Pucki (Bussard) hat ne Freundin

Diskutiere Pucki (Bussard) hat ne Freundin im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich möchte Euch gerne mal die Geschichte von Pucki und seiner erfolgreichen Auswilderung erzählen: Um jeglichen Verwechslungen vorzubeugen, erst...
buteo

buteo

Foren-Guru
Beiträge
2.836
Ich möchte Euch gerne mal die Geschichte von Pucki und seiner erfolgreichen Auswilderung erzählen:
Um jeglichen Verwechslungen vorzubeugen, erst mal ein Bild von ihm:
http://img133.imageshack.us/img133/5825/4608170ay4.jpg
Pucki kam im Ästlingsalter mit gebrochener Schwinge und weiteren Verletzungen zu uns.
In der Falknerei erlernte er das Fliegen und holte,was noch wichtiger ist, seinen Entwicklungsrückstand wieder auf.
Aber in einer Flugvorführung durfte er natürlich nicht mitmachen, da Wildvögel ohne Ring nicht zur Schau gestellt werden dürfen.
Aber fliegen wollte er...unbedingt.
Letztes Jahr im Sommer war es so weit: er wurde in die Freiheit entlassen.
Das Mäusejagen hat er nie gelernt........also werfen wir ihm täglich leckere Atzung in die Luft, ab und zu wird er eingeholt und auf Gewicht und Parasiten untersucht.
Dieses Frühjahr haben jetzt die Hormone zugeschlagen......nachdem der arme Kerl bestimmt vier andere Terzel vertreiben mußte, hat er sein Revier behauptet und eine wunderschöne Bussarddame betört.
Gerade eben baut er einen Horst und beglückt die Schöne mit Eintagsküken, die ich ihm immer gerne zustecke.
Heute konnte ich sehn, daß er sie nicht nur mit Küken beglückt....:D
Natürlich gehören Bussarde nicht zu einer vom Aussterben bedrohten Art, aber gerade er ist mir ans Herz gewachsen und ich freu mich über sein Glück!
liebe Grüße,buteo
 
das ist echt süss,
ich hoffe das ich seine freundin auch sehen werde wenn ich kommen :D

glg
anniiii
 
Ich hatte auch mal so einen Fall. Auch Aestlingsalter mit gebrochener Schwinge. Nach gut vier Wochen war alles gut abgeheilt und der Bussard in Schuss. Hab ihn fliegen gelassen und dachte schon ich seh ihn nie wieder. Im spätsommer war er wieder da. Bis auf ca 100m konnte man ran. Das beste daran war , dass ich so feststellen konnte, dass er sich erfolgreich behaupten konnte. Etwa zwei Wochen lang war er noch zu sehen dann war er endgültig weg.
 
Hallo

Schön, das ist ja eine prima Nachricht. Wenn er wieder voll flugfähig geworden ist, brauchst Du Dir in Sachen Mäusebussard/Ästlingsalter in Gefangenschaft, auch keine allzu großen Sorgen machen, der schafft es nach etwas Starthilfe gut, sich selbst zu ernähren. (es sei denn, wie alle anderen auch, in harten Wintern, das ist aber dann nur natürlich).

Solange er bei Euch Futter abstaubt, muss er nicht großartig jagen, um so netter für ihn.:)

Allerdings könnte es sein, dass es eine Zeitlang etwas schwierig wird, mit der Flugvorführung, wenn die zwei dort Junge aufziehen.
Das kann ein bißchen anstrengend für Euch und die anderen Vögel werden.

Wir haben mal einen speckefetten Bussard mit schlecht verheiltem Schwingenbruch bekommen, flugunfähig, der seit langem schon auf einem Sportplatz lebte und da zu Fuß auf der Wiese Mäuse und Würmer fing.
Die Leutchen haben die ganze Zeit über immer mal versucht, ihn einzufangen, aber eben lange Zeit erfolglos und das dann nur durch Zufall hinbekommn alleine.:D

Blöde Situation, was macht man mit so einem Vogel? Normalerweise bleibt eigentlich nur einschläfern, auf Lebenszeit einsperren ist da nicht sinnvoll und operabel wäre das so auch nicht mehr gewesen.
Nach Rücksprache mit Tierarzt (Ist das so jetzt denn wenigstens schmerzfrei?) und Sportverein (darf er da wieder hin?) haben wir ihn genau da wieder laufen lassen und auch noch ein ganzes Jahr von ihm gehört.

Irgendwann hat ihn vielleicht doch dann mal ein Fuchs geholt, obwohls ein relativ sicheres Gelände war, aber alles andere schien mir in diesem speziellen Fall nicht sinnvoll.
Soll nur zeigen, wie findig Bussarde sind, wenns um den Nahrungserwerb geht.
Gefüttert hat da keiner.

Viele Grüße, Kathrin
 
Hallo




Allerdings könnte es sein, dass es eine Zeitlang etwas schwierig wird, mit der Flugvorführung, wenn die zwei dort Junge aufziehen.
Das kann ein bißchen anstrengend für Euch und die anderen Vögel werden.
da mach ich mir keine Sorgen.Die anderen kennen seine "hasserei"schon und ignorieren ihn, die Geschwindigkeit von nem Falken erreicht er eh nicht.
Und dann ist das Kerlchen ganz einfach zu beschäftigen: einfach einen fürchterlich zähen Knochen mit sehnigem Fleisch in die Luft werfen.
Das bringt zwei Vorteile: Pucki hat zu tun und er kriegt keinen Überschnabel.
Außerdem ist das Gelände sehr weitreichend, da ist Platz für alle,
liebe Grüße,buteo
 
Ich sehe ihn jeden Tag........entweder macht er richtig aktiv in der Flugvorführung mit oder er ist wieder bei uns.
Dieses Jahr hat er wieder eine Voliere bei uns bezogen, da er in der Balzzeit tatsächlich ungeheur agressiv wurde und einen anderen Bussard an seinem Platz angegriffen hat.
Sobald die Balz nun um ist, kann er wieder rumgurken:D
Seine Frau von letztem Jahr sehe ich auch täglich, allerdings hat die nen anderen.
liebe Grüße,buteo
 
Thema: Pucki (Bussard) hat ne Freundin

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
1.363
Isrin
Isrin
M
Antworten
16
Aufrufe
1.275
Melly1878
M
Y
Antworten
2
Aufrufe
476
fisch
F
X
Antworten
14
Aufrufe
1.754
Dotterle
Dotterle
X
Antworten
5
Aufrufe
716
sabsi_g
sabsi_g
Zurück
Oben