(zu) lange Krallen

Diskutiere (zu) lange Krallen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Da es ja immer wieder Unsicherheiten mit den Krallen unserer Geier gibt, habe ich die Gelegenheit mal beim Schopfe gepackt und Beispielbilder...
Hallo

man ihr habt aber nette Geier.Meinem ,,liebsten" darf ich zwar manchmal die Füße streicheln,aber wenn ich mit ner Schere o.ä.ankommen würde,würde er mit Sicherheit die Schere bearbeiten-nicht umgekehrt:+schimpf . Selbst durch das Gitter würde er noch kämpfen.Ich glaube ich haben den größten Feigling erwischt,aber egal dafür ist er sonst gut drauf und eine riiiiesen Schnattertasche, ein toller Sänger,Tänzer und Pfeifer.:dance:

LG Katrin
 
hmmm Sven, also der Tipp mit der Nagelfeile ging auch bei meinen beiden zahmen Geiern aber so richtig in die Hose 8( 8(

Wir haben jetzt gestern nachdem ich die Bilder von dir gesehen habe unsere gleich am Tisch festgeklebt :D :D und geschaut wie es bei denen aussieht.

Wir haben bei Beiden aber nur mit dem Knipser die Krallen kürzen können.

Aber jetzt laufen sie auch auf der vollen Lauffläche.

Danke nochmals für die wirklich tollen Bilder. Da hat man wenigstens mal was vor Augen und sieht wie es aussehen muss.


Grüssle
Corinna
 
Leihst mir mal den Kleber aus, Corinna?:D

Meine sind nie auf dem Boden zu finden und so kann ich auch nicht sehen, ob die Krallen zu lang sind.
 
Spielt die Länge der Krallen denn auch so eine große Rolle wenn die Vögel überwiegend auf Ästen, Seilen und Stangen rumturnen und nur selten auf flachem Untergrund laufen? Muss dann auch gekürzt werden?

Gruß Folke
 
Hallo Folke,

auf den Ästen ist es ähnlich wie auf dem Tisch - nur schwerer zu sehen ;)
Wenn die Krallenenden den Fuß nicht anheben, geht es noch mit der Länge - also auch auf den Ästen sollten die Geier auf den Füßen stehen und nicht auf den Krallen. Da die Äste ja einen unterschiedlichen Durchmesser haben sollten, sollte man die Füße auf dem Lieblingsast beobachten.

Bezüglich der Feile: Normale Fingerfeilen reichen völlig aus. Ich habe den Hinweis bekommen, dass es mit Glasfeilen am effektivsten sein soll (hab ich aber noch nicht ausprobiert) - nur sollten die Geier so eine Feile nicht in den Schnabel bekommen. Von daher ist eine Metall-Fingernagelfeile am ungefährlichsten. :zwinker:
__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Achtung!

ich habe meinem Neppomuk auch die langen Krallen kürzen wollen, weil eine schon recht lang war, knippste ich das vordere Stück mit dem Nagelknipser ab um den Rest nachzufeilen. Bei meinen Geier aber reicht das "Leben" so weit in die Kralle hinein, dass die Kralle gar nicht soweit gestutzt werden kann dass der Fuss auf ebenen Untergrund plan aufliegt. Also im Zweifelsfall sollte man sich wohl besser daran orientieren ob die Kralle anstösst, wenn der Vogel auf einer Stange sitzt

Glücklicherweise wurde mir Verziehen und den Rest mach mer lieber mit der Feile und viel Geduld
 

Anhänge

  • DSCN1610.jpg
    DSCN1610.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 167
Bei meinem Geier leider auch, weshalb ich gestern die Tierklinik aufsuchen musste, weil ich dachte, dass er verblutet....8o 8o 8o
Und deshalb sollte man ja auch nicht knippsen oder schneiden. Mit einer Feile kann so etwas nicht passieren :trost:
Für einen Krallen-Notfall (Coco hat sich ja mal eine Kralle abgerissen) habe ich aber auch so immer einen Lötkolben in der Geier-Apotheke bereit liegen, womit ich eine mögliche Blutung schnell und effektiv stoppen kann.

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Leider bin ich erst jetzt so schlau :( Wollte so klammheimlich, während ich so am kraulen war knipsen und schon wars passiert... Habe gar nicht gedacht, dass die so bluten können bzw. das nicht aufhört. Die Tierärztin hat das mit einem Silbernitratstift verödet. Jedenfalls habe ich mir für den Fall der Fälle gleich einen gekauft.
 
LÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖTKOLBEEEEEEEEEN??????????

sven du machst mir angst......:D
 
Ich bin fassungslos - was machst du mit einem Lötkolben an deinen Geiern rum???????
 
Mir haben die in der Tierklinik auch den Tip gegeben, ein Messer mit Feuer zu erhitzen und dann auf die blutende Kralle zu drücken. Wäre ja so ähnlich wie mit nem Lötkolben oder? Ich denke es geht darum, die blutende Stelle zu veröden.
 
ja Leute einen Lötkolben ist das Beste um die Blutung wenn es dazu kommen sollte zu stoppen.

Oder ne reine Bienenwachskerze oder reine Kernseife.

Hört sich furchtbar brutal an aber hilft wirklich.


Grüssle
Corinna
 
Hallo,

und wie kürze ich am besten die Krallen, wenn die Vögel in keinster Weise zahm sind? Ab zum Doc?!

LG Andy & Dori
 
versuch es doch auch mal mit den pedikürstangen.....die helfen ungemein und verschont die geierleins in den meisten fällen vor dem ta
 
und mal so ganz dumm nachgefragt...wo bekommt man so eine pedikürstange her? hab sowas im handel noch nie gesehen. nur irgendwelche "vitalknabberstangen"
 
Wir holen die immer bei Wagner, bekommst Du aber auch bei Rico's. :)
 
:prima: :prima:
Hallo Sven,

"Transportkäfig, der als Boden auch ein Gitter hat. Wenn die Geier dort drinnen stehen, schauen die Krallen unten raus..."

PERFEKT! Wie immer! - Danke für Deinen genialen Tipp. :zustimm:

LG
Christa
reicht da nicht so eine Trimmstange? Aber die Idee ist wie gesagt sehr gut oder besser noch mit einem knippser :)
 
also in sehr gut sortierten großen tiergeschäften bekommt man diese pedikürstangen oder auch hier in den geiershops.....
 
unser Mogli hat eine Pedikürstange in seiner Schaukel,brauche mir über die Krallen seitdem keine Gedanken mehr zu machen.Wenn die Stangen dann glatt sind (sind aus Stein)kann man diese losschrauben und eine neue reinsetzen.

LG Kirsten
 
Thema: (zu) lange Krallen

Ähnliche Themen

Shicco1
Antworten
8
Aufrufe
926
Shicco1
Shicco1
K
Antworten
7
Aufrufe
2.268
tsa-tsa
tsa-tsa
M
Antworten
5
Aufrufe
1.007
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
1
Aufrufe
1.140
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben