kranke Henne

Diskutiere kranke Henne im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, meine henne benimmt sich ganz eigenartig, gestern war sie auf der Stange und hatte immer den Kopf im Gefieder, da dachte ich...
Warum ist denn jetzt Hasischnuck ein Spinner..??? Find ich nicht, im Gegenteil.

Es hatte dich doch niemand angegriffen, warum reagierst du so?
 
Juhu, hauen und stechen, ich will auch. Mein Gott, jeder sollte das verfolgen, was er für seine Überzeugung hält und auch ich denke, die eigenen Erfahrungen sind wertvoller, als die Theorie... Also lassen wir einander doch einfach unsere Meinungen. Wertungen wie "Spinner" sind ja schon verdammt hart an der Beleidigungsgrenze... Ist ja schön, dass Uwe so gute Erfahrungen mit 6 Hähnen hat - entsprechend kann und wird er handeln und argumentieren, verstehe ich, teile die Haltung aber nicht. Ich habe meinen ersten Laufsittichhahn "gebraucht" genommen, weil er sich mit seinem Bruder so gezofft hat, dass es nicht mehr anzusehen war. Da wussten beide noch gar nicht, dass es Mädels gibt!!! Hier hat er sich dann einem Paar untergeordnet - bis er auch eine Henne bekam, da gab es dann massive Luftkämpfe, selbst im großräumigen Freiflug bei getrennten Volieren. Als mir jetzt eine Henne - Überraschung: an Legenot - starb, wäre ich jedenfalls auch nicht auf die Idee gekommen, dem Hahn nun einen Kerl an die Seite zu setzen. Für mich fast vorprogrammiert, dass das Ärger gibt. Kann mir aber vorstellen, dass eine größere Gruppe Hähne ausgeglichener ist, weil es zuviele "Rivalen" gibt und an allen Fronten zu kämpfen lässt selten einen echten "Sieger" hervorgehen - deshalb klappt bei Uwe, was bei vielen anderen in der Praxis wirklich voll daneben wäre...
 
Danke Hühn und Die Pe
Ich denke, ihr habt mich verstanden.
Komm Uwe, vertragen wir uns wieder :trost:
Und übrigens, wenn schon, dann bin ich ne "Spinnerin". Welcher Kerl würde sich schon "hasischnuck" nennen?
Gruß, hasischnuck
 
hallo
sorry ! aber ich züchte nun schon seit fast 30 jahren krumschnäbel. und das nicht nach irgendwelchen büchern. aber ab und an kann man da sicherlich reinschauen. ich liebe alle meine ziegensittiche von ganzem herzen und jedesmal wenn ich höre da ist wieder so ein armes ding tod, tut mir das in der seele weh. vor allem wenn es legenot war. ich weis das man zu hause wo wenig platz ist die vögel nicht umbedingt trennen kann. aber nach der zucht (2-3 bruten maximal) muß eine weitere eiablage umbedingt verhindert werden. das ist nicht immer einfach. aber ziegensittichhennen legen immer wieder aufs neue. und gerade gelbe sind da sehr empfindlich. ich trenne dann immer nach geschlecht. natürlich geht das zu anfang nicht immer ganz friedlich. aber die hennen brauchen diese pause. und sie bekommen ja ihren hahn auch wieder. aber ich lasse sie 4-5 monate getrennt, und ich habe noch nie eine henne durch legenot oder überbelastung verloren. es dauert 14 tage bis sich nach der trennung hähne und hennen verstehen. und nach ein paar monaten ist die wiedersehensfreude um so größer.
sorry nochmal das ich mich im ton vergriffen habe. friede.
 
Hallöle
Ok, Uwe. Friede sei mit uns. Bringt ja auch nix, wenn man sich anzofft. Jeder sollte seine Meinung vertreten können, ohne sich anzuzicken. Und was Du da in Deinem letzten Beitrag geschrieben hast, hört sich auch schon viel plausibler an. Kannst Du mir denn mal ein richtig gutes Buch über Ziegensittiche empfehlen? Im Handel sagte man mir, daß es da wohl noch nichts gescheites gibt. Aber vielleicht weißt Du ja mehr.
Gruß, hasischnuck
 
hallo
ja leider ist das so. aber hier im net ist sehr viel nützliches zu finden. in dem buch von herman kremer australische sittiche und ihre mutationen steht auch viel interessantes, aber eben über alle australier.
 
hallöchen...ich meld mich mal wieder zu wort ;)

also wenn ich dich da richtig verstehe dann muss ich die henne immer von hahn trennen damit sie nicht überbelastet wird? Ich dachte Legenot kommt ziemlich selten vor. Muss ich sie dann immer ein paar wochen trennen. Habe ja zwei Volieren nebeneinander, nur das war nie auszuhalten sie zu trennen, weil die nur am Käfig hingen...aber ich kann so eine große Voliere auch nicht in andere Zimmer stellen, dazu habe ich dann keinen Platz mehr. Deswegen dachte ich ja das nun ein Hahn besser wäre, da würde sowas nicht mehr passieren...aber die Frage mit dem Vertragen ist natürlich immer so eine Sache. Bei mir hier ist es zur Zeit sehr schwierig eine Ziege zu bekommen (egal ob männlich oder weiblich) gerade sehr rar und der nächste Züchter wo ich hingehen würde ist doch ziemlich weit weg. Möchte nicht nochmal zu meiner alten Züchterin, da die Henne ja einen gendefekt hatte und ich denke nicht dass die neuen "gesünder" wären.
Was würdet ihr denn sagen lieber eine junge "frische" Henne oder eine ältere...ich habe nun eine gefunden die in Frage kommen würde, sie ist allerdings schon 6 jahre alt (mein Hahn ist 5 Jahre), würde das gut gehen oder muss man das einfach abwarten dann?

Liebe Grüße
 
Hallo Sylvina,

vom Alter her würde doch die 6jährige Henne perfekt passen :zustimm:

Das mit dem Trennen ist so eine Sache, so wie Uwe schreibt ist ja der Vorteil dass sie keine Legenot bekommen, aber ist es so schön, wenn man ein Paar trennt? Bei mir wird ja schon gesucht, wenn der anderen nur im anderem Raum ist. Also, ich könnte das nicht, wenn ich sie wie gern sie sich haben.
 
hallo
ja das ist immer so ein problem. wenn eure ziegen von selbst eine pause machen ok. wenn ihr den nistkasten versteckt und dann pause ist ok. das problem ist immer der platz. teilweise muss man ihnen wirklich die sicht auf den partner nehmen. sie schimpfen dann auch noch lange. bei mehreren paaren ist es problemlos. vielleicht kann man auch am futter was ändern, aber da habe ich keine erfahrung. meine bekommen eigentlich immer saisonbedingt das gleiche. vielleicht ist ja noch ein anderer züchter da der etwas dazu sagen kann.
 
Wir haben seit ca. 1 Jahr zwei Paare zusammen in einer Voliere (Wohnungshaltung), aber bis jetzt hat noch keines der Mädels ein Ei gelegt, obwohl beide fest verpaart sind. Toi Toi Toi
 
Hallo Hühn
Hast Du aber ein Glück. Ich habe mein Pärchen seit Oktober 06. Am 09.02. legte meine Henne ihr 1. Ei. Das 2. folgte am 04.03. und das 3. am 06.03.07. Das 1. Ei habe ich nach 4 Tagen raus genommen, weil sie es absolut nicht beachtet haben. Im Gegenteil, sie haben es wie einen Fußball durch die Voliere gekickt. Die beiden letzten Eier hab ich drin gelassen. Als ich am 07. die Voliere sauber machen wollte, waren beide Eier weg. Ich nehme an, sie haben sie aufgefressen. Was ist denn nun besser? Soll ich einen Brutkasten zur Verfügung stellen? Ich will allerdings keinen Nachwuchs.
Gruß, hasischnuck
 
Ach übrigens, wie ihr sehen könnt, habe ich von meinen beiden Süßen jetzt ein Bild eingestellt. Was Männlein und Weiblein ist, seht ihr sicherlich selbst.:zwinker:
 
tja also das kenne ich nur zur gut, aber meine erste henne hat wirklich angefangen zu brüten...ihre eier haben wir dann abgekocht (hatte ich damals hier in dem Forum als tipp bekommen, dass ich das machen soll, da ich keinen nachwuchs wollte und auch keine genehmigung dafür hatte). Bei der zweiten war das allerdings anders...die hat zwar gelegt aber die Eier waren uninteressant...die haben die dann auch aufgefressen (aber erst nachdem die abgekocht waren, als wenn sie es gerochen haben)...naja ich denke mal die letzte Henne war einfach zu jung als sich für Nachwuchs zu interessieren...aber nun gut ich hoffe die 6jährige Henne ist noch da und ich kann sie die Woche abholen und dann versuche ich es einfach mal...krieg ja sonst gar keine mehr in nächster Zeit überall Mangel egal wo ich hingehe, sind die zur Zeit wirklich so rar???
 
Hallo Hühn
Wie recht Du hast. Ist eigendlich sehr deutlich zu sehen, oder?
Gruß, hasischnuck
 
Und wie heisst eigentlich sein Mädel?
 
Thema: kranke Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben