Kurze Frage zum Geschlecht

Diskutiere Kurze Frage zum Geschlecht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich bin jetzt langsam total verwirrt was das Geschlecht meiner KV angeht :( In der Vogel FAQ ist das Geschlechtsorgan von KV...
M

melinda170185

Guest
Hallo

Ich bin jetzt langsam total verwirrt was das Geschlecht meiner KV angeht :(
In der Vogel FAQ ist das Geschlechtsorgan von KV abgebildet.
Hab sie jetzt mal beide rausgenommen und mit den Fotos hier verglichen.
Also mein "Hahn" der ja auch im Sommer ab und an mal singt, schaut aus wie eine Henne untenrum. Also das "Ding" ist ganz flach, überhaupt nicht gwölbt, gar nix!
Und bei meiner "Henne" ist da eine kleine Wölbung, was man aber schlecht sehen kann, da es ausenrum zwar etwas kahl ist, aber auf dem "Ding" selbst sind ein Haufen Federn.
Auch hat "sie" noch NIE gesungen und ich hab "sie" schon ca 3 Jahre.
Hab auch gelesen in den FAQ das wenn Hennen älter werden, die Ferden um das Geschlechtsorgan weggehen und das es etwas anschwillt.
Kann es dann sein das ich zwei Hennen hab??? :?
Und das meine braune einfach schön älter ist und sie deshalb aussieht wie ein Hahn? Aber warum singt dan mein "Hahn", wenn es eigentlich keiner ist?
Leider kenn ich niemanden der sich gut mit KV auskennt in meiner Nähe, der mal nachschauen könnte. Mein Tierarzt ist glaub ich nicht so ein Vogelkenner.
Währ halt schon gut zu wissen was ich jetzt hab, da ich mir ja noch 2-3 KV dazu holen wollte und am Ende habe ich nur Hennen.
Hab versucht Fotos zu machen, nur leider ist meine Kamera SCHROTT 8( und die Bilder werden total unscharf.
Aber vielleicht könnt ihr ja mit meiner Beschreibung was anfangen und mir weiter helfen?
 
ich kann nur soviel sagen, dass der gesang nicht unbedingt ein hinweis aufs geschlecht sein muss.
auch hennen entwickeln in manchen fällen einen gesang...vielleicht musst du einfach darauf warten, wer wen bespringt! ;)
 
ich kann nur soviel sagen, dass der gesang nicht unbedingt ein hinweis aufs geschlecht sein muss.
auch hennen entwickeln in manchen fällen einen gesang...vielleicht musst du einfach darauf warten, wer wen bespringt! ;)

das mitd em drauf warten wer wen bespringt kannst du mal gleich zerhacken.
kommt drauf an wie die vögel gehaltenw erden licht zum beispiel. wen das schon mal net ok ist erkennen KV nicht was Hahn henne ist. da bespringen sich auch schon mal zwei hennen.das mit dem gesang ist auch sowas. auch wen manche eine henne haben die gut singen. niemals wie ein hahn genau so wie ein han niemals brüten eier legen kann
 
ja das dumme ist nur, dass der threadersteller/in hier nicht den vergleich hat um irgendwie was über den gesang auszusagen oder?
und wenn die geschlechtsorgane auch keinen eindeutigen hinweis geben, was macht man dann? auf eier warten?
 
ja das dumme ist nur, dass der threadersteller/in hier nicht den vergleich hat um irgendwie was über den gesang auszusagen oder?
und wenn die geschlechtsorgane auch keinen eindeutigen hinweis geben, was macht man dann? auf eier warten?

zum beispiel ;)
 
ich kann nur soviel sagen, dass der gesang nicht unbedingt ein hinweis aufs geschlecht sein muss.
auch hennen entwickeln in manchen fällen einen gesang...vielleicht musst du einfach darauf warten, wer wen bespringt! ;)

