selbstgebautes Futterdrehbrett

Diskutiere selbstgebautes Futterdrehbrett im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wollte euch mal mein selbstgebautes "Futterdrehbrett" zeigen...:) Hat sich echt gelohnt,denn man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit in...
E

emmi

Guest
Hallo,

wollte euch mal mein selbstgebautes "Futterdrehbrett" zeigen...:) Hat sich
echt gelohnt,denn man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Voliere steigen.Die beiden Benutzer sind übrigens zwei Pflaumenkopfsittiche.Den Haltern von Laufsittichen empfehle ich diese Art von Futterbrett nicht,denn
die würden die Näpfe nur leerscharren.Hier ist eine Fütterung am Boden wohl angebrachter...:+klugsche
Ich rede aus Erfahrung,denn wir hatten mal Springsittiche.(leider verstorben)
Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür und will so ein Teil nachbauen.:zwinker:

liebe Grüße
EMMI:)
 

Anhänge

  • IMG_0200klein.jpg
    IMG_0200klein.jpg
    34 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0215klein.jpg
    IMG_0215klein.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0216klein.jpg
    IMG_0216klein.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0218klein.jpg
    IMG_0218klein.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0221klein.jpg
    IMG_0221klein.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 83
Mensch Emmi, das ist ja total toll geworden.:zustimm:
 
Gefällt mir auch sehr. Das ist eine top Anregung!

ich werde dann mal in den Keller gehen und sehen was ich da habe :-)
 
hallo emi
hast dir richtig mühe gegeben,der nachteil,das brett,in dem die näpfe hängen ist zu groß,es ist bald verschmutzt u.bietet boden für pilze,eigene erfahrung,
besser u. leichter sauber zuhalten,sind die anschraubhalterungen für die edelstahl näpfe,ne stange quer davor, damit die vögel sich nicht auf die näpfe setzen, nur meine erfahrung,aber als aussen fütterung ne super sache,hab auch.
mfg willi
 
Hallo


das sieht ja echt Spitze aus gibt, es dazu auch eine Bauanleitung, würde mich noch interessieren wie hoch die Baukosten waren?:zustimm:



liebe grüße
 
Huhu,

also ich finde das ja super toll.

Stell doch mal hier ne Bauanleitung von rein. Da sind sicherlich viele dran interessiert.


Grüssle
Corinna
 
verschmutztes Brett

hallo emi
hast dir richtig mühe gegeben,der nachteil,das brett,in dem die näpfe hängen ist zu groß,es ist bald verschmutzt u.bietet boden für pilze,eigene erfahrung,
besser u. leichter sauber zuhalten,sind die anschraubhalterungen für die edelstahl näpfe,ne stange quer davor, damit die vögel sich nicht auf die näpfe setzen, nur meine erfahrung,aber als aussen fütterung ne super sache,hab auch.
mfg willi

Hallo,

das mit dem verschmutzten Brett sehe ich nicht so,denn ich hab das komplette Brett mit epoxidharz laminiert.Dieses ist von den Klebstoff Profis und laut diesem Hersteller nach Aushärtung absolut unbedenklich für Tiere...
Es geht dadurch sehr gut sauber zu machen und es bleiben auch keine Rückstände von Obst oder Vogelsch...am Brett zurück.Ich denke Pilze und Milben dürften auch kaum Angriffsfläche haben.
Ok,es kommt schon mal vor,das ich Vogelkaka in einem Napf finde,aber wo schaffen es unsere gefiederten Freunde nicht hinzukacken??:D :D
Die Baukosten für das Futterdrehbrett schätz ich so auf 30 Euro.Es gibt die Dinger auch unter Drehtableau im Internet zu kaufen.Da sind sie etwas billiger,
aber wenn man etwas selbst baut kann man es schöner der Größe der eigenen Voliere anpassen.
HMMM,Bauanleitung.So was fällt mir schwerer als der Bau selbst.Hab mir die Sache angeschaut und einfach losgelegt.Von der Enstehung hab ich mal wieder keine Bilder gemacht.:?
Naja man baut einfach einen Holzrahmen aus kleinen Kanthölzern und passt ihn von der Größe her in die Voliere ein,so das er sich mit genügend Abstand drehen kann.Jetzt kommt das Wichtigste:
Der Gewindestab,durch den sich das Ganze dreht muss so genau wie möglich in der Mitte sein.Wenn nicht bleibt der Rahmen beim Drehen auf einer Seite am Volierenrahmen hängen.8o Eine andere Tücke war bei mir,das ich nicht bedacht habe das die Edelstahlnäpfe ja etwas Dicker sind als das Brett auf welchem sie sitzen und unten etwas rausstehen.Zum Glück sind sie bei mir nicht soviel tiefer und das Brett lässt sich gerade mal so am Voliererahmen vorbei drehen...:pWenn ihr noch Fragen zum Bau habt,so beantworte ich diese gerne (hab Papaurlaub)
Lg EMMI;)
 
Hallo Emmi, also Deine Fotos kommen genau passend, war gerade auf der Suche nach nem Plateau für unsere neuen Volieren, aber wenn ich mir so Deine Fotos anschaue kann das ja ganz so schlimm net sein-da muss mein Freund dann am Wochenende wohl mal ran und sowas für unsere Grauen nachbauen *grins*
 
Super Sache,

wäre aber für meine Grauen nix.

Das Holz, egal wie gehärtet hätten sie in wenigen Tagen geschreddert und die Näpfe würden nur durch die Gegend fliegen.

Man, was hab ich schon alles ausprobiert.......bis ich dann vor drei Tagen bei der Version die Willi beschrieben hat angekommen bin.
Zum Schutz gegen das noch oben ausheben (meine Geier schaffen alles) hab ich quer in den Rahmen, auf eine Höhe, dass die Näpfe so gerade drunter her passen, eine Stange aus Aluprofil geschraubt.

Sieht jetzt so aus.
 
Futterbrett

Hallo,

klar für Graupapageien ist dieses Ding natürlich nicht stabil genug.Selbst
unsere Pflaumis haben schon mal einen Futternapf leicht angehoben und
verschoben.Runtergeschmissen haben sie bis jetzt noch keinen...:D
Ich hoffe das bleibt so,ansonsten muss ich mir was einfallen lassen.:?
 
hallo emi

wenn mann nur 1-2 volis hat,ist das mit dem futterbrett in ordnung,ich hab aber 15 volis,da wird nur samstags richtig sauber gemacht,hatte sie am anfang ähnlich gebaut,bei 20 -25 grad härtet die schei... u. ist wie beton,da hätt ich den ganzen samstag nur arbeit mit futterbr. zu reinigen,das mit den edelstahl näpfen u. den anschraubhaltern hat sich bestens bewährt.
die näpfe raus,die futterbretter nach aussen gefahren,mim dampfstrahler abspritzen,alles ist sauber.
mfg willi
 
Volieren

Na klar bei soviel Volieren ist das natürlich die beste Lösung...Wir haben aber
ja nur unsere "kleine" Zimmervoliere mit den zwei Vögelchen drinne...:freude:
Da ist das mit dem Sauberhalten kein Problem.
schönes Wochenende...
:prima: :prima:
 
Thema: selbstgebautes Futterdrehbrett

Ähnliche Themen

Zurück
Oben