Erde gefährlich?

Diskutiere Erde gefährlich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Im Golligwog Thema habe ich gelesen, dass Ihr den Schnuckels auch manchmal ganze Töpfchen hinstellt. Meine fressen zwar nur andere...
L

lara.

Stammmitglied
Beiträge
426
Hallo!
Im Golligwog Thema habe ich gelesen, dass Ihr den Schnuckels auch manchmal ganze Töpfchen hinstellt. Meine fressen zwar nur andere Kräuter, die ich aber auch in Töpfchen kaufe und ich hab mich bisher nicht getraut, ihnen die ganzen Töpfe zu überlassen, weil ich meinte, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Erde schädlich ist (ist Dünger drin und so) Stimmt das nicht? Meine würden garantiert auch die Erde fressen :+schimpf oder zumindest damit spielen und sie stückchenweise aus dem Topf schmeißen, so sind die nämlich :D Kann das nicht schädlich sein?
Grüße von lara und den 4,2 Terrorspatzeln
 
Also meine fressen auch die Erde, das machen sie ja auch in der Natur für die Verdauung. Und bissher haben sie das überlebt.
 
.. also kann alles was extra für Tiere gemacht ist, wie Golliwog oder Katzengras mit Erde angeboten werden
und z.B. Petersilie aus dem Supermarkt oder aus der Gärtnerei oder selbst mit handelsüblicher Blumenerde oder welcher aus dem Garten angepflanztes dann besser nicht?
(das mit dem Dünger kann man ja dann dabei ja so genau nicht wissen, oder? )

Manchmal ist bei Futtergras aus dem Laden statt Erde so ein weißes Krümelzeug an den Wurzeln, z.B. bei Kresse kennt man das auch. Keine Ahnung was das ist... Gesundheitsschädlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
.. also kann alles was extra für Tiere gemacht ist, wie Golliwog oder Katzengras mit Erde angeboten werden
und z.B. Petersilie aus dem Supermarkt oder aus der Gärtnerei oder selbst mit handelsüblicher Blumenerde oder welcher aus dem Garten angepflanztes dann besser nicht?
(das mit dem Dünger kann man ja dann dabei ja so genau nicht wissen, oder? )
Golliwoog kannst du so geben. Wie Scotty schon sagte, das ist extra für Tiere. Bei allem anderen wäre ich vorsichtig, auch bei Kräutertöpfen aus dem Supermarkt.
Manchmal ist bei Futtergras aus dem Laden statt Erde so ein weißes Krümelzeug an den Wurzeln, z.B. bei Kresse kennt man das auch. Keine Ahnung was das ist... Gesundheitsschädlich?
Ich denke du meinst Perlit, ein Gestein das die Erde lockerer und luftdurchlässiger machen soll. Ich denke nicht, dass das irgendwie schädlich ist.
Aber normale Blumenerde ist meistens vorgedüngt und daher eh nicht für die Geier zu gebrauchen, also im Zweifelsfall immer ohne Erde anbieten. :)
 
In der normalen Erde die man kauft, ist aber auch kein Dünger oder andere Schadstoffe drinn oder? Ich habe nämlich Korkenzieherweide eingepflanzt in normaler Erde und da fressen sie auch Erde.
 
Hi. Meine lieben budgie Freunde/in
Ich habe öfters in meine Volieren Walderde vom Laubwald gegeben. Ich hatte noch nicht richtig den Eimer ausgeschüttet und schon waren die Vögel am der Erde. Habe das auch im outback beobachten können, wie die Wellensittiche in der Erde gewühlt haben.
 
In der normalen Erde die man kauft, ist aber auch kein Dünger oder andere Schadstoffe drinn oder? Ich habe nämlich Korkenzieherweide eingepflanzt in normaler Erde und da fressen sie auch Erde.

doch da ist Dünger drinne.

Hi. Meine lieben budgie Freunde/in
Ich habe öfters in meine Volieren Walderde vom Laubwald gegeben. Ich hatte noch nicht richtig den Eimer ausgeschüttet und schon waren die Vögel am der Erde. Habe das auch im outback beobachten können, wie die Wellensittiche in der Erde gewühlt haben.

Hallo sittichrabe,
wir sagen ja auch nicht das die kleinen nicht mit Erde *spielen* dürfen, nur die *Normale* gekaufte Erde ist gedüngt, und das ist bestimmt nicht gut für unsere süßen.
Ich hab Vogelerde gekauft, da wühlen meine kleinen mit vorliebe drinne, sehen aber hinterher dementsprechend aus :D
 
Schwups, schon ist der Topf mit der Erde mit Steinen zugedeckt. Danke gut das ich das jetzt weiß, das normale Erde dünger hat. Eine grausame Vorstellung was hätte passieren können ,wenn sie weiter drinn gefressen hätten.8o
 
Stimmt, normale Blumenerde ist gut gedüngt (deshalb soll sie ja auch, damit die Pflanzen genügend Nährstoffe abbekommen, möglichst Jährlich ausgetauscht werden), weniger stark gedüngt ist Graberde und minimalst bis gar nicht gedüngt ist Anzuchterde. Anzuchterde wird (fast) nicht gedüngt, weil die jungen Triebe der Sämlinge mit zu viel Dünger nicht klar kommen und eingehen.
Gänzlich ungedüngt ist wie Scotty schon schrieb die Vogelerde.

Ich selbst verwende meist Grab- oder Anzuchterde, je nachem wie lange ich die Pflanzen woanders stehen haben kann, bevor ich sie zu den Geiern gebe.

Gesund ist Dünger mit Sicherheit nicht, aber in Maßen sehe ich da keine Gefahr, Schädlich sind nämlich die Pflanzenschutzmittel, mit dennen z.B. Golliwoog meistens behandelt ist, wenn man ihn nicht unter dem Namen Golliwoog im Zoofachgeschäft sondern unter seinem eigentlichen Namen "Callisia repens" im Pflanzenhandel kauft.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich sogar auf der Original Golliwoog [/URL].de/"][URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=golliwoog&x=0&y=0"]Golliwoog [/URL]-Seite[/URL] mal gelesen, dass sie die Pflanzen von Zeit zu Zeit düngen.

Ich selbst gebe auch Petersilie oder Basilikum aus dem Lebensmittelladen mit Töpfchen, allerdings erst, wenn die Pflanzen ein paar Wochen in der Küche ihren Dienst getan haben und kurz vorm Eingehen sind (ist meistens ein Zeichen dafür, dass die Erde langsam aber sicher ausgelaugt ist, also keine Nährstoffe mehr enthält) und meine Geier futtern erst mit Hingabe die Kräuter nieder und buddeln dann mit dem allergrößten Vergnügen die Erde aus dem Töpfchen.
 
Thema: Erde gefährlich?

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
15
Aufrufe
1.466
Tiffani
Tiffani
Erik777
Antworten
14
Aufrufe
1.452
Friedhelm
F
Pitbully.luna1
Antworten
4
Aufrufe
701
Pitbully.luna1
Pitbully.luna1
J
Antworten
10
Aufrufe
1.516
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Emrah Yavuz
Antworten
7
Aufrufe
3.493
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben