Frage !!! *wichtig*

Diskutiere Frage !!! *wichtig* im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihrs, ich habe mal eine Frage ich will mir mit meiner Oma zusammen einen/zwei Wellensittiche anschaffen ... meine Oma hatte bereits schon...
S

Simdame12345

Guest
Hallo ihrs,

ich habe mal eine Frage ich will mir mit meiner Oma zusammen einen/zwei Wellensittiche anschaffen ... meine Oma hatte bereits schon ein paar also sind wir keine Anfänger:zustimm: !

Nun die Frage : Ist es besser 2 Wellensittiche zu nehmen?
2.Frage : Wir wollten 2 Wellensittiche nehmen bloß :Männchen/weibchen ; weibchen/weibchen ; männchen/männchen???
3.Frage : Wer lust hat kann ja mal ein bisschen rumsurfen und uns einen perfekten Vogelbauer für die zwei/einen rauszusuchen.

Vielen Dank im Vorraus:)
 
hallo Simdame, und herzlich Willkommen bei uns im VF.

Hallo ihrs,


Nun die Frage : Ist es besser 2 Wellensittiche zu nehmen?

yep ;)
2.Frage : Wir wollten 2 Wellensittiche nehmen bloß :Männchen/weibchen ; weibchen/weibchen ; männchen/männchen???

Gehen tun 2 Hähne, optimal Hahn/Henne... schief gehe kann 2 Hennen.*Zickerei*
3.Frage : Wer lust hat kann ja mal ein bisschen rumsurfen und uns einen perfekten Vogelbauer für die zwei/einen rauszusuchen.

Och ich denke wenn du in unsere *suchfunktion* Wellensittich und Käfig eingibst wirst du bestimmt fundig :D


viel spass hier bei uns :bier:
 
Es ist am besten wenn du und deinen Oma zweiiiiii Wellis nehmen.
Soll ja nicht in Einzelhaltung enden.
Am besten funktioniert die Halktung von Hahn/Henne oder Hahn/Hahn
Henne/Henne funktioniert meinen Ohren nach nicht so gut.
Wenn es nur be zwei bleiben soll könnte ich dir den Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] Rekord 6 empfehlen den gibt bei www.zooplus.de musst unter Vögel>Käfige gucken
dann müsstest du den eigentlich ganz leicht finden.
 
Nur noch eine Frage ... äähm bei männchen/weibchen (is ja optimal) können die sich da net paaren???

Ich mein das wollen wir ja NICHT!!!:nene:

...???:) :?
 
Wenn du ihnen kein Nest (Bruthöhle) anbietest dann legen sie normal auch nicht. Kann immmer mal passieren, aber sie befruchten sie dann nicht.
 
Wenn du ihnen kein Nest (Bruthöhle) anbietest dann legen sie normal auch nicht. Kann immmer mal passieren, aber sie befruchten sie dann nicht.

:? sie befruchten sie dann nicht?

Die Eier *sollten sie welches legen* können sehr wohl befruchtet sein.
Daher sollte man ungewollte Eier 1)abkochen 2) anstechen oder 3) gegen plasik Eier austauschen. ;)

Ist aber eher selten das ohne Brutmöglichkeit Eier gelegt werden ;)
 
Ups, ich hab mal gehört das sie die nicht befruchten. Siehste wieder was dazu gelernt.:D
 
*grins* ich denke mal die einzig nicht befruchteten Eier können wir bei Ronsig sehen, denn bei zwei Hennen ist das ja recht naja...schwierig :zwinker:

Was aber oft passiert ist, dass die Hennen diese ohne Nisthöhle gelegten Eier nicht beachten und sich daher nichts darin entwickelt. Befruchtet waren diese Eier aber sicherlich schon.

Liebe Grüsse
Nicole
 
äähm aber kann man den Vogel (männlich/weiblich) nicht steralisieren lassen?:~ :?

Weil ein Männchen und ein weibchen wären schon net schlecht... bloß wir wollen halt nicht das sie sich paaren...!!!!:traurig: :o
 
Hi, Wellis sind sehr sehr schwer in Narkose zu legen und das Risiko ist fast unvertretbar, zumal Wellis auch nur sehr wenig Blut haben und es rasch zum verbluten kommen kann.

Ich halte schon seit Jahren mehrere Hennen und Hähne zusammen. Bisher gab es nicht ein einziges Ei, trotz geschmuse. Man muß seine Tiere beobachten und gucken, ob man irgendwo etwas hat, dass die Kleinen als "Nisthöhle" ansehen. Solange das nicht vorhanden ist, kommt es meistens zu keinen Eiern bzw. werden im freien gelegte Eier einfach verlassen.

Hier würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.

Pärchen sind klasse :zustimm:
 
Ganz ehrlich: Du brauchst die Tiere nicht sterilisieren.

Normalerweise sind Wellis Hohlenbrüter. Das bedeutet, sie können sich ruhig paaren (lass denen doch ihren Spass ;)), aber solange keine geeignete Bruthöhle vorhanden ist (Nistkasten, dunkle Ecke im Regal), legt die Henne auch keine Eier und es gibt somit keinen Welli-Nachwuchs.

Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, wie du oben lesen kann. Aber eigentlich haben Wellis somit eine tolle Verhütung und du brauchst dir in dieser Hinsicht keine Sorgen machen. :)
 
Über sowas brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen.
Wellis sind Höhlenbrüter und solange du keinen Nistkasten o.ä. anbietest wird es nicht zu Nachwuchs kommen.
Ich halte jetzt seit 10 Jahren Wellis, immer mindestens ein Paar, und hier hat noch keine Henne jemals versucht ein Ei zu legen.
Und selbst wenn es mal passieren sollte kannst du die Eier einfach anstechen oder abkochen, dann passiert Garantiert nichts mehr.
Also ruhig ran an den Speck und ein Pärchen besorgt! Das ist das schönste für die Vögel und auch für euch. :)
 
Über sowas brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen.
Wellis sind Höhlenbrüter und solange du keinen Nistkasten o.ä. anbietest wird es nicht zu Nachwuchs kommen.
Ich halte jetzt seit 10 Jahren Wellis, immer mindestens ein Paar, und hier hat noch keine Henne jemals versucht ein Ei zu legen.
Und selbst wenn es mal passieren sollte kannst du die Eier einfach anstechen oder abkochen, dann passiert Garantiert nichts mehr.
Also ruhig ran an den Speck und ein Pärchen besorgt! Das ist das schönste für die Vögel und auch für euch. :)

Danke für eure antworten, also wenn ich die ganz normal halte im Käfig dann brüten sie nicht ja ??? okay danke...

was is das ideale Futter???
ich mein das letzte mal hatten wir einen 2000/2001 und da ändert sich ja das futter gel???:freude: :? :p :) :zwinker:
 
welche Farben und welches Futter ist denn nun das :zustimm: beste:zustimm: ???
Was meinst du mit bester Farbe? Welche Gefiederfarbe ein Welli hat ist egal, hauptsache er ist gesund. ;)

Alles über artgerechte Ernährung findest du hier.
Wichtig ist halt, dass die Saatenmischung nicht zu fetthaltig ist da Welli leicht zu übergewicht neigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist in einem Vogelkäfig alles wichtig ???

Sprich, was da alles so drinnen seien muss???;) :) :?
 
Was ist in einem Vogelkäfig alles wichtig ???

Sprich, was da alles so drinnen seien muss???;) :) :?

Erstmal sollte der Käfig so groß wie möglich sein, bei zwei würde ich so ab ca. 70 cm Breite aufwärts raten. Und wenn ihr eh einen neuen kaufen solltet, kannst du ja auch darauf achten, dass er wenn möglich keine weißen Gitter hat.

Was die Einrichtung angeht:

Hauptsächlich Naturäste (keine Plastikstangen und auch nicht diese gedrechselten Holzstangen, weil die auf die Dauer Druckstellen an den Füßen verursachen).

Tja, ansonsten... Futternäpfe, einen Wassernapf, ich hab auch ein Sitz- und Liegebrettchen sowie ein Seil, muss aber nicht. Schaukeln sind meist auch sehr beliebt.

Falls du keinen Sand als Einstreu verwenden willst, dann solltest du noch zusätzlich Grit anbieten.

Weiter noch einen Kalk-, Mineralstein und/oder eine Sepiaschale.

Meine Süßen haben nur ein Spielzeug im Käfig, der Rest ist außerhalb an ihrem Spielplatz und ihrem Vogelbaum angebracht.

Hab ich auch nichts vergessen?! :)


Ich habe das Spezial-Futter von Bird-Box. Da sind auch einige fetthaltige Saaten drin. Sollte man lieber das normale nehmen od. ist das ok?

Wie ist da denn die Zusammensetzung? Ölsaaten sollten maximal 5 % ausmachen. Alternativ kannst du ja aber auch noch ein wenig Kanariensaat druntermischen.
 
Wie ist da denn die Zusammensetzung? Ölsaaten sollten maximal 5 % ausmachen. Alternativ kannst du ja aber auch noch ein wenig Kanariensaat druntermischen.

31,1% Platahirse, 20% Silberhirse, 8% Kanariensaat , 4% Rote Hirse, 3,3% Haferkerne, Kleesaat, Zichoriesaat, Perillasaat, Negersaat, Leinsaat, Unkrautsamen, Hanfsaat, Salatsamen, Blaumohn, Rübsen, Grassamen und Mariendistel saat.
 
31,1% Platahirse, 20% Silberhirse, 8% Kanariensaat , 4% Rote Hirse, 3,3% Haferkerne, Kleesaat, Zichoriesaat, Perillasaat, Negersaat, Leinsaat, Unkrautsamen, Hanfsaat, Salatsamen, Blaumohn, Rübsen, Grassamen und Mariendistel saat.

Mir persönlich ist da zu wenig Kanariensaat drinne. Idealer Weise sollte der Anteil 30 bis 50 % ausmachen. Da kannst du also noch ruhig was von drunter mischen.
 
Thema: Frage !!! *wichtig*

Ähnliche Themen

Tinilein
Antworten
12
Aufrufe
2.106
Karin G.
Karin G.
Cynthia.m
Antworten
14
Aufrufe
1.099
Cynthia.m
Cynthia.m
J
Antworten
3
Aufrufe
1.009
Hennchen
Hennchen
sunny4289
Antworten
4
Aufrufe
1.961
sunny4289
sunny4289
Zurück
Oben