Hahn oder Henne/Bub oder Madel?

Diskutiere Hahn oder Henne/Bub oder Madel? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Ihr Lieben! Habe mal wieder eine Fachfrage für Euch. Wie Ihr ja wißt, bin ich Neueinsteiger und muß noch viel lernen und erfragen...
M

Micra

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Habe mal wieder eine Fachfrage für Euch.
Wie Ihr ja wißt, bin ich Neueinsteiger und muß noch viel lernen und erfragen.
Habe Euch ja geschrieben, daß meine Beiden aus dem Zoogeschäft sind und sie mir als Pfirsichköpfchen verkauft wurden.

Ihr habt mich dann eines Besseren belehrt und sie als Rosenköpfchen identifiziert.

Nun zur Frage, kann ich am Verhalten Hahn und Henne erkennen?
Habe gelesen, daß der Hahn die Henne mit hochgewürgtem Futter füttert.
Doch dieses Verhalten haben sie beide. Sind sie gleichgeschlechtlich? :D
In den Papieren steht der Blaue sei die Henne, aber darin steht ja auch die falsche Art.

Der Blaue ist forscher und gibt oft den Ton an, doch der Gelbe ist meist
mutiger und frist hin und wieder aus der Hand.
Kuscheln tun sie beide und schnäbeln und sind immer zusammen.

Muß ich jetzt warten, bis sie den Geschlechtsakt vollführen oder kann ich ihnen vorher die Namen zuteilen? Die Frage ist immer, wer ist Sam und wer Sally?:? :? :?

Gruß,
Micra
 
Huhu Micra,

einfacher geht es wenn Du hier hin ein paar Federchen Deiner Geierchen schickst.

Dann hast Du innerhalb einer Woche die Gewissheit wer was ist.

Solltest Du die Federn nicht selber ziehen können (ich konnte es nicht) macht es sicherlich auch Dein TA gerne für Dich.


Grüssle
Corinna
 
Dank Dir Naschkatzl!

Also ich kann keine Federn ziehen, bin immer wieder froh, wenn sie selbständig zurück in Ihre Voliere fliegen.
Habe noch keinen Handkontakt mit den beiden gehabt.
Aber vielleicht kann man ja von deren Verhalten das Geschlecht ableiten.

Gruß,
Micra
 
Muß ich jetzt warten, bis sie den Geschlechtsakt vollführen oder kann ich ihnen vorher die Namen zuteilen? Die Frage ist immer, wer ist Sam und wer Sally?Micra

nein,
auf keinen fall die namen vorher zuteilen! sie gewöhnen sich daran und dann kannst du das nicht mehr ändern! ich habe bei meinen 20 agas mal zwei verwechselt. ich habe zu der nummer 19 nummer 20 gesagt. es hat ein jahr gedauert dass er wieder auf nummer 19 gehört hat. :? :?
 
hallo micra
man kann das geschlecht auch durch abtasten der beckenknochen bestimmen. ist aber nur was für erfahrene züchter. wenn es die beiden auf dem benutzerbild sind dann würde ich sagen du hast da zwei hennen. sie sitzen tief auf der stange und mit etwas gespreizten beinen. hahn und henne sitzen unterschiedlich auf den stangen. man kann durchaus mit etwas erfahrung ableiten was hahn und henne ist. wenn du einen züchter kennst der in deiner nähe wohnt dann kannst du ihn fragen ob er das geschlecht für deine tiere bestimmt. ein guter züchter wird dir sicher weiterhelfen. ich wohne leider zu weit weg.
 
Hallo Uwe!

Hoffe nicht, daß Du recht hast.
Bei gleichgeschlechtlichen Vögeln gibt es dann auf jeden Fall Unstimmigkeiten, oder?
Manchmal zanken sie auch, aber danach wird wieder gekuschelt.
Sie füttern sich gegenseitig und schmusen kräftig.
Machen das denn zwei Hennen auch?

Gruß,
Micra
 
Hallo Micra!

Bei mir füttert nur Piep(rosenk.) seine Dijanna, aber nie umgekehrt. Bei den Pfirsichk. füttert Sternchen auch sein Blümchen, auch nie umgekehrt.

Liebe Grüße
Sandra
 
Hallo Micra!

Das kann ich dir leider nicht sagen,ich hab auch erst im Oktober 2006 mit Agas angefangen. Ich bin auch noch Neuling:D , wollte dir nur sagen, wie es bei mir ist. Bin auch noch oft überfragt:traurig: und such hier Hilfe:jaaa:.
Aber ich hoff, das ich es schnell lerne und dann nicht mehr so schnell in Panik gerate:zwinker: .

Liebe Grüße
Sandra
 
hallo micra
was deine beiden machen ist völlig ok. streit gibt es immer mal aber wenn sie anschließend kuscheln ist doch alles ok. auch bei gegengeschlechtlichen paaren gibt es steit. warte einfach ab solange sie gut drauf sind und sich nicht beißen ist das kein problem. auch zwei hähne oder hennen können sich gut verstehen. hauptsache sie sind gesund.
 
hallo micra
man kann das geschlecht auch durch abtasten der beckenknochen bestimmen. ist aber nur was für erfahrene züchter. wenn es die beiden auf dem benutzerbild sind dann würde ich sagen du hast da zwei hennen. sie sitzen tief auf der stange und mit etwas gespreizten beinen. hahn und henne sitzen unterschiedlich auf den stangen. man kann durchaus mit etwas erfahrung ableiten was hahn und henne ist. wenn du einen züchter kennst der in deiner nähe wohnt dann kannst du ihn fragen ob er das geschlecht für deine tiere bestimmt. ein guter züchter wird dir sicher weiterhelfen. ich wohne leider zu weit weg.

Huhu Uwe,

also das mit dem Abtasten des Beckens kann aber auch gut in die Hosen gehen.

Der Züchter von unserer Adolf züchtet schon seit 20 Jahren. Der verkaufte uns nach Abtasten des Beckens Adolf als Hahn und ich kann Dir sagen Adolf ist die beste Mama der Welt.
Nur soviel zum Abtasten.

Also ich würde da nicht lange rumspekulieren und Vermutungen anstellen und würde wenn ich es wirklich wissen will nen DNA Test machen.


Grüssle
Corinna
 
hallo micra
was deine beiden machen ist völlig ok. streit gibt es immer mal aber wenn sie anschließend kuscheln ist doch alles ok. auch bei gegengeschlechtlichen paaren gibt es steit. warte einfach ab solange sie gut drauf sind und sich nicht beißen ist das kein problem. auch zwei hähne oder hennen können sich gut verstehen. hauptsache sie sind gesund.

Dank Dir Uwe, das beruhigt mich etwas.:zustimm:
Ich habe sie mir doch gekauft, weil mich die Farben so beeindruckt haben,
sonst hätte ich gar keine.(Liebe auf den ersten Blick)
Es waren außerdem die einzigen im Käfig.
Ich möchte die beiden auch nicht trennen müssen. Nur wenn es unbedingt nötig ist und sie sich ständig hacken, was hoffentlich nicht der Fall sein wird.

Gruß,
Micra
 
Thema: Hahn oder Henne/Bub oder Madel?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
197
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
429
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
242
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
469
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben