Zuchterfolg bei Aratinga und Brotogeris

Diskutiere Zuchterfolg bei Aratinga und Brotogeris im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hier ein paar Neuigkeiten von unseren Tieren ! Die ersten jungen Sonnensittiche sind nun ausgeflogen und werden weiter hin sehr gut von ihren...
Hallo

Ich denke mal die Zuchterfolge im Schwarm sind sicherlich nicht so gut als wenn man die Paare einzeln hält. Es sei denn man hat eine riesige voliere. Außerhalb der Brutzeit ist ein Schwarm sicherlich interessant zu halten und zu beobachten.
 
Hallo !

So, unsere beiden jungen Blauflügelsittiche haben nun den Nistkasten verlassen. Sie sind gesund und munter und wir freuen uns sehr, das die erste Brut unseres Paares so gut verlaufen ist.

Unsere Nandaysittiche haben sich auch beschnuppert und verstehen sich schon recht gut. Harmonie ist es noch nicht, aber es kann ja noch kommen. Die Tiere bekommen bei uns die Zeit, die sie brauchen, mit " Gewalt " geht nichts.

Zwei Paare Tirikasittiche sind noch bei ihrem Brutgeschäft. Das eine Paar hat fünf Eier , das andere sechs. Wir sind gespannt, was schlüpfen wird.

Vier junge Sonnensittiche sind mitlerweile geschlüpft und es wird auch die letzte Brut sein, die diese Vögel in 2007 bei uns machen werden.
Wenn die Jungvögel ausgeflogen und futterfest sind, werden sie die Zuchtstation verlassen und im Schwarm in einer Großvoliere den Sommer und Herbst genißen können.

Gruß
Jens
 
Hi again,

na, das klingt doch alles sehr vielversprechend ... bin mal gespannt, wie's mit den Nandays weitergeht.
 
Nandaysittiche

Hi again,

na, das klingt doch alles sehr vielversprechend ... bin mal gespannt, wie's mit den Nandays weitergeht.

Hallo !

Also, mit den Nandays geht es ganz prima weiter. Sie schlafen mitlerweile gemeinsam in einem Kasten, fressen und putzen sich gemeinsam und sitzen beim ruhen ganz eng aneinandergekuschelt. Hätte nie gedacht, das es bei den beiden so schnell funktionieren wird, da der Hahn zu erst ziemlich schlecht auf sie zu sprechen war.

Aber wie gesagt, kommt Zeit, kommt Rat !

Gruß
Jens
 
Hallo Chris

Hi again!



Glückwunsch. Wie war das denn? Konntest Du sie anfangs nicht zusammensetzen?

Das kann ich Dir nicht beantworten, da, wenn ich einen neuen Vogel bekomme und diesen mit einem von meinen verpaaren möchte, nicht sofort beide zusammen lasse.

Ich setze beide Vögel in getrennte Volieren, die doppelt verdratet sind, damit bei Streitigkeiten nichts passieren kann.
Ich beobachte die Tiere, wie sie sich verhalten.
Erst wenn ich mir ziemlich sicher bin, lasse ich beide Tiere zusammen.

Mein Hahn ist aus seiner gewohnten Voliere ausgezogen und wurde dann in eine anderen zu der Henne gesetzt, die er nicht kannte.
Ich habe keinen Schlafkasten gereicht am anfang, damit sich die beiden nicht keilen, wenn sie ihn betreten. Erst nach einigen Tagen, als ich sah, das sich die beiden Vögel vertragen, reichte ich einen Schlafkasten, den sie nun auch beide aufsuchen.

Gruß
Jens
 
Zusammenführung Blauflügelsittiche

Hallo !

Wie Ihr ja schon alle aus dem anderen Thema wisst, habe ich Rudi sein Paar Blauflügelsittiche hier bei mir aufnehmen dürfen.
Nun war es heute an der Zeit, die acht Blauflügelsittiche ( mein Zuchtpaar mit zwei Jungvögeln, Rudis Paar und mein neues Paar vom Loroparque ) zusammen zu führen.

Ich habe sie alle in eine Abetzvoliere für Jungvögel gesetzt, damit sich die Vögel beschnuppern und kennen lernen können, bevor sie in ihr " Sommerquatier " einziehen.
Bis her hat alles wunder bar geklappt und sie sitzen in zwei Gruppen mit ca 60cm abstand auf einer Sitzstange.
Rudis Paar hat sich den Teneriffa Vögeln angeschlossen und mein Paar sitzt mit seinem Nachwuchs zusammen. Es ist ein Bild für die Götter.
Ich habe versucht Fotos zu machen, ist mir aber leider nicht gelungen, da ich nicht nah genug an die Tiere heran komme. Mein 4x Zoom der Digicam reicht leider nicht aus, um gute Fotos zu machen. Ich glaube ich muß mir bald mal bessere Technik anschaffen.

Gruß

Jens
 
Hi Jens!

Rudis Paar hat sich den Teneriffa Vögeln angeschlossen und mein Paar sitzt mit seinem Nachwuchs zusammen. Es ist ein Bild für die Götter.

Höchst interessant 8o

Ich glaube ich muß mir bald mal bessere Technik anschaffen.

Wenn Du da mal einen Rat brauchst, sag Bescheid, ist ein zweites Hobby von mir.
 
Hey Chris

Bescheid ! - Ich habe von Fotos und der Technik, die ich mir anschaffen sollte null Ahnung.

Besser ich bestelle mir nen top Fotografen hier nach hause, der anständige Bilder von meinen / unseren Vögeln macht.

Gruß
Jens :traurig:
 
Hallo Jens,

Besser ich bestelle mir nen top Fotografen hier nach hause, der anständige Bilder von meinen / unseren Vögeln macht

Ich schau mal wann ich noch einen Termin frei habe :D .

Wie wäre es wenn wir uns mal zum Grillen bei dir treffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Jeder Kameramann braucht ja auch einen Assistenten und habe ich da was von Grillen gelesen. :D :bier:
 
Besser ich bestelle mir nen top Fotografen hier nach hause, ...

Ich schätze, da bin ich wahrscheinlich der Top-Kandidat ... mein Equipment dürften jedenfalls nicht viele hier toppen können.

Das beiliegende Foto z.B. wurde in einem Foto-Forum prämiert.

Ich mag übrigens gerne gegrilltes Steak :D Obwohl gefüllte Rollbraten-Scheiben sind auch ein Geheimtip :prima:
 

Anhänge

  • adler.jpg
    adler.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 28
Hallo Christian,

so einen komischen Vogel habe ich auch.
 

Anhänge

  • Fotos 0386.jpg
    Fotos 0386.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 28
Brütende Tirikasittiche ( Brotogeris tirica )

Zwei weitere Paare meiner Tirikasittiche sind damit beschäftigt, ihre Jungen aufzuziehen. Das eine Paar hat vier Junge, die schon Tag für Tag mehr Federn bekommen und es nicht mehr all zu lange dauern wird, bis sie ausfliegen. Das andere Paar hat vier Eier gelegt, drei Kücken sind geschlüpft und werden gut versorgt. Ein Ei ist unbefruchtet.
Ein weiteres Paar hat mit der Eiablage begonnen. Es sind mittlerweile fünf Eier.

Vier junge Sonnensittiche werden derzeit flügge und schauen neugierig aus ihrem Kasten. Die Eltern sind schon ganz nervös, wenn ich zur Kontrolle oder zum füttern die Zuchtanlage betrete. Ich werde sehr lautstark begrüßt.
Ein weiteres Paar Sonnensittiche bebrütet derzeit vier Eier. Auch hier ist ein Ei unbefruchtet, was ich feststellen konnte, als ich das Gelege durchleuchtet habe. Es wird auch hier nicht mehr lange dauern, bis die Jungen schlüpfen.
Für dieses Jahr werden es die letzten Bruten sein, die meine Vögel machen werden, da ich die Tiere in die Sommerfolieren umsetzen werde, so bald die Jungen alle futterfest sind.
Ein Teil meiner Vögel ist schon umgezogen und genießt das " schäbbige Wetter " hier in Osnabrück.

Der kleine Blauflügelsittichschwarm den ich dank Rudi zusammen stellen konnte, hat sich super eingelebt und ich habe sehr viel Spaß mit Ihnen. Es sind halt " Kobolde ", die den ganzen Tag aktiv miteinander spielen oder irgend welchen blödsinn verzapfen. Zur Zeit versuchen die Blauflügel, mein Futterbrett auseinander zu schrauben, was ihnen zum Teil auch gelingt. Südamerikaner halt ! :D

Gruß
Jens
 
Thema: Zuchterfolg bei Aratinga und Brotogeris

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
2.323
WHasse
W
T
Antworten
17
Aufrufe
3.817
girlitz
G
F
Antworten
10
Aufrufe
1.782
Tierfreak
Tierfreak
vogels
Antworten
1
Aufrufe
1.082
Joerg
J
Zurück
Oben