Koniferen giftig?

Diskutiere Koniferen giftig? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei meinen Vögeln etwas die Voliere zu verschönern. Ich würde gerne die Äste meiner Koniferen in die Voliere...
Sevgikusu

Sevgikusu

Stammmitglied
Beiträge
253
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei meinen Vögeln etwas die Voliere zu verschönern. Ich würde gerne die Äste meiner Koniferen in die Voliere hängen. Bevor ich dies aber mache, würde ich euch gern fragen wollen, ob die Konifere giftig für meine Sittiche und meine chin. Zwergwachteln ist?

Gruß aus Oberhausen Sevgikusu
 
Merhaba Liebesvogel!

Cam dallari zehir degil kuslar icin! = Koniferenzweigen sind nicht giftig für Vögel! :zwinker:
 
Hallo Sevgikus,
Eibe und Thuja (Lebensbaum) und ähnlich aussehende Koniferen (Scheinzypresse) sind giftig. Bei Wachholder bin ich mir nicht sicher.
 
Was denn nun?

Hallo!

Einer sagt, sie sind giftig und der Andere wiederrum nicht!! 8o

Welche Antwort ist denn nun richtig?? :?

Vielleicht könnte sich ja Jemand melden, der selber Koniferen in seiner Voliere hat oder diese auch mal reinsetzten wollte und ihm aber davon abgeraten wurde.

Ich habe mal etwas gesucht und gelesen, also hier im Forum auch, dass einige Wachtelzüchter und Finkenzüchter Buchsbäume und Koniferen in die Volieren reinsetzen.

Hab daraufhin meine Äste fertig genmacht und auch schon in die Voliere reingehangen, weil ich ja die Beiträge der Volierenbesitzer gelesen habe, die auch Koniferen in ihren Volieren haben.

Gruß Sevgikusu :(
 
Da ich die Äste von meinem Nachbarn habe und er gerade nicht da ist, will ich euch mal noch schreiben, was ich denke, von was für einem Baum die Äste stammen.

Ich habe mal im Internet nach Koniferenbildern geschaut und würde meinen, dass es sich um eine Zypressenart handelt.
 
moin,

ersteinmal zu Koniferen allgemein:

koniferen sind nur die gehölze deren nadeln schuppenförmig wachsen, wie zB bei Thuja oder Zypressen.

und bei den beiden gilt thuja definitiv als giftig, auch wenn es einige trotzdem in den voliere haben....für menschen giftig heisst ja nicht für vögel giftig, riskieren würd ich es trotzdem nicht.

scheinzypresse ist es defenitiv nicht.

ansonsten sind Kiefer, Tanne und Fichte in den normalen Arten auch ungiftig, also serbische fichte (picea omorika), Schwarz und Bergkiefer(Pinus nigra und mugo), Nordmann, colorado und blautanne (Abies nordmanniana, concolor, procera Glauca)

eibe wie schon gesagt im gegensatz dazu hochgiftig in allen Teilen bis auf Fruchtfleisch (schmeckt übrigens sehr gut, wie weintrauben nur ein bisschen klebriger)

wacholderbeeren werden von einheimischen vögeln auch gefressen...wie die der eibe

grüsse,

knister
 
Zuletzt bearbeitet:
moin nochmal,

Ich habe mal im Internet nach Koniferenbildern geschaut und würde meinen, dass es sich um eine Zypressenart handelt.

thuja ist von zypressengewächsen gut zu unterscheiden, wenn man mal ein stück der nadeln in den fingern zerreibt....
Thuja riecht sehr intensiv und (meiner meinung nach) etwas anangenehm.

natürlich schwer zu sagen, wenn man keinen vergleich hat.....


grüsse,

knister
 
Bild

So, hab jetzt mal zwei Bilder von dem Ast gemacht, hoffe ihr könnte erkennen, was es ist.

Gruß Sevgikusu
 

Anhänge

  • Baum.pdf
    84 KB · Aufrufe: 122
Also ich würde das für eine Scheinzypresse halten, bin aber kein Fachmann - äh, Fachfrau.
Hier steht auch was interessantes.
 
Moin, Moin,
ich denke das ist unproblematisch. Thuja, Eibe, Fichte, Kiefer, Echte Zypresse, Zeder, Mamutbaum, Araukarien sind alles Pflanzen bei denen ich im Freiland schon Sittiche beim Fressen beobachtet habe oder wo dieses in vertrauenswürdiger Literatur steht.

Noch was, Wikipedia schreibt: "Die Nadelholzgewächse (Pinophyta, Pinopsida, Pinales, etc) oder auch Koniferen (Coniferae) genannt, von lateinisch conifera = „Zapfenträger“..." http://de.wikipedia.org/wiki/Konifere DAs ist auch der Gebrauch des Wortes den ich im Kopf hatte. Es sind also alle Nadelbäume gemeint nicht nur die mit Schuppen.

Gruesse,
Detlev
 
Ich bin es erneut.

Habe mal die Bilder von den Ästen einem Sittichfachmann zugemailt. Die Antwort war, dass ich die Äste ohne Bedenken in die Voliere hängen kann.

Bin nun doch noch froh, dass ich eine eindeutige Antwort erhalten habe. :dance:

Gruß Sevgikusu
 
moin,

ich würde auch auf Scheinzypresse tippen, welche wie gesagt unbedenklich ist.

zu den Koniferen:

ich kann nur das wiedergeben, was ich in meiner Ausbildung zum Gärtner gelernt habe und da wurden mir einige "illusionen" genommen, welche so im Volksmund vertreten werden.
So gibt es auch keine Kieselsteine sondern nur Kies, die Erdbeere ist eine Nuss und Rosen haben keine Dornen sondern Stacheln ;)

grüsse,

knister
 
Hallo


also ich habe in meine voliere einen kompletten Lebensbaum aus dem Baumarkt gepflanzt, den haben meine Sittiche in küzester verputzt und keiner ist daran gestorben. wollte noch sagen das koniferen völlig unbedenklich sind, außer natürlich die Eibe. ich würde eher sagen das fichte, Tanne, Kiefer usw. gefährlicher weil durch das Harz Gefieder, und Füße verkleben können.
::zwinker:




MFG
 
Moin, Moin,
moin,
So gibt es auch keine Kieselsteine sondern nur Kies, die Erdbeere ist eine Nuss und Rosen haben keine Dornen sondern Stacheln ;)

Für Gärtner mögen Erdbeeren Nüsse sein, für Botaniker sind sie Nüsschenfrüchte und eben Nadelgehölze Koniferen.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo zusammen, ich wollte mal nachberichten und kann euch sagen, dass es nicht giftig ist!! Denn meine Tiere sind weder krank sonst noch was geworden, obwohl sie die Äste kleingehackt haben.

Gruß aus Oberhausen, Sevgikusu
 
Thema: Koniferen giftig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben