Extremes beißen

Diskutiere Extremes beißen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallo ihr lieben, habe mal wieder ein paar Neuigkeiten über meine beiden. Eigentlich sind es ja gute, weil das Weibchen ist viel zutraulicher...
Hallo Anja,

ich habe da schon jahrelang andere Erfahrungen gemacht. Ich halte immer Blaugenick u. Augenring zusammen, außerhalb der Brutzeit in größeren Voieren.
Es gab bisher nie Probleme und die beiden Arten freunden sich dann auch untereinander an.

Gruß
Uwe W.
 
dazu habe ich eine frage, uwe:
wie gross ist die voliere? können auch wir "nichtzüchter" so etwas in der wohnung aufstellen??
 
Hallo,

die Volieren sind unterschiedlich von ihrer Tiefe her.
Sie sind alle 1m breit, 2m hoch und zwischen 2m u. 2,50m tief.
Eine kleine Gruppe halte ich auch schonmal in Flugboxen, 1,35m x 1,35m x 0,50m.

Gruß
Uwe
 
danke für die antwort uwe.
wenn ich so die maße sehe, ist das schon fast ein zimmer nur für die vögel - für jemanden mit mietwohnung wohl nicht machbar.
 
hi,
leider wird das mit Nalah nicht besser, im Gegenteil. Sie wird zunehmend agressiver. Meine Hand braucht nur da zu liegen und sie stürzt sich grade zu darauf und hackt wie eine verrückte. Jetzt ist es sogar so weit das sie zu meinen Hals hochklettert und dann da reinbeißt :( . Und das tut sau weh !!!!
Ich weiß nicht weiter...alles habe ich versucht. Wenn ich die Hand zur Faust mache das funktioniert dann kann sie nicht beißen aber das merkt sie dann und es geht weiter zum Hals oder auch Gesicht.:nene:
 
Hallo Anja,

dass Blaugenickhennen von Natur aus agressiver sind als Hähne, habe ich ja schonmal geschrieben.
Ich vermute mal, dass deine Henne eine HZ ist. Da liegt das Problem, wie es auch bei Amazonen vorkommt, erst super zahm und später, man kann sich ja alles erlauben, werden sie dann bissig.

Gruß
Uwe
 
hm, eigentlich ist bei mir nur der Hahn eine HZ die Henne ist ein Jahr alt wie Cookie und vom Züchter.
 
liest sich aber ganz nach HZ - Henne!
Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß
Uwe
 
liest sich aber ganz nach HZ - Henne!
Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß
Uwe

Jetzt, wo Du´s sagst ... meine würden mich in 10 Leben nicht anfliegen, auch nicht, wenn sie es vorgemacht kriegen, außer vielleicht sie wären noch besonders jung, aber ein Küken ist sie ja nicht mehr und schon fast erwachsen :?
 
ja aber wenn es eine HZ wäre dann hätte mir das doch der Züchter gesagt ??!! :? Und sie war am Anfang auch ziemlich scheu sie muss so 1 jahr alt sein.
 
Hi anja,
ich denke auch, dass Dir dies der Züchter gesagt hätte. Man hätte dies vermutlich auch am Preis gemerkt.
Dass sie so schnell zutraulich wurde, liegt eher daran, dass Dein Hahn eine HZ ist und sie aufgrund seiner Zutraulichkeit Ängste schneller abgebaut hat.
Hinter der Aggressivität Dir gegenüber vermute ich mal Eifersucht, da sie merkt, dass er sehr auf Dich bezogen ist.
 
dass die blaugenick-hennen aggressiver als die hähne sein sollen, kann ich von meinen 3 hennen nicht sagen. ich merke keinen unterschied :nene:
 
Hi,

ich glaube auch, dass sie eifersüchtig auf Dich ist.

Meinen Vögeln habe ich das Beißen so abgewöhnt: Ich habe den Oberschnabel sanft umfasst und "stopp" gesagt, dann angefangen diesen leicht zu reiben und versucht mit dem kleinem Finger die Bäckchen zu kraulen.
Hat bisher noch bei allen funktioniert.
Wenn sie versucht zum Gesicht zu klettern, schiebe z.B. ein Blatt Papier zwischen sie und dich. Wieder "stopp" oder "nein" sagen.

Versuche Spiele zu erfinden, in die Du sie mit einbeziehen kannst - und loben, loben, loben.


LG Linda
 
halli hallo,

Mit den beiden klappt es immer besser :freude:
Sie sitzen immer öfter neben einander und putzen sich gegenseitig und schnäbeln. Zwar ist das dann nicht von langer dauer und sie streiten dann wieder aber ich finde es super.
Ich habe jetzt auch eine neue Voliere, eine große für beide. Sie gehen zwar noch nicht rein aber das wird denke ich auch noch kommen.
 
Thema: Extremes beißen

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
308
seidenschnäbelchen
S
E
Antworten
10
Aufrufe
653
Boehmei
Boehmei
E
Antworten
18
Aufrufe
1.530
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben