Baum vor 2 Jahren gespritzt - wann kann man Äste wieder nutzen?

Diskutiere Baum vor 2 Jahren gespritzt - wann kann man Äste wieder nutzen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle.... wir haben im Garten einen schönen Kirschbaum stehen, der gerade ein paar Äste lassen muss. Es sind schöne dicke Äste und sie...
X

X800

Guest
Hallo an alle....

wir haben im Garten einen schönen Kirschbaum stehen, der gerade ein paar Äste lassen muss. Es sind schöne dicke Äste und sie würden gut in unsere Voli passen.
Allerdings haben wir den Baum vor 2 Jahren mal wegen Läusen gespritzt.
Was filtert denn so ein Baum alles?
Sollten wir die Äste lieber nicht für die Voli nehmen?
Oder sind die Schadstoffe nach 2 Jahren schon "verdaut"?
 
Hallo Sandra,

leider kann ich dir auf deine Frage keine zufriedenstellende Antwort geben, d.h. ich weiß nicht, wie lange der Abbau von Giftstoffen dauert.
Ich verschiebe deine Anfrage deshalb ins Unterforum für Ernährung und hoffe, dass dir dort weitergeholfen werden kann.
Ansonsten würde ich die Äste erst einmal liegen lassen, bis du weißt, was zu machen ist.:zwinker:
 
Weiß denn keiner Rat?? :(

Hallo Sandra,

was möchtest Du denn hören resp. lesen? Nach zwei Jahren in freier Natur mit Regen, Frost und Sonnenschein, Laubabwurf und -neubildung dürften nach menschlichem Ermessen keine für Vögel risikoreichen Rückstände mehr vorhanden sein.
Sollte es Dir aber doch noch zu riskant sein, die Äste Deinen Vögel anzubieten, dann laß´ es doch.
 
Ulrike, waraum denn gelich so griffig?

Sandra hat doch nur gefragt.:nene:

Sandra, du kannst die Äste ganz getrost verwenden.

Die Mittelchen sind längst runter.
 
Ulrike, waraum denn gelich so griffig?...
Die Mittelchen sind längst runter.

Eben, das meine ich damit. Das müsste eigentlich jedem klar sein. Vor zwei Jahren.
Ob die Spritzerei für die Wildvögel ok ist, die die damit behandelten Blattläuse fressen, wäre für mich viel interessanter.
 
Aber Ulrike, wenn sie es gewußt hätte, hätte sie doch nicht gefragt.

Es gibt nun mal auch menschen die wirklich auf Nummer sicher gehen wollen.

Und ich würde auch lieber einmal zu viel fragen als hinterher vielleicht einen Fehler machen und mir dann die Vorwürfe anhören zu können.
 
Aber Ulrike, wenn sie es gewußt hätte, hätte sie doch nicht gefragt.

Es gibt nun mal auch menschen die wirklich auf Nummer sicher gehen wollen.

Und ich würde auch lieber einmal zu viel fragen als hinterher vielleicht einen Fehler machen und mir dann die Vorwürfe anhören zu können.

Sehe ich auch so.:zwinker:
Das müsste eigentlich jedem klar sein.
Es gibt so vieles, von dem man meint, das müsste eigentlich allen klar sein.
Aber dem ist nicht so. Wofür bräuchten wir dann ein Forum, wenn alles klar wäre.:zwinker:
Und was mir persönlich klar ist, muss noch lange nicht jedem anderen klar sein...
Und manchmal will man sich einfach nur absichern. Auch wenn sich manch eine/r genervt fühlt.:zwinker:
 
Hallo X800,

Vermutlich wirst du Dir über die Belastung keine sorgen mehr machen müssen.
Es sei denn es handelt sich umm ein verbotenens Mittel.

Die einfachste Auskunft bekommst Du natürlich über den Hersteller oder den Vertrieb.
Weiterhin gibt es zu jedem Biozid ein Sicherheitsdatenblatt, das man Dir auf Verlangen aushändigen oder beschaffen muß.
Weiterhin hilft Dir der Industrieverband Agrar weiter: www.iva.de
Oder probiers mal hier:http://www.hvbg.de/d/bia/gestis/stoffdb/index.html

MfG
 
Zweige

Hallo,
passt gerade ins Thema: Weiß einer, ob die Zweige, die man auf den Wochenmärkten kaufen kann, gewpritzt sind
Kauft Ihr die oder sammelt ihr selbst welche im Wald.....?
:~

Und noch ne Frage: Gibt es Zweige, die für (unsere) Vögel schädlich sind? Ich habe zwei Rosellasittiche.
Vielen Dank für Eure Antworten.:zustimm:

Viele Grüße
Vogeline
 
Hallo Vogeline,

ich persönlich würde lieber selbst Äste sammeln.

Bei den Ästen, die man auf dem Wochenmarkt oder im Blumenladen kaufen kann, kann man nie sicher sein, ob sie nicht doch gespritzt wurden.
Diese Äste werden ja auch meist eher zu Dekozwecke verkauft und nicht zum Nagen für Vögel ;) .

Gibt es Zweige, die für (unsere) Vögel schädlich sind?
Ja, es gibt auch Äste, die für Vögel giftig sind (z.B. Eibe, Goldregen usw).
Schau z.B. mal hier nach, dort sind die Giftpflanzen für Vögel aufgelistet.
Beim Klick auf die Namen erscheinen auch Bilder der Pflanzen :zwinker:.

Ich hab mal hier die Bäume aufgelistet, wovon man bedenkenlos Äste verwenden kann ;) .
 
Super

Vielen Dank!
Vor allem der "Baumteil" ist sehr schön und klar dargestellt.:beifall:
So macht es Spaß, sich zu informieren.

Viele Grüße
vogeline
 
Thema: Baum vor 2 Jahren gespritzt - wann kann man Äste wieder nutzen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
540
owl
V
Antworten
6
Aufrufe
1.920
Astrid Timm
Astrid Timm
Snowyowl
Antworten
12
Aufrufe
1.789
Zitrri
Zitrri
Zurück
Oben