für mich unbekannter vogel...

Diskutiere für mich unbekannter vogel... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Auf meiner Wiese tummelt sich seit geraumer Zeit ein Vogel. Ich habe bereits diverse Bilddatenbanken durchforstet, konnte...
R

remylebeau

Guest
Hallo zusammen!

Auf meiner Wiese tummelt sich seit geraumer Zeit ein Vogel.
Ich habe bereits diverse Bilddatenbanken durchforstet, konnte aber noch nichts finden.

Vll. weiß jemand von euch was es für ein Tier ist.

Also:

Größe, etwa die eines Huhns, aber etwas rundlicher
Gräuliches Gefieder, Schwingen etwas dunkler als der rest.
Grünlicher Kopf
Gelber Schnabel (kurz)
Markanter weißer Kragen im Nacken, welcher aber nicht ganz um die Kehle geht.

Lieben Gruß

Remy
 
Hallo Remy,

Du meinst nicht zufällig so einen Vogel hier?

http://www.directupload.net/images/070318/temp/JtNH2DBo.jpg

Das wäre eine Ringeltaube. Der Kopf schillert je nach Licht schon mal grünlich - nicht ganz, aber im Nackenbereich. Oft ist die Gefiederfarbe der Ringeltauben auch im Gesamten etwas heller und scheint im Brustbereich nicht ganz so rotbräunlich wie auf dem Foto.

Grüße, Sabine
 
ja... das haut hin...

also eine gewöhnliche taube.

ging immer davon aus, dass tauben nur im rudel auftreten:zwinker:

vielen lieben dank
 
also eine gewöhnliche taube.

ging immer davon aus, dass tauben nur im rudel auftreten:zwinker:

vielen lieben dank

Eine "gewöhnliche" Taube ist das nicht wirklich.
Ringeltauben sind nicht solche, die zu Scharen in der Stadt auftreten.
Die sieht man eher im Wald oder auf Feldern.
Außerdem stehen die im Gegensatz zu den anderen unter Naturschutz.
 
Hallo

In Berlin gehören die Ringeltauben schon fast zum normalen Stadtbild.
allerdings treten sie nie in größeren Gruppen auf ,sind jedoch ziemlich häufig.Vor 20 Jahren waren die einzigen Ringeltauben die ich sehen konnte im Schloßpark und bei uns auf dem großen Hinterhof.
Inzwischen sieht man viele Ringeltauben in den Berliner Strassenbäumen.

Gruß Bernd
 
Hallo,

Ringeltauben sammeln sich nur im Herbst zu größeren Gruppen zusammen. Ansonsten treten sie meist eher vereinzelt zu Paaren auf.

Ist doch schön, dass Du eine Ringeltaube bei Dir im Garten hast! :)

LG, Sabine
 
Hi,

wir hatten auch mal ein Ringeltaubenpaar im Garten- Hägar und Helga beehrten und mehrere Jahre- ich hatte sogar die Ehre, ihren Sohn Hamlet aufzuziehen- er war aus dem Nest gefallen und verletzt - leider musste der Baum letztes Jahr fallen.... jetzt mussten Hägar und Helga umziehen.....

Conny
 
Thema: für mich unbekannter vogel...

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
398
micarusa
micarusa
S
Antworten
3
Aufrufe
637
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
2
Aufrufe
1.031
girosch
G
H
Antworten
4
Aufrufe
902
buteo88
buteo88

Neueste Beiträge

Zurück
Oben