Buch über Vogelkrankheiten

Diskutiere Buch über Vogelkrankheiten im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich möchte mir schon länger ein Buch über Vogelkrankheiten zulegen. Könnt ihr mir da eins oder mehrere empfehlen? Wie gut ist...
T

TanteRuth

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mir schon länger ein Buch über Vogelkrankheiten zulegen. Könnt ihr mir da eins oder mehrere empfehlen? Wie gut ist z.B. das Buch von Ute Hahn (Vogelkrankheiten - Erkennen ....)?

Vielen Dank für eure Bemühungen.
 
Empfehlenswert ist das Buch "Kompendium der Ziervogelkrankheiten" von Kaleta.
 
Habe mir den Vorschlag gleich mal bei Amazon angeschaut. Was mich ein wenig irritiert ist der Untertitel: Papageien, Tauben, Sperlingsvögel...

Werden wirklich nur/hauptsächlich diese betrachtet oder sind Kanarien, Finken,... ebenso berücksichtigt?
 
Bücher über Vogelkrankheiten

Hallo,
wir haben drei Bücher über Vogelkrankheiten:
Michael Pees, Leitsymtome bei Papageien und Sittichen
Angelika Wedel, Ziervögel - Erkrankungen, Haltung, Fütterung
Kompendium der Ziervogelkrankheiten

Für mich als Laien am besten verständlich ist das Buch von Michael Pees, allerdings nur ergänzend zu den Tierarztbesuchen - weil ich da ZUhause noch mal in aller Ruhe Diagnose und Therapie nachlesen kann.

Die anderen beiden finde ich für Nicht-Mediziner weniger geeignet.

Viel Spaß beim Lesen
Susanne
 
Hallo Susanne,

meinst du ungeeingnet für "Nicht-Mediziner" wegen der lat. Fachbegriffe oder sind die Bücher zu speziell von Diagnose und Therapie her?
 
Ich kann das Buch von Michael Pees auch nur wärmstens empfehlen, man muss sich ein bisschen einlesen, aber ich finde es auch aufgrund der vielen Tabellen (zb Blutwerte) Röntgenbilder und Abbildungen eines der besten Bücher, die ich die letzten Jahre gelesen habe.
 
Ich kann das Buch von Michael Pees auch nur wärmstens empfehlen, man muss sich ein bisschen einlesen, aber ich finde es auch aufgrund der vielen Tabellen (zb Blutwerte) Röntgenbilder und Abbildungen eines der besten Bücher, die ich die letzten Jahre gelesen habe.

Kann Dir uneingeschränkt nur zustimmen Chrissie.Ich finde es sehr informativ + lesenswert!Gruß Gifty
 
Habe mir den Vorschlag gleich mal bei Amazon angeschaut. Was mich ein wenig irritiert ist der Untertitel: Papageien, Tauben, Sperlingsvögel...

Werden wirklich nur/hauptsächlich diese betrachtet oder sind Kanarien, Finken,... ebenso berücksichtigt?

Guuuuuuude Morsche!

Bassesemoluff:

Papageien schließen Sittiche ein!

Sperlingsvögel = Passeriformes schließen ein (kopiert aus dem AZ-Vogellexikon) :
Acanthisittae - Maorischlüpfer
Philepittae - Lappenpittas
Eurylaimi - Breitrachen
Pittae - Pittas
Furnarii - Luftröhrenschreier
Tyranni - Bronchienschreier (Tyrannenartige)
Passeres - Singvögel -> Diese widerum schließen Finken, zu denen auch Kanarien gehören, ein.

Ein paar Grundlagen schaden manchmal nicht...

Gruß
Jörg
 
Medizinische Fachbegriffe

@ Tante Ruth,
das Buch von Pees verstehe ich noch trotz Fremdwortgebrauch (ich hatte mal 8 Jahre Latein, da kann ich manches ableiten). Ich benutze das Buch auch meistens erst nach der Diagnose durch den Tierarzt, um die Krankheit besser zu verstehen! Und da sind mir die anderen beiden keine Hilfe, weil zu viele medizinische Fachausdrücke das Verständnis für mich als Nicht-Mediziner erschweren bzw. verhinden (sie stehen auch nicht im Fremwörterlexikon).
LG
Susanne
 
Thema: Buch über Vogelkrankheiten

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
2.955
lori4ever
L
Uli L.
Antworten
8
Aufrufe
1.003
Anne Pohl
A
G
Antworten
4
Aufrufe
545
gandalf10811
G
Zurück
Oben