Nasser Bodenbelag!

Diskutiere Nasser Bodenbelag! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wie haltet ihr die Zuchtboxen trocken? Da ich jeden zweiten Tag meinen Kanarien Badewasser reiche (Badehäuschen), trocknet der...
Roland

Roland

Mitglied
Beiträge
70
Hallo zusammen,
wie haltet ihr die Zuchtboxen trocken?
Da ich jeden zweiten Tag meinen Kanarien Badewasser reiche (Badehäuschen), trocknet der Bodenbelag (Vogelsand) nicht mehr ab!
Die naßkalte Witterung im Moment trägt auch noch seinen Teil dazu bei!
Ich mache mir Sorgen wegen Pilz und Bakterienbildung!
Buchenholzgranulat, Zeitung, oder Pappe trocknet auch nicht ab!
Wie löst ihr das Problem?
Danke vorab
Gruß Roland
 
Für die legenden Weibchen? Für die brütenden schon eher. So zweimal die Woche würde ich sagen, oder Du musst halt jedesmal hinterher den Bodenbelag wechseln, aber das ist ja auch eher nervig. Ich verwende ausschließlich Pappe in den Zuchtboxen, und wenn man nicht jeden Tag Badewasser gibt, hat sie auch Zeit abzutrocknen.
 
Ich lasse sie meist nur ein paar Tage vorm Schlupf baden.
Eimal reicht dann auch. Da ich jede Badegelegenheit prinzipiell nach einer halben Stunde entferne, hat dann sicher die eine oder andere brütende Henne nicht gebadet. Sicher hat das keine negativen Auswirkungen. Vielleicht in überheizten Räumen.
 
ich lasse die hennen immer an dem tag baden an dem ich auch den sand wechsle. da ich als unterlage zeitungspapier benutze würde es doch ein bißchen anfangen zu riechen. weibchen die rum zicken und nicht baden wollen werden angesprüht. alex
 
Hallo Roland!
gut das du diese frage gestellt hast.
Ich habe auch mich gedanke gemacht...aber die einzige lösung ist das bodenbelag zu wechsel.
Momentan habe ich die zweite helfte meine box mit Holzspene und die wechsel ich immer nach die bade-spritz-aktion, bei mir geht ja noch mit meine 3 Kanarien-Paare.
Ich frage aber mich warum keine zubehör ersteller noch nicht eine Badehausen entwickelt hat wo die Vogel nich die ganzen käfige unter wasser setzen!
 
thomas müller hat im kanarienfreund so ein badehaus vorgestellt. eine plastikbox ca 40 x 40 x 20 cm groß mit einem abnehmbaren deckel drauf. an der seite war ein einflugloch ca. 10x 10 cm groß. an den 4 ecken waren hacken an gebracht . um das ganze aufzuhängen. Vorteil ist dass die voliere trocken bleibt. ich habe die box nachgebaut. es ist eine tolle sache. alex
 
Hallo Alex,
ja kann ich mich erinnere, aber ich dachte an eine kleine Badehaus für die Zuchtperiode, z.B. mit eine flur engang:idee:
 
morgen alessandro, ich glaube da war so etwas ähnliches auch für käfige dabei. ich müßte mal schauen ob ich den vogelfreund noch finde. glaube aber eher nicht, verschenke den nach gebrauch immer weiter. alex
 
Hallo,

es gibt die großen Gitterbadehäuser diese haben ebenfalls eine Tür an der Front.
Also wenn Du dieses einhängst und an dieses das Normale Badehaus ist der Wasserschaden erheblich kleiner. Hatte es ausprobiert, geht ganz gut.

Gruß Uwe
 
das ist natürlich auch eine gute idea.
alex
 
ich hätte ja bedenken das nicht alle vögel das annehemn aber ein versuch wäre es wert.
 
Thema: Nasser Bodenbelag!

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
3.195
harpyja
harpyja
muldentaladler
Antworten
0
Aufrufe
2.671
muldentaladler
muldentaladler
S
Antworten
4
Aufrufe
1.427
steinfelderin
S
M
Antworten
37
Aufrufe
7.325
PhilipLilly
P

Neueste Beiträge

Zurück
Oben