Was kann das gewesen sein?

Diskutiere Was kann das gewesen sein? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab gestern bei uns im Knick einen Schwarm kleinerer Vögel beobachtet. Vermutlich waren sie auf dem Durchzug, denn heute waren sie...
K

Kerrin

Guest
Hallo,

ich hab gestern bei uns im Knick einen Schwarm kleinerer Vögel beobachtet. Vermutlich waren sie auf dem Durchzug, denn heute waren sie nicht mehr da und vorher hab ich sie auch noch nie gesehen. Ich hab leider kein Bild, also wird eine genaue Bestimmung wohl nicht möglich sein, aber vielleicht eine Ahnung, was es sein könnte?
Also: Größe etwa starengroß, vielleicht ein bißchen mehr, und schlank. Der Körper heller (braun oder grau), der Kopf dunkler und eine Federhaube am Hinterkopf. Ihr Gesang war leise und melodisch und sie waren ständig in Bewegung.

Kann da jemand was mit anfangen? Ich dachte an Haubenlerchen, aber dafür schienen sie mir eigentlich zu dunkel zu sein.

Bin dankbar für jeden Tip.

LG Kerrin
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum ! :zustimm:

Das werden wohl Seidenschwänze gewesen sein :beifall:

schaust Du hier


Gruß - Rando
 
Nein, ich glaube, Seidenschwänze waren es nicht. Die Federn am Hinterkopf waren so richtig nach oben gebogen; und sie klangen auch ganz anders als die Seidenschwänze auf meiner schlauen Vogelstimmen-CD. Ziehen Haubenlerchen denn im Schwarm? Vielleicht waren es ja doch welche; ich hab sie so ein bißchen im Gegenlicht gesehen.

LG Kerrin
 
Hallo,

flogen die Vögel nur so rum ? Wenn ja - wie ?
Im geschlossenen Trupp - in breiter Front - in lockerem Verband ?
Waren sie auf dem Boden (Straße, Weg, Feld) - oder auf Bäumen ?
Beschreib mal ein wenig mehr ...


Gruß - Rando
 
Hallo Rando,

die Vögel flogen so zwischen einigen größeren Bäumen hin und her, im lockeren Verband, und auch nicht immer alle zusammen; allerdings waren es immer nur ein paar, die zurückblieben. Die Entfernung war vielleicht 150 - 200 Meter, ich glaube nicht, daß sie auf den Boden gegangen sind. Und so, wie sie geflogen sind, kam es mir so vor als ob es Flugsänger gewesen sein müßten - von der Art her, wie sich hochgeschwungen haben, sah das irgendwie so aus, auch wenn sie nicht gesungen haben (Nur als sie saßen).

Vielleicht waren es ja tatsächlich Feldlerchen; ich hab noch nie welche auf dem Zug gesehen.

Gruß Kerrin
 
Hallo Rando,

die Vögel flogen so zwischen einigen größeren Bäumen hin und her, im lockeren Verband, und auch nicht immer alle zusammen; allerdings waren es immer nur ein paar, die zurückblieben. Die Entfernung war vielleicht 150 - 200 Meter, ich glaube nicht, daß sie auf den Boden gegangen sind. Und so, wie sie geflogen sind, kam es mir so vor als ob es Flugsänger gewesen sein müßten - von der Art her, wie sich hochgeschwungen haben, sah das irgendwie so aus, auch wenn sie nicht gesungen haben (Nur als sie saßen).

Vielleicht waren es ja tatsächlich Feldlerchen; ich hab noch nie welche auf dem Zug gesehen.

Gruß Kerrin

Also von dem Verhalten her scheiden feldlerchen eigentlich aus (Landung in Bäumen, aber nicht auf dem Boden- das passt gar nicht, feldlerchen landen eigentlich nie in bäumen, sondern fast immer am boden, ab und zu mal auf Zaunpfählen, drähten under kleinen dichten Büschen oder ähnlichem)
 
Erst dachte ich an Kiebitze, dafür sind sie aber etwas klein. Auch halten sich Kiebitze gern am Boden auf.
Die Zeit wäre es aber.
 
Thema: Was kann das gewesen sein?
Zurück
Oben