Wieviel Tage Eier aus Nest?

Diskutiere Wieviel Tage Eier aus Nest? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe da mal eine Frage. Wie lange kann man die Eier maximal gegen Plastikeier ausgetauscht lassen, bevor man sie wieder alle zusammen reintut...
S

Stan

Guest
Habe da mal eine Frage. Wie lange kann man die Eier maximal gegen Plastikeier ausgetauscht lassen, bevor man sie wieder alle zusammen reintut? Habe nämlich bedenken wegen Ostern. Meine Bande würde so zu Ostern schlüpfen und da bin ich aber nicht anwesend. Habe hier in einigen Beiträgen etwas von 4-5 tagen gelesen, aber da ist man immer nur davon ausgegangen, wann das letzte ei gelegt wird. Kann mir bitte jemand helfen? Wäre gern beim Schlüpfen dabei.
 
Kann mir den keiner weiter helfen? Dann werde ich sie morgen am Sonntag wohl rein tun(legt heute das 4. Ei).
 
ich meine hier letztens was von 6-7 tagen gelesen zu haben, bin mir da aber nicht sicher!
 
Hallo Stan,
du kannst es ruhig noch ein paar Tage hinauszögern, wichtig ist das jeden Tag die Eier bewegen bzw drehen.
Ich tue immer sie in eine schale mit Futter so sind sie am besten geschutzt.
Letzte Jahr hat eine Henne so ei komische lege-ryhtmus das die echte eier erst nach eine woche wieder in Nest gemacht haben und troztdem sind die Junge Geschlupft!!
 
stimmt 6 bis 7 Tage dürfte kein Problem sein. den leben im ei ensteht ja erst beim Brüten selbst.
 
Ich stell mal ne dumme Frage, obwohl es bekanntlich keine dummen Fragen gibt^^.
Wieso muss man die Eier drehen obwohl da kein Leben drin ist? Und muss man die schäle wo man die Eier aufhebt ganz mit Futter bedecken? und ich hab mal gehört das man die eier auf die Spite stellen soll, wie soll ich die dann drehen?

Ok ich hoff mal die sind nicht zu dumm:zwinker:
 
Nein, das sind natürlich keine dummen FRagen! Außerdem würd ich das auch gern wissen! :D
 
Ich stell mal ne dumme Frage, obwohl es bekanntlich keine dummen Fragen gibt^^.
Wieso muss man die Eier drehen obwohl da kein Leben drin ist? Und muss man die schäle wo man die Eier aufhebt ganz mit Futter bedecken? und ich hab mal gehört das man die eier auf die Spite stellen soll, wie soll ich die dann drehen?

Ok ich hoff mal die sind nicht zu dumm:zwinker:

da ist jeder andere meinung. also drehen must du nicht. und wen du das so machst dan stimmt es mit der spitze. kenne vielen die machen das nicht legen die eier einfach. Streiten sich die experten und gibt viele meinungen drüber. Also ich denke wen du sie vorsichtig in einen schachtel legst mit futter drinnen. ist es ok. Im nest stehen die eier ja auch nicht rum, sondern liegen. Wen du angst hast die eier anzufassen weil sie zerbrechlich sind. Dan nehme einen löffel. Abdecken must du da auch nichts bei den eiern dan.


Gruss

Jorgo
 
Vielen vielen Dank, dann werde ich die eier doch erst nächste Woche Mittwoch hineinlegen, denn am Mittwoch hatte sie ihr erstes Ei gelegt.

Ich wünsche Euch noch ein schönes WE.
 
Ich stell mal ne dumme Frage, obwohl es bekanntlich keine dummen Fragen gibt^^.
Wieso muss man die Eier drehen obwohl da kein Leben drin ist? Und muss man die schäle wo man die Eier aufhebt ganz mit Futter bedecken? und ich hab mal gehört das man die eier auf die Spite stellen soll, wie soll ich die dann drehen?

Ok ich hoff mal die sind nicht zu dumm:zwinker:

HalloTatjana,
ich habe das vom Zuchter erfahren, es kann passieren das das dotter, wenn das ei mehere Tag nicht bewegt wird, sich auf eine stelle verklebt.
Wenn diese information stimmt oder nicht kann vielleicht niemand 100% betätig ich drehe troztdem ein mal am Tag die eier :~
In die Schale mit Futter tue ich sie weil dort am sicherer sind und denk das ist eigentlich egal wie sie stehen.
 
Und was ist mit den Hühnervögeln, Wachtel, Fasanen und Enten, die ja auch erst nach der Ablage des letzten Eis an zu brüten fangen und teilweise 15 Eier haben. Verkleben da auch die Dotter?
Oder ist das nur ein Phänomen bei Kanarien?
 
Und was ist mit den Hühnervögeln, Wachtel, Fasanen und Enten, die ja auch erst nach der Ablage des letzten Eis an zu brüten fangen und teilweise 15 Eier haben. Verkleben da auch die Dotter?
Oder ist das nur ein Phänomen bei Kanarien?

Also ganz klar nur bei KV. Habe ich in der GU gelesen und herz für tiere. Spezial fachbücher für KV, und die werden es ja besser wisse :D :D

aber das mit dem eier drehen würde ich gerne auch mal wissen. Wirklich schon verschiedene, meinungen gehört. Ich glaube es ist egal und erst wichtig wen leben entsteht. Aber dan macht es ja die henne beim brüten. Und solange die eier ausgetauscht sind, reicht es aus wen sie einfach wo geschütz liegen. Ob nun liegen oder auf der spitze denke ich ist auch egal.
 
War ja auch eine ironische Frage. Man kann sich auch einen Knopf an die Backe tackern, wenn es hilft.
Der Glaube versetzt bekanntlich Berge und Halbzeitwerte...............
 
Und was ist mit den Hühnervögeln, Wachtel, Fasanen und Enten, die ja auch erst nach der Ablage des letzten Eis an zu brüten fangen und teilweise 15 Eier haben. Verkleben da auch die Dotter?
Oder ist das nur ein Phänomen bei Kanarien?

Wenn die Eier im Nest bleiben klebt das Eidotter nicht an der Schale,da die Vögel ja wenn sie aufs nest zum Legen gehen ja jedes einzelne Ei mit dem Schnabel bewegen und somit kann da garnix fest kleben.
:+klugsche
Greetz Henry
 
Wenn die Eier im Nest bleiben klebt das Eidotter nicht an der Schale,da die Vögel ja wenn sie aufs nest zum Legen gehen ja jedes einzelne Ei mit dem Schnabel bewegen und somit kann da garnix fest kleben.
:+klugsche
Greetz Henry

ok gehen wir mal davon aus die eier bleiben nicht im Nest. weil jemand sie austauschen tut gegen Plastikeier nur mal so zum beispiel? was dan ???
 
Ganz logisch,dann sollte man sie wenden wenn sie da länger als 4 Tage liegen.
 
in vielen fällen geht die henne doch erst ab dem 4./5. ei fest aufs nest zum brüten und dreht dann auch erst die eier.
ausserdem hat der dotter im unbebrüteten zustand noch gar keinen kontakt mit der schale, er hängt vom eiweiss gepostert mehr oder weniger in der mitte.
 
Eben, Viviane. Ich habe noch nie ein Ei gewendet, auch wenn es 14 Tage draußen lag. Hat noch keinem Ei geschadet.
 
Thema: Wieviel Tage Eier aus Nest?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben