mir es auch nicht. das mit den rozscheiterln hat auch noch zeit.ich will erst genau wissen wie die sachlage ist. und diese mail verwirrt mich nur noch mehr:D
 
Thema: Rotscheitelsittich- Ringe?
Zurück
Oben