Ein neues Heim entsteht

Diskutiere Ein neues Heim entsteht im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, jetzt ist es bald soweit. Das neue heim für unsere Sperlis entsteht. Bei stöbern habe ich gelesen, für die Sperlis sollte man ein Käfig...
Hallo,

so die Teile sind fast alle da (und natürlich habe ich mich bei der Rückwand vermessen 0l ). Der Bau kann beginnen. Heute haben wir ein Steitenteil fertiggestellt. In das Seitenteil haben wir zunächst eine Öffung gesgt. Den Volierendraht haben wir nicht mit Tackern befestigt, sondern den Draht so zugeschnitten, dass die einzelnen Drahtenden umgebogen werden können. In das Seitenteil haben wir dann mit einem 1,5 mm Bohrer die Löcher für die Drahtenden gebohrt. Ein 1 mm bohrer wäre aber besser gewesen. Es ist eine kleine Gedultsarbeit, aber hält.

Ein Riesesperli liegt mal Probe :D :D
 

Anhänge

  • v1.jpg
    v1.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 128
  • v2.jpg
    v2.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 104
  • v3.jpg
    v3.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 115
Nach einem "Scheiß-Sonntag" (Sorry aber Magen-Darm-Virus) und der Erkenntnis, dass ich mich bei den Maßen der Rückwand vertan habe 0l :k ,
ist heute das zweite Seitenteil fertig geworden. Die Voli besteht doch schon aus Boden, zweit Seitenteilen und vorderer Blende oben. Bilder kommen, wenn der Bau weiter voran geschritten ist.
 
weisst du, was mich freut?
mein mann sagt zu mir immer "wenn du schon mißt - dann ist es mist"

schön, dass ich das nicht allein kann :gimmefive
 
So, der Rohbau steht; jetzt mit passender Rückwand. Jetzt warte ich nur noch auf zwei Leisten, damit ich die Gitter einpassen kann.
Und am Samstag tausche ich die versehentlich falsch gelieferte Schublade um und besorge mir die Arcadia-Leuchtstoffröhre.
 

Anhänge

  • DSC_0025.jpg
    DSC_0025.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 104
  • DSC_0024.jpg
    DSC_0024.jpg
    14 KB · Aufrufe: 117
Neid!!!
Ich wünschte ich hätte die Muße, auch sowas zu bauen. Aber meine Pieper müssen mit der Standardversion vorlieb nehmen.:D
Großes Lob an dich!:zustimm:
 
Danke für das Lob.
Aber Du bist doch auch bald fertig Lennart. Deine Voli basiert auf Schweden-holz?
Mareike, so schwer ist das nicht die Voli zusammen zu schrauben. Den Draht so zu befestigen, wie ich es gemacht habe, ist eben aufwendiger als mit dem Tacker. Das kniffeligste wird das einpassen der Vorsatzgitter werden. Vielleicht muss ich von der oberen Blende ein paar mm wegnehmen. Es ist aber schon ein ganz schöner Brocken, der hier steht. 160 cm lang. Die Tiefe (innen) von 39,5 cm reicht denke ich.
 
Ja das Grundgerüst besteht aus "Schwedenholzregalen" :D Aber die vergleidung und andere Holzteile stammen aus einem bekannten Baumarkt:D
100% Selbstbau :~ 8) Nur die Regale haben wir nicht selber zusammengebaut (und den Draht nicht selber zusammengeschweißt oder wie man den zusammenkriegt);) . Wenn sie fertig ist stelle ich noch Bilder rein;)
 
Sieht aber schon sehr gut aus.
Die Inneneinrichtung werde ich auch bald anfangen. Aber im Moment ist es ja durch den Dauerregen nicht gerade Lustig, draussen nach passenden Ästen zu suchen. Und Sohnemann will ja auch gerne dabei sein. Verzögerungen sind da dann schon vorprogrammiert.

Aber so einen Sankasten wie Isrins Sperlis einen haben, bekommen unsere auch.
 
So, die Vorsatzgitter sind eingesetzt und das Schutzgitter zur Leuchstoffröhre aus Volierendraht ist angebracht. Jetzt muss nur noch der Deckel zugeschnitten werden, dann ist der Rohbau fertig und ich kann mich an die Inneinrichtung machen. Nächste Woche soolen die Arcadia-Röhre, die Edelstahlnäpfe und die weiße Schublade geliefert werden. Bis dahin werde ich ein paar schöne Äste suchen, damit die Sperlis schön klettern können.
 

Anhänge

  • V 001.jpg
    V 001.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 136
  • V 003.jpg
    V 003.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 124
  • V 005.jpg
    V 005.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 132
Die restlichen Sachen sind da. Am Samstag bestellt und am Dienstag da gewesen. Danke Patrick :beifall:
Jetzt kommt der Innenausbau. Sieh noch ein wenig kahl aus. Aber es wird.
 

Anhänge

  • x.jpg
    x.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 159
So. Dem Einzug steht nichts mehr im Weg. Noch ein wenig Grünzeug muss rein. Die Geier sollen sich ja wohlfühlen.
Und das 2. Sperlipaar fehlt noch. Solange müssen Lisa und Nick noch warten.
 

Anhänge

  • x 001.jpg
    x 001.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 160
ich weiss was noch fehlt! :freude:
du wolltest doch einen .......... bauen
ist aber sehr schön geworden!
 
Thema: Ein neues Heim entsteht

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.362
Hölzel Meltem
H
S
Antworten
5
Aufrufe
3.991
claudia k.
claudia k.
P
Antworten
5
Aufrufe
1.819
phillip21
P
W
Antworten
4
Aufrufe
1.808
Jutta O
J
Zurück
Oben