Es ist wohl soweit!!!

Diskutiere Es ist wohl soweit!!! im Forum Aras im Bereich Papageien - Hatte vor kurzem geschrieben, das unser Arahahn die Henne zum Nistkasten lockt. Daraufhin ist bis jetzt nichts weiter passiert. Vor drei Tagen hat...
K

Kentara

Guest
Hatte vor kurzem geschrieben, das unser Arahahn die Henne zum Nistkasten lockt. Daraufhin ist bis jetzt nichts weiter passiert. Vor drei Tagen hat jetzt der Hahn angefangen sie zu füttern und gestern ist die Henne in den Kasten, später auch er. Der Hahn, Bartolome sitzt mit ausgebreiteteten Flügeln vor dem Kasten und passt auf. Denke die beiden rüsten sich zur Brut. Freude!!!:zustimm:
Muß ich jetzt etwas spezielles füttern, vieleicht mehr Kalk oder so?
Wieviel Tage brüten Aras und wenn die Eier nicht befruchtet sind, was passiert dann? Auf was muß ich noch achten?
Wir sind ziemlich aufgeregt.....wie sich bestimmt jeder vorstellen kann!
Wir hoffen natürlich auf eine unkomlizierte Naturbrut und möchten nicht eingreifen, wobei wir auch wissen das wir vielleicht eingreifen müssen falls was schiefgeht.
Danke für Tipps, man kann ja nicht genug haben...
lg
Anita
 
Ohhhhh Anita wie spannend.:zustimm:
Dann drück ich euch mal die Daumen,dass alles so toll läuft wie bei Jens grade.Der wird dir sicher auch Tips geben können,wie er es mit dem Futter und der Nestkontrolle macht.
Viel Glück,BEA
 
Toitoitoi,

so nachdem das letzte Ei gelegt ist fängt sie richtig an zu brüten und das 28 Tage. Ich habe wenig extra gemacht und bei meinen haben sie es auch selber geschafft. Hast du ja sicherlich gelesen.

Ich gab etwas mehr Hüttenkäse, etwas mehr Hähnchen während der Brut und jetzt wo der Lütte da ist, gebe ich mehr getrocknete Insekten und mehr Eifutter.

Wann man warum eingreifen sollte ? weiß auch nicht, bin auch froh, dass meine es alleine geschafft haben.
 
hallo Kentara

ist schon was herliches wenn man so was das erste mal beobachten kann oder?
aber nun zu deinen fragen
abwechlungsreich sollte dein futter sein, sollten deine viel möhren in der zeit fressen, geb ihnen noch ein paar mehr. ich konnte bei meinen beobachten das sie in der brut und gerade wenn die jungen da waren, sehr viel möhren zusich genommen haben.
kalk sollte man ihnen das ganze jahr reichen, daher brauchst du es jetzt nicht zu erhöhen. sind die jungen da. gib ihnen etwas mehr kalk, dieser ist für den knochenbau sehr wichtig.
deine aras werden so in der regel zwischen 28 und 30 tage brüten. beobachten konnte ich bei meinen paaren das sie fast immer beim ersten ein angefangen sind zu brüten. daher ja auch der unterschied der größe bei den babys weil sie unterschiedlich ausfallen.
in der regel werden alle zwei tage ein ei gelegt, es kommt aber auch schon mal vor das es drei tage dazwischen sind. dann ist der größenunterschied natürlich noch mehr.
sollten die eier nicht befruchtet sein, lass sie trotzdem 30 tage legen und das vom letzten ei gerechnet. zu frühes wegnehmen färdert das nachlegen, ist zwar schön denn das gelege könnte ja berfuchtet sein, aber es geht zu lasten der henne. wenn du sie zu früh wegnimmst, könnte deine henne auch ein legehuhn werden.
ja worauf musst du achten. das du dich wie immer verhälst, sie ziemlich ungestört ihre brut nachgehen läst und das alles so wieter geht wie gewohnt, denn auf störungen reagieren viele aras mit dem zerstören des geleges

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, ich wünsch dir viel glück das was junges rauskommt
 
erstmal vielen Dank für die Hilfe!!!!! Hab jetzt mal wieder Zeit, weil Wochenende!
Hier erst mal drei Fotos:
24.03.07 (42) arahaus1.jpg
das Haus mochten sie nicht!
24.03.07 (40)ara2.jpg
das ist es wohl jetzt....sie sitzt drinnnen und er schmust mit Ihr rum und bewacht den Eingang...das ist doch wahre Liebe, oder???
24.03.07 (39)ara3.jpg
hier sieht man das Ganze nochmal im Ganzen.
Es gab noch einen ausgehöhlten Baumstamm den sie auch nicht mochten. Sie haben sich für den langen Kasten entschieden wo es keine Anflugmöglichkeit gibt, für sie kein Problem weil sie ihn zielsicher anfliegen können.
Versuche jetzt mal Hüttenkäse zu bekommen, weiß nicht wie der in spanisch heißt8o Kalk streue ich wie immer über das Obst. Getrocknete Insekten habe ich von Claus. Frage mit dem Hähnchen, wie sollte ich das reichen? Gekocht ohne Salz vermute ich, oder? Welches Teil, Brust oder Flügel? Oder was? Ist Tofu gut?
Mein Gott, wir sind obergespannt und ihr habt recht es ist so spannend die beiden zu beobachten und richtig spannend wird es ja erst noch!
Wann sollte man nachschauen ob denn jetzt auch Eier im Kasten sind. Sie kommt jeden Tag noch raus. Wir möchten die beiden nicht stören oder nur wenn eben nötig.
Freu!!!!!!:dance: :dance: :dance:
lieben Gruß
Anita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Störung nicht gefragt!!!!!

noch mal ein Nachtrag..... Wollte heute nachsehen ob genug Holzspäne im Kasten sind und bin total erschrocken. Lady flog mich von hinten an und dann auf "ihre" Kiste und sofort rein, Brust vor das Einflugloch und das war es! Hat sich ja wohl erledigt mit der Kontrolle, oder? Später beim Füttern wollte Peter noch mal mein nicht vollendetes Werk beenden und nach dem Streu schauen, keine Chance! Auch er wurde attackiert und hat sich auch nicht mehr in die Nähe gewagt. Lady ist da wohl sehr dominant und bewacht jetzt ihr Heim wie ein Dobermann. Sollen wir sie einfach lassen? 8o :nene: :huh:
lg
Anita
 
Hallo Anita!
Wie ist der Kasten denn gebaut?Hast du nicht eine Klappe dran?Normalerweise gehört für solche Fälle eine Kontrollklappe ans Ende,dass du von hinten dran kannst.
Liebe Grüße,BEA
 
hallo Kentara

Versuche jetzt mal Hüttenkäse zu bekommen, weiß nicht wie der in spanisch heißt
habe Hüttenkäse spasshalber mit einem Übersetzungsprogramm zuerst in englisch und dann in spanisch übertragen lassen. Dabei kam hut cheese und anschliessend queso de la choza heraus :?

Aber ob das stimmt? Choza, klingt so nach "kotzen"..... :zwinker:
Kann man nicht auch Magerquark nehmen? (Hüttenkäse hat doch Salz drin, oder?)

Daumendrück für dein Ara-Paar
 
Hallo Anita!
Wie ist der Kasten denn gebaut?Hast du nicht eine Klappe dran?Normalerweise gehört für solche Fälle eine Kontrollklappe ans Ende,dass du von hinten dran kannst.
Liebe Grüße,BEA

Hallo Bea,
sorry für die späte Antwort!!! Bin leider die Woche über zuerst in der Schule und dann kommen erstmal die Tiere und noch lernen.....Wochenende ist einfach mehr Zeit.
Die Kiste hat eine Klappe doch die ist leider genau da wo jetzt der Draht ist, d.h. wir mußten sie so befestigen und somit ist das Guckloch weg. Normalerweise wird das Haus von "außen" angehängt, ging aber nicht so einfach wegen dem Doppeldraht......Doppeldraht, damit die Dobermänner nicht ausbrechen:zwinker:
Nun ja, mal schauen ob wir am anderen Ende noch eine kleine Klappe reinmachen können, das Haus ist ja weit über einen Meter, schätze so 1,50 lang. Im Moment gehen sie rein und raus, Spannung ansteigend......
lg
Anita
 
hallo Kentara

habe Hüttenkäse spasshalber mit einem Übersetzungsprogramm zuerst in englisch und dann in spanisch übertragen lassen. Dabei kam hut cheese und anschliessend queso de la choza heraus :?

Aber ob das stimmt? Choza, klingt so nach "kotzen"..... :zwinker:
Kann man nicht auch Magerquark nehmen? (Hüttenkäse hat doch Salz drin, oder?)

Daumendrück für dein Ara-Paar

Hallo Karin,
auch an Dich "entschuldigung" für die späte Antwort.
Es gibt wohl keine Übersetzung für Hüttenkäse ins spanische....Hab auch noch nicht so richtig Zeit gehabt. Im Supermarkt findet sich nichts was so wie Choza klingt oder aussieht. Wenn Magerquark okay ist kann ich den doch auch nehmen, oder? Das einzige was ich gefunden habe ist "Queso cottage".....würde aus dem englischen sein:"cottage cheese". Chozo heißt die Käserei in der Käse gemacht wird. Werde mal weitersuchen...
Ob in Hüttenkäse Salz ist kann ich nicht sagen, müßte aber auf der Packung stehen. Wenn ja, wäre das doch gar nicht so gut für die Papas, oder?
Nun denn
bis zum Weekend
lg
Anita
 
erstmal vielen Dank für die Hilfe!!!!! Hab jetzt mal wieder Zeit, weil Wochenende!
Hier erst mal drei Fotos:
Anhang anzeigen 171094
das Haus mochten sie nicht!
Anhang anzeigen 171096
das ist es wohl jetzt....sie sitzt drinnnen und er schmust mit Ihr rum und bewacht den Eingang...das ist doch wahre Liebe, oder???
Anhang anzeigen 171097
hier sieht man das Ganze nochmal im Ganzen.
Es gab noch einen ausgehöhlten Baumstamm den sie auch nicht mochten. Sie haben sich für den langen Kasten entschieden wo es keine Anflugmöglichkeit gibt, für sie kein Problem weil sie ihn zielsicher anfliegen können.
Versuche jetzt mal Hüttenkäse zu bekommen, weiß nicht wie der in spanisch heißt8o Kalk streue ich wie immer über das Obst. Getrocknete Insekten habe ich von Claus. Frage mit dem Hähnchen, wie sollte ich das reichen? Gekocht ohne Salz vermute ich, oder? Welches Teil, Brust oder Flügel? Oder was? Ist Tofu gut?
Mein Gott, wir sind obergespannt und ihr habt recht es ist so spannend die beiden zu beobachten und richtig spannend wird es ja erst noch!
Wann sollte man nachschauen ob denn jetzt auch Eier im Kasten sind. Sie kommt jeden Tag noch raus. Wir möchten die beiden nicht stören oder nur wenn eben nötig.
Freu!!!!!!:dance: :dance: :dance:
lieben Gruß
Anita

Muß noch mal etwas zu meinen Aras schreiben. Frage mich, wie blöd kann der Mensch (ich) 0l sein?
Wir haben den Brutkasten falschrum aufgehängt, längs. Gestern haben wir ihn grade aufgehängt, d.h. genau entgegengesetzt wie vorher. Er ist jetzt im Prinzip 1 Meter hoch. Kaum war er umgehängt waren die beiden drinnen, haben rumgekreischt und getobt und kommen nicht mehr raus, nicht mal zum Fressen. Seit 24 Stunden sind sie jetzt drinnen.....Ist das normal???8o Möchte sie nicht stören.....

lg
Anita
 
Kentara schrieb:
Wir haben den Brutkasten falschrum aufgehängt, längs.
hallo Anita
hatte mich auch über den breiten Kasten gewundert,(vielleicht haben Aras andere Vorlieben?) Doch wenn man sich an TV-Filme erinnern, wie die Aras in hohle Bäume tief reinklettern zur Brut..... :zwinker:

Bin gespannt, wie es bei euch weitergeht.
 
Thema: Es ist wohl soweit!!!
Zurück
Oben