Grünlilien nun giftig oder nicht???

Diskutiere Grünlilien nun giftig oder nicht??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hi Also ich bin mir nun völlig unsicher in einigen büchern sthet ungiftig in andren nicht. Letztens hat meine WelliDame(Max(iem)) davon...
M

Maaggi

Mitglied
Beiträge
112
hi

Also ich bin mir nun völlig unsicher in einigen büchern sthet ungiftig in andren nicht.

Letztens hat meine WelliDame(Max(iem)) davon gefressen und ich hab mir nichts bei gedacht. Doch falsch??? :?

Und kommt vll davon das mit dem durchfall und dem rest was ich schreibe bei dem Thema: " Durchfall, kahle stellen, ..." im board Krankheiten??


Bitte helft mir!!!
 
die grünlilie selber ist nicht giftig - aber die weissen blüten!
hier kannst du nachlesen
 
Manche sagen, dass die Blüten bzw. Samen giftig sind, die Pflanze an sich nicht.
Aber ich glaube nicht, das Maxiem dadurch krank geworden ist.

Isrin war schneller... :D
 
Hmmmmmmmmmmmm

Habt ihr mal gerade ein foto da???

Ic hweiß nicht ob ich das gleiche mein weil meine hat gar keine Blüten iund noch nie bekommen??:? :~
 
doch die hab ich aber die hatte laaaaaaaange keine blüten mehr!!!


:o :D
 
Kurzfristig schadet die Grünlilie nicht, aber langfristig lagern sich Schadstoffe ab und können zu Leberschäden führen;
 
Kurzfristig schadet die Grünlilie nicht, aber langfristig lagern sich Schadstoffe ab und können zu Leberschäden führen;
Hast du dazu eine Quelle? Mich würde mal interessieren, was das für Schadstoffe sind. :)
 
Wir hatten das Thema mal in einem Haustierforum besprochen, da der Admin einen Drachenbaum im Wohnzimmer bei den Piepsern stehen hatte und dieser ja auch giftig ist.
Eine Userin hatte die Info über die Grünlilie aus einer Tierklinik von einer kompetenten Tierärztin.

Ich kann sie ja gern fragen wie die TÄ heißt.
 
@Scotty
Chlorophytum - Grünlilie/ Sachsengras ist eine der wenigen Pflanzen, die überall als unbedenklich eingestuft wird.
Stimmt aber nicht ganz. Die Pflanze wird auch auf vielen Homepages als leicht gifitg eingestuft. Auch auf der von der Uni Zürich.
 
@Scotty

Stimmt aber nicht ganz. Die Pflanze wird auch auf vielen Homepages als leicht gifitg eingestuft. Auch auf der von der Uni Zürich.


steht auch so hier :?

Steht zwar*wird überall als unbedenklich eingestuft* Ich lese aber daraus das vorsicht geboten ist...oder verstehe ich das nun falsch?

Chlorophytum - Grünlilie/ Sachsengras ist eine der wenigen Pflanzen, die überall als unbedenklich eingestuft wird. Sie besitzt lange weiße Blätter, die grün gerahmt sind. Sie wächst büschelförmig und hat winzige weiße Blüten. Sie ist gut geeignet als Hängepflanze oder um auf einer Säule/ einem höheren Schrank zu stehen. Die Blüten sind für Wellensittiche giftig und sollten auch bei anderen Tieren entfernt werden.
 
und hier im Forum ist auch noch was ;)

Anscheinend ist sich keiner sicher..mal seht giftig mal nicht.

Ich persönlich wurde die Pflanze raus nehmen, wieso ne risiko eingehen ;)
 
Also meine Schmucksittiche haben sich vor einer Woche über meine Grünlilie hergemacht und sie komplett zerstört/abgefressen. Ich kann nur sagen, dass die beiden anscheinend bei bester Gesundheit sind.

Da ich aber nicht weiss, wie die Folgen bei längerem "Genuss" aussehen, ist kommt mir keine Grünlilie mehr ins Vogelzimmer.

Kleiner Tipp: auch Katzengras kann dekorativ aussehen.
 
Thema: Grünlilien nun giftig oder nicht???

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2.215
FloraFauna
FloraFauna
A
Antworten
12
Aufrufe
2.945
Tigerkralle
T
F
Antworten
1
Aufrufe
938
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben