Was ist Chia?

Diskutiere Was ist Chia? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Ich habe heute einen neue Kataloge von Fa. Blattner bekommen und gelesen: Zeisig 1a - neu mit Chia! Was bedeutet Chia? :?
I

iskete

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe heute einen neue Kataloge von Fa. Blattner bekommen und gelesen:

Zeisig 1a - neu mit Chia!

Was bedeutet Chia? :?
 
Hallo,

Chia ist die Bezeichnung für Spanischen Salbei. Ich verfüttere den Samen einzelnd im Extranapf weil er sehr kleinkörnig ist, schon seit über einem Jahr. Alle meine Vögel nehmen diesen Samen sehr gerne auf, wobei noch zu bemerken wäre, das Chia eine positive Wirkung auf die Darmflora haben soll. Sehr zu empfehlen!

Viele Grüße,

Waldvogel
 
Lieber Waldvogel, nach einem Jahr Fütterung mußst du doch gemerkt haben, hat Chia eine positive Wirkung auf die Darmflora oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen
August
 
Das wird schwierig. War der Kot schon vorher gut, ist er nun exzellent?
Haben sie schon vorher immer gut gefressen, hauen sie nun das Doppelte weg?
 
Ich bitte es meinen Vögeln auch in einem seperatem Napf an.
Wird von allen gern genommen aber ob es eine positive auswirkung auf den Darm hat kann ich nicht sagen.
 
Das ist, was ich meine! Man meint es! Einer hats erzählt, der Nächste verbreitet es weiter. Und was ist nun tatsächlich? Hat einer einen Beweis dafür?
Oder weil Salbeibonbons gut gegen Husten sein sollen?
 
Chiasamen – Salbeisamen (Salvia columbariae /hispanica)
Chiasamen war ein Hauptelement in der Nahrung pre-columbianischer Zivilisationen und hier speziell bei den Azteken.
Der Name „CHIA“ ist eine Bezeichnung der Mayas, was soviel bedeutet wie „was dich stark macht“.
Die Kultivierung der Pflanze begann jedoch erst mit der Entdeckung Amerikas, erreichte jedoch kaum Beachtung., bis in unserer modernen Zeit der Begriff „Novel Food“ zu einem Schlagwort wurde.
Die neuerlich beworbene Wirkung von Chiasamen wird aber übertrieben dargestellt, dies gilt auch in einer falsch dargestellten Hervorhebung gegenüber anderen schleimbildenden Samen und angeblich schädlichen Substanzen dieser. Im November 2005 stellte die EFSA der EU(Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) noch fest, daß eine Beurteilung und
Zulassung von CHIA und somit als Lebensmittelzusatz nicht erfolgen kann, da die Erkenntnisse über dessen Zusammensetzung nicht ausreichen. Dies sagt nun erst einmal nichts Negatives aus, zeigt aber auch deutlich, daß manches Mal Dinge übertrieben „positiv“ dargestellt werden.
Chiasamen hat etwa eine Länge von 3mm und ist grau-braun gesprenkelt.
Einmal daran gewöhnt wird der Samen von Kanarien und Waldvögeln gerne angenommen.

Der Samen enthält 21% Protein bei einem Fettgehalt von 32%, welcher dominiert wird von essentiellen Fettsäuren(speziell Omega3 58,7%).
Grundsätzlich kann man festhalten, daß neben einer Bereicherung des Futterangebotes diese Saaten durch ihre Schleimbildung positive Effekte auf die Verdauung ausüben können und zudem im Bereich essentieller Fettsäuren für eine gesteigerte Zufuhr sorgen.
Im Bereich eines funktionellen Futtermittels hebt sich Leinsaat aufgrund seiner wissenschaftlich fundierten und pharmakologisch festgehaltenen Wirkungsweise jedoch deutlich hervor.
1) Untersuchungen zur Bedeutung der Magen-Darm-Flora auf das Immunsystem von Hühnern - Nasser Ali Abou
Hashem Elsayed - Instiut für Bakteriologie und Mykologie, Veterinärmedizinische Fakultät, Universität Leipzig

Aus dem Internet über Google gefunden - Autor nicht erkennbar - Kein Anspruch auf Richtigkeit
 
Hallo iskete!