Ich habe die Zwei schon seit ca 3 Jahren und hab eben noch nie gesehen das einer den anderen "bespringt".
Beim Kauf hat man mir damals gesagt das mein gelber ein Hahn ist und meine braune eine Henne. Da der Gelbe auch ab und an mal gesungen hat, was aber auch immer nur kurz war, dachte ich auch das es ein Hahn währe.
Ich hab zwar auch schon andere Hähne singen gehört und dachte mir schon das meiner nicht ganz so ausdauernt und schön singen kann, aber dachte mir eben das sie ja alle unterschiedlich singen.
Wenn mal Eier im Käfig waren, hat sich immer der "Hahn" drauf gesetzt. Da ich aber gelesen hab das das schon mal vorkommt, hab ich mir nix weiter dabei gedacht.
So wie es aussieht hab ich zwei Henne und die EINE singt eben gern :~
Hoff nur das wenn ich jetzt einen richtigen HAHN dazu hole, das er sich nicht aufeinmal doch wieder als Hahn entpuppt! Ganz schön kompliziert diese Geschlechtsbestimmung... :o
 
hm, also für mich hört sich das nach 2 hennen an.
aber wie gesagt, hier können wir auch nur vermuten
 
Vom Foto her, so weit ich das sehe, würd ich sagen, der gelbe Mosaik ist ein Mädchen. Maske zu klein, als dass es ein Junge sein könnte....
 
Das hat ja das Schaf auch schon gedacht. Nur er dachte auch das meine braune ein Hahn ist.
Bin total verwirrt und auch etwas genervt. Will doch einfach nur wissen was ich genau habe! Echt blöd das das so schwer zu bestimmen ist... :(
Außerdem frage ich mich wirklich warum mein Gelber dann singt?
 
Schade, dass Du so weit weg wohnst. Würde sonst mit Dir kucken. Durch beobachten kriegt man auch was raus. Hast Du nicht einen Vogelverein in Deiner Nähe? Das sind meistens total nette Leute, da könnte Dir auch einer helfen.
 
Ja, das währ gut wenn du mit mir mal kucken könntest, aber du wohnst 170km von mir wegn, hab schon mal im Routenplaner geschaut, da ich Rosenheim kenne. :)
Vogelverein kenn ich nur einen in Karshuld, nur das ist für mich auch nicht gerade um die Ecke. Es sind so ca 50km und da ich ein kleines Kind und kein Auto habe, ist das alles nicht so einfach :(
Der Vogelzüchter von dem ich im Mai eigentlich KV kriegen sollte, der meldet sich nicht mehr und ragiert auch nicht auf E-Mails, der hätt es sicher auch gewusst.
 
Das hat ja das Schaf auch schon gedacht. Nur er dachte auch das meine braune ein Hahn ist.
Bin total verwirrt und auch etwas genervt. Will doch einfach nur wissen was ich genau habe! Echt blöd das das so schwer zu bestimmen ist... :(
Außerdem frage ich mich wirklich warum mein Gelber dann singt?

also auf deine frage hier im Zitat......das du einfach nur wissen was du genau hast.....also ich verate es dir,ok...


Kanarienvögel auf jeden fall.....:D

lieben gruss

jorgo
 
@Melinda
Hol Dir einen Hahn zu den beiden DAMEN ,da entwickelt sich keine von zum anderen Geschlecht um!!
 
Oli könntest Du bitte Deine Antwort ein wenig ausführlicher gestalten? Denn das hilft sonst der Disskussion nicht sehr, zu sagen: STIMMT NICHT! Und das dann so stehen zu lassen.
 
Hi Sigrid

Schau Dir einmal diese Bilder an
Einmal muß man unterscheiden ob es sich um Vögel aus einer erfolgreichen Zucht handelt und zum anderen aus welcher Linie (für Typ I. oder Typ II.) er kommt.
Desweiteren ist nicht jeder Vogel der am Kopf etwas intensiver in der Farbe ist ein Mosaik.

Gruß
Olaf
 
DANKE!

Hab vorher bissl gesurft und kam auf die selbe Seite! Nicht böse sein, hab halt immer gern ausführlichere Antworten, damit ich mehr lernen kann.

Grüße, Sigrid
 
Thema: Kurze Frage zum Geschlecht

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
547
HeidiHH
HeidiHH
Geiercaro
Antworten
4
Aufrufe
790
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben