Sorgen

Diskutiere Sorgen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Nabend, ich mache mir langsam Sorgen um meine kleine Angy, sie sitzt nun schon seit gestern Morgen auf dem Käfig und traut sich wohl nichtmehr...
S

Schermi

Guest
Nabend,

ich mache mir langsam Sorgen um meine kleine Angy, sie sitzt nun schon seit gestern Morgen auf dem Käfig und traut sich wohl nichtmehr rein, sie frisst zwar aus dem nach oben offenen Futtersilo, aber sie trinkt nichts :nene:. Ruhig ist sie nicht gerade, sie turnt immermal auf dem Käfig rum, fliegt auch umher und hockt sich zu Hansi wenn der drausen ist, aber sie geht halt nichtmehr rein.

Soll ich ihr was zu trinken auf den Käfig stellen oder geht sie von selbst rein wenn sie durstig genug ist? Ich weiss Wellis trinken nicht viel, aber fast 2 Tage so ganz ohne?
 
Ich würde als allererstes dafür sorgen, dass sie von außen nicht mehr ans Futter kommt. Gerade Vögel, die ungern zurück in den Käfig wollen, sollen außerhalb nichts bekommen. Dann sichtbar von drinnen auch noch ne KoHi als Lockmittel, und sie sollte eigentlich zurück in den Käfig. Oder findet sie den Eingang nicht??
 
Hmm...also auf die "harte Tour" versuchen? Ich hab ein wenig Angst dass sie mir ein geht, der Durst treibt sie ja auch nicht rein, oder können Wellis das so lang ab?

Den Eingang kennt sie, sie sass auch schon auf der offenen Klappe, ist aber nicht rein. :?
 
Wenn du Angst hast, dass sie verdurstet, dann gib ihr halt einmalig draußen was. Aber dann würde ich auf jeden Fall dafür sorgen, dass sie von außen nicht mehr ans Futter kommt. Eine wirklich "harte Tour" würd ich mich auch nicht trauen, aber wenn es konsequent nur im Käfig Futter gibt und sie den Eingang kennt, dann geht sie auch rein. Freiwillig verhungern und verdursten tut kein Vogel. Ich hätte auch eher Angst, sie nachts außerhalb des Käfigs zu haben, denn mir ist auch schonmal ein Vogel an Gehirnerschütterung gestorben, der - im mega vogelsicheren Zimmer! - gegen die Wand geflogen ist.....

Ansonsten kannst du versuchen, ihr eine bekannte Sitzstange hinzuhalten. Wenn du Glück hast, steigt sie drauf und läßt sich damit reinsetzen.

Eine Möglichkeit wäre auch, sie anzupeilen, das Licht auszumachen, im Dunkeln zu greifen und in den Käfig zu setzen. Sie bekommt dann keine Angst vor dir, aber hat auch noch nicht gelernt, allein zurück zu gehen. Nur wäre es vielleicht noch eine Möglichkeit, wenn du jetzt Sorge um das Trinken hast. Einfach abends im Dunkeln greifen, in den Käfig setzen, fressen und trinken und im Käfig schlafen lassen und ab morgen gibt es beim Freiflug nie mehr was zu fressen, d.h. sie darf auch nicht von außen an das Silo kommen. Dann wird sie mit Sicherheit regelmäßig in den Käfig zurück kehren - ohne Futter halten sie natürlich viel kürzer aus als ohne Wasser. Und dann leckere Sachen rein tun, damit sie den Käfig nicht mit was unangenehmen verbindet, sondern weiss, dass das ihr Schlaf- und Fressplatz ist.


Viel Glück!!
 
die kleine geht bestimmt rein wenn du nicht zuguckst.



Den offenen Futtersilo wurde ich ehrlich gesagt entsorgen, die dinger sind mir nicht geheuer.Hab schon davon gehört das ein Welli da steckengeblieben ist und erstickt ist :( .
 
Den offenen Futtersilo wurde ich ehrlich gesagt entsorgen, die dinger sind mir nicht geheuer.Hab schon davon gehört das ein Welli da steckengeblieben ist und erstickt ist :( .

Ja, einmal dass. Außerdem kommt Angy ja, wie Du schon selber sagst, so gut von außen an das Futter ran und hat keinen Grund in den Käfig zu gehen.

Ich habe übrigens bei meinem verstorbenen Charly auch so ein Futtersilo gehabt. Damit er nicht von außen dran kommt habe ich immer ein kleines Stück Küchenpapier oben reingesteckt.

Bei Jamie und Luka habe ich von Anfang an am Boden gefüttert. Ich finde das inzwischen viel, viel besser.
 
Alles klar, danke, hab ihr nun erstmal was hingestellt, mal sehen wie sie sich morgen verhällt, hoffe sie geht rein.

MfG und Dank

Schermi
 
:D Ich ja auch nicht mehr. Ist so viel besser. Mein Charly hat eh immer die Hälfter der Körner auf dem Boden verstreut, als sie zu fressen... aber zu faul, mal runter zu fliegen und da nach den Körner zu picken. :+schimpf
 
Hallo Schermi,

all zu viel Sorgen brauchst Du Dir noch nicht machen, dass Deine Kleine verdursten würde. Welli sind wenn es um das Durstvermögen geht, ziemlich ausdauernd.
Ich hatte mal, als ne Userin hier im Forum nach Wellibüchern für ihre Facharbeit über Wellis gesucht hatte, meine Bücher durchstöbert und da auch ein bisschen was an Infos bekommen, was das Durstvermögen von Wellis angeht. Den Thread mit der Frage nach den Bücher findest Du hier (Posting #19) und ich hab in dem Buch von Dieter Vogels direkt unter dem Begriff "Durstvermögen" entdeckt, dass Wellis mit einem Minimum an täglicher Wasseraufnahme auskommen können und sogar über längere Zeiträume ohne Wasseraufnahme auskommen können. Die dazugehörigen Zahlen im Buch sind bei 30° C Umgebungstemperatur und 30% relativer Luftfeuchtigkeit können Wellis bis zu 38 Tage ohne zusätzliche Wasseraufnahme auskommen.

Also achte darauf, dass sie zum Futtern rein muß und wenn sie in ein paar Tagen nicht wieder drin war oder in der Zwischenzeit an "feuchtes" Obst/Gemüse ran gekommen ist (Wellis können auch über z.B. Gurke oder Apfel ausreichend Flüssigkeit aufnehmen), dann reicht es aus, wenn Du mit dem Dir Sorgen machen anfängst.
 
Die dazugehörigen Zahlen im Buch sind bei 30° C Umgebungstemperatur und 30% relativer Luftfeuchtigkeit können Wellis bis zu 38 Tage ohne zusätzliche Wasseraufnahme auskommen.

Wow das ist ja irre, hätte ich nicht gedacht!

Ich hab vorhin das Silo abgemacht und sie ist auch eben rein, hat auch ordentlich getrunken :), dafür ist nun Nelli ausgebüchst und will nicht wieder rein :nene:, aber da mach ich mich keine Sorgen, sie ist sehr aufgweckt und selbstsicher und hat auch keine Angst.

Danke nochmal

PS: Hier nochmal ein Bild vor der Aktion, sieht ja schon ulkig aus.
http://img504.imageshack.us/img504/8863/img0136ob1.th.jpg
 
Thema: Sorgen

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
334
Evy
J
Antworten
11
Aufrufe
990
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
5
Aufrufe
824
Tabo
T
H
Antworten
98
Aufrufe
6.242
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben