Vögel jetzt in Aussenvoliere?

Diskutiere Vögel jetzt in Aussenvoliere? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Was meint ihr da wir dieses Jahr einen "warmen" WInter haben, kann und darf man die Vögel schon in die Aussenvoliere tun? Oder sollte ich bis...
F

Fabian75

Guest
Was meint ihr da wir dieses Jahr einen "warmen" WInter haben, kann und darf man die Vögel schon in die Aussenvoliere tun? Oder sollte ich bis April warten?

Waren Heute Morgen am Garten machen, und der Staub im Keller nervt. Da alle momentan in der mauser sind. So kam mir der Gedanke ob ich die Vögel schon nach draussen tun soll. Sicher wird es über Nacht manchmal immer noch unter 0, wird es aber in Afrika auch. Und im Keller hatte ich nie geheizt sprich es waren immer zwischen 10- 15 Grad..

Meine Aussenvoliere ist WIndgeschüzt "3 seitig geschlossen", aber ohne Schutzhaus. Was meinen Die Halter von Aussenvolieren?
Die Meinung von den Wohngshalter intressiert mich nicht ;)

grüsse
 
Hi

Fabian,

Da alle momentan in der mauser sind.
Deine Anfrage hier verstehe ich nicht ganz, da Du sonst ja den Eindruck vermittels - oder wenigsten vermitteln willst - das Du ein wenig Erfahrung in der Haltung von Vögeln hast.

Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen!
 
Gerhard ;)

schon klar das sowas kommen muss ;)
Aber eben ich bin immer noch zwiigespalten was den richtigen Zeitpunkt ist die Vögel nach draussen zu tun :)
Da bei uns in der Schweiz sehr viele Vogelhalter ihre Vögel auch im Winter druassen lassen udn dies auch ohne Schutzhaus! Sprich meist so wie bei mir 3 Seitig geschlossen. Oder bei harten Wintern wird einfach auch die Front zugedeckt..Dies mit kein oder sehr wenigen Verlusten.

Daher bin ich jedes Jahr unsicher was der richtige Zeitpunkt ist. Wenn man bedenkt das wir seit einer Woche über Nacht nie unter 0 hatten und Tags durch fast immer zwishcen 8 - 14 Grad hatten ist die Frage sicher nicht verkehrt oder hat nicht mit Unwissen zu tun..

so das wars schon... hoffe du hast dies mal besser verstanden

Ps: mein Vater hatte vor 15 Jahren x Sittiche und Agas, auch die wahren immer druassen ohne Schutzhaus!! Wurde einfach alles mit Plastik Planen eingemacht.
 
Hallo Gritters,
das heißt ja nicht das Fabian keine Fragen und keine Interesse an anderen Meinungen hat! ;)
Nobody is perfect!
Hallo Fabian,
du bist ja heute wieder sehr direkt :D trotzdem gebe ich mein Senf dazu und denke das sie unter diesen Bedingungen raus können!
Gruß Daniela
 
na wenn unsere Meinungen für Dich irrelevant sind, dann frag den doch!

Liebe Grüße digge

Digge warum antwortest du dann? ;)
Bin kaum mehr online, aber muss feststellen das der harte Kern immer noch gleich ..... ist:)

Danny@ das darfst du natürlich ;) warte wohl noch eine Monat, will die Vögel dan nicht jeden Abend rein nehmen...

grüsse
 
Hi
ALL

Ich bin der Meinung das alle etwas wichtiges überlesen haben.

Setze es darum nochmals ein
Da alle momentan in der mauser sind

Vögel in der Mauser umsetzen????????
 
Hallo @ all!

Ich würde die Vögel erst Ende März bis Mitte April in die Freivoliere setzten!!!

Das Wetter ändert sich im Moment noch ständig, so hatten wir Gestern ca. +15°C am Tag und in der Nacht gab es Frost bei -3°C.

Mein Vögel sind das ganze Jahr über draußen mit Schutzhaus, auch sind jetzt schon einige in der Mauser und die Zuchtpaare alle voll in Brutstimmung.

Aber ich werde erst in ca. 4 Wochen mit der Zuchtsaison beginnen, da mir das Wetter noch zu viele Kapriolen macht.

@Fabian: Eine Raumthemperatur von +15°C kann man nicht mit einer Ausenthemperatur von +15°C vergleichen! Wenn Du deine Vögel jetzt in eine Freivoliere setzt, kann es sein das diese in eine "doppelte Mauser" kommen.

Da "Stubenvögel" in den Wintermonaten nicht das Federkleid aufbauen, wie Frei-Volierenvögel, kann ein plötzlicher Themperatursturz zur Stockmauser und anderen Krankheiten führen.

Also ich würde noch an deiner Stelle abwarten.
 
@Fabian: Eine Raumthemperatur von +15°C kann man nicht mit einer Ausenthemperatur von +15°C vergleichen! Wenn Du deine Vögel jetzt in eine Freivoliere setzt, kann es sein das diese in eine "doppelte Mauser" kommen.

Doppelte Mauser?
Würde mal behaupten, dass die Mauser dann für`s erste eingestellt wird.

Nachtrag: Hat Walter auch geschrieben.. :+pfeif:
Aber ich habs zu spät gelesen...
 
Walter und Richard danke euch beiden für die Antwort--
Werde in dem Fall die Mauser abwarten, dan ca. mitte April raus mit ihnen.. *freu*
Kanns kaum mehr abwarten die Vögel wieder zufrieden draussen zu sehen..

danke und ein schönen
 
Was meint ihr da wir dieses Jahr einen "warmen" WInter haben, kann und darf man die Vögel schon in die Aussenvoliere tun? Oder sollte ich bis April warten?

Waren Heute Morgen am Garten machen, und der Staub im Keller nervt. Da alle momentan in der mauser sind. So kam mir der Gedanke ob ich die Vögel schon nach draussen tun soll. Sicher wird es über Nacht manchmal immer noch unter 0, wird es aber in Afrika auch. Und im Keller hatte ich nie geheizt sprich es waren immer zwischen 10- 15 Grad..

Meine Aussenvoliere ist WIndgeschüzt "3 seitig geschlossen", aber ohne Schutzhaus. Was meinen Die Halter von Aussenvolieren?
Die Meinung von den Wohngshalter intressiert mich nicht ;)

grüsse

Sag mal Fabian was soll denn das jetzt? Denkst Du vielleicht Wohnungshalter können Dir keine Antwort geben in Bezug auf Aussenvoli oder nicht? Also wirklich manchmal lassen Deine Äusserungen zu wünschen übrig. Du kommst so rüber, dass Du alle Wohnungshalter hasst. Und Wohnungshalter können genausoviel Ahnung wie haben wie Du.


Gruß von Silke
 
Hallo fabian,

ich hab meine agas genau so wie du im keller untergebracht. ich lasse dort oft ein fenster geöffnet ,das vergittert ist und die agas haben da einen mini -ausguck nach draussen.ich lass sie da auch rumfliegen und sie kommen zu mir in die waschküche geflogen und "helfen " beim wäscheaufhängen .n diesem raum steht der heizkessel und die raumthemperatur beträgt auch etwa 12 -15 grad. ich habe mir auch schon die gleichen gedanken wie du gemacht. und überlegt ,ob ich sie jetztschon nach draussen setzten kann.(bin auch ein wenig ungeduldig diesbezüglich) Eigentlich hat es bei mir jedesmal geklappt, dass ich sie in der letzten märzwoche oder spätestens anfang april umsetzten konnte.

walter ,und richard : fand eueren hinweis mit der mauser sehr informativ.

viele grüße
gertrud
 
hallo fabian
also ich würde es auch nicht riskieren wenn sie es nicht gewohnt sind. meine agas sind bei jedem wetter draußen, können aber immer einen frostfreien raum aufsuchen. sie haben zur zeit schon ca. 20 junge und noch etwa 30 eier. es sind russ und schwarzköpfchen. im innenraum wird es im winter nicht mehr als 10 grad. die nistkästen hänge ich immer anfang januar auf. sie sind nicht empfindlich, wenn sie es gewohnt sind. im winter gehen sie sogar in die aussenvoliere und spielen im schnee. aber das geht nicht mit kellerkindern. also warte lieber noch.
 
Sag mal Fabian was soll denn das jetzt? Denkst Du vielleicht Wohnungshalter können Dir keine Antwort geben in Bezug auf Aussenvoli oder nicht? Also wirklich manchmal lassen Deine Äusserungen zu wünschen übrig. Du kommst so rüber, dass Du alle Wohnungshalter hasst. Und Wohnungshalter können genausoviel Ahnung wie haben wie Du.


Gruß von Silke


Silke so kenne ich dich gar nicht *gg*

War doch nur ein Hinweiss das ich lieber Antworten von Haltern habe die ihre Vögel draussen halten ;)
Betreffent hass über Wohngshalter hasst du nicht ganz unrecht ;) soll sich jetzt aber im Gottes Willen niemand von euch angesprochen fühlen..
Auf jeden fall können Halter die ihre Vögel nur drinnen halten sicher nicht gleich mitreden wie Halter von Aussenvoliere, und da gibt es nichts abzustreitten

so das war schon wieder von mir..

und tschüss
 
Hi Fabian,
Silke so kenne ich dich gar nicht *gg*

War doch nur ein Hinweiss das ich lieber Antworten von Haltern habe die ihre Vögel draussen halten ;)
Betreffent hass über Wohngshalter hasst du nicht ganz unrecht ;) soll sich jetzt aber im Gottes Willen niemand von euch angesprochen fühlen..
Auf jeden fall können Halter die ihre Vögel nur drinnen halten sicher nicht gleich mitreden wie Halter von Aussenvoliere, und da gibt es nichts abzustreitten

so das war schon wieder von mir..

und tschüss


jetzt hast mich mal von einer anderen Seite kennengelernt :D tja, man kann mich unterschätzen, wie Du siehst kann ich auch böse werden, nur dauert es etwas länger. So schnell bringt mich nichts auf die Palme, aber Deine Äusserung lies mir dann doch die Hutschnur hochgehen.

Gruß von Silke

P.S.: Schicke Dir eine PN
 
Thema: Vögel jetzt in Aussenvoliere?
Zurück
Oben