Hat die Firma Blattner denn keine Kurzbeschreibung zu Chia hinzugefügt? Blattner empfiehlt es z.B. für.....,oder als Ergänzung oder....?
 
Hallo iskete!

Hat die Firma Blattner denn keine Kurzbeschreibung zu Chia hinzugefügt? Blattner empfiehlt es z.B. für.....,oder als Ergänzung oder....?

Hallo Angelika!

Ich habe kurz im Kataloge durchgelesen, was nicht über Chia geschrieben wurde, sondern lese ich nur "Zeisig 1a-Neu mit Chia!". Vielleicht habe ich den Rest überlesen, aus Zeitmangel....
 
Hallo Angelika!

Ich bin heute in der Mittagspause zu Hause vorbeigekommen und habe den Kataloge mitgebracht. Ich habe nochmals genau in ganzen Kataloge durchgelesen. Es wurde nichts was über Chia geschrieben. Auch andere Futtermischungen wurden keine welche Samen geschrieben, wie in älterem Kataloge von Fa. Blattner. Ich habe Keimfutter for Zeisigarten bekommen und den Etikette gelesen, welche Samen geschrieben wurden!

Übrigens werde ich demnächsten Zeisig1a bestellen und meine Yarrell/Kapuzen füttern, wenn mein Futter von anderem Firma geleert wird!
 
Hallo iskete!

Gebe bei google mal Folgendes ein:

Salvia hispanica für Vögel?

Klicke an: Versele Premium Vogelfutter

PS. Ich würde Zeisig 1A mit dem jetzigen Futter mischen, damit die Umstellung nicht so groß ist.
 
Chia und andere feinkörnige Sämereien sollte man extra geben!
Mohn, Nachtkerze, Dotterlein u.a. fallen immer nach unten und so werden nur die größeren Samen gefressen. Die kleinen liegen verborgen unter den Spelzen und wir werfen das dann weg.... :nene:

Gruß
Jörg
 
Chiasamen

Hallo August

der Artikel ist im letzten Jahr in der Zeitschrift "Der Vogelfreund" erschienen.

Gruß
Oli
Das glaube ich dir gerne, aber ich bekommen den Vogelfreund schon seit Jahren nicht mehr. Trotzdem danke schön für die Mitteilung.
Beste Grüße August
 
Chia und andere feinkörnige Sämereien sollte man extra geben!
Mohn, Nachtkerze, Dotterlein u.a. fallen immer nach unten und so werden nur die größeren Samen gefressen. Die kleinen liegen verborgen unter den Spelzen und wir werfen das dann weg.... :nene:

Gruß
Jörg

Kann ich nur bestätigen: auch Unkraut- und Graßsamen fallen nach unten und werden bei mir dann nicht mehr beachtet. Aber die Sache mit Chia ist, dass keiner meiner Vögel es angerührt hat. Weder jap. Mövchen noch die Grünfinken. Ist vielleicht was für Stieglitze und Zeisige? Würde mir daher zunächst nur eine Probepackung holen. Sons ist es schade um das Geld.

P.S. Hab hier was von Futterumstellung gelesen. Ich habe gerade einen neuen Vogel gekauft, der mit Kanarienmischung gefuttert wurde. Ich benutze eine Grünfink-/Waldsamenmischung mit zusätzlichen Einzelsaaten. Ich habe aber noch eine kleine Packung Kanaerienfutter. Sollte ich das Futter dann auch 1:1 vermischen? Oder gleich auf die vollwertige Mischung umstellen?

LG, Durrell
 
Thema: Was ist Chia?

Ähnliche Themen

Boracay
Antworten
10
Aufrufe
3.091
Carola
Carola
wellifan
Antworten
0
Aufrufe
2.209
wellifan
wellifan
G
Antworten
3
Aufrufe
6.747
Gerda W.
G
Zurück
Oben