welcher papagei?

Diskutiere welcher papagei? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich möchte mir nun endliche einen lebenstraum von mir erfüllen und mir einen papagei zulegen. allerdings bräuchte ich eure hilfe bei der...
K

king-loui

Guest
hallo,
ich möchte mir nun endliche einen lebenstraum von mir erfüllen und mir einen papagei zulegen.
allerdings bräuchte ich eure hilfe bei der wahl.
ich besitze bereits einen käfig mit den maßen 77x77x165.
jetzt fehlt mir nur noch der richtige bewohner.
ich suche einen vogel der sich einigermaßen gut zahm wird und ein guter sprecher ist. auch sollte er nicht so teuer sein da ich nur ein armer zivildienstleistender bin.
könnt ihr mir vielleicht ein paar empfehlungen geben?
p.s. ich wohne im raum hamburg, kennt eventuell jemand ein gute zoohandlung hier in der umgebung die den schwerpunkt auf vögel gerichtet hat, oder einen guten züchter?
danke schonmal im vorraus!!!
 
willkommen im forum.

in einer solchen "hubschraubervoliere" kannst du keinen papagei halten - er ist nicht mal für wellensittiche geeignet.

lies bitte hier die mindestgrössen der käfige für vögel
 
Hallo.

Es ist schon mal der richtige Weg, dich erst zu erkundigen über die Bedürfnisse eines Tieres, ehe man sich ein Haustier zulegt.
Du solltest allerding noch einiges über die unterschiedlichen Arten und Ihre
speziellen Bedürfnisse, zum Beispiel hier im Forum lesen!
Papageien sind ausnahmslos Schwarmvögel und sollten zumindest einen artgleichen, gegengeschlechtlichen, Partner haben.
Sie sind Lufttiere, und müssen die Möglichkeit erhalten, sich artgerecht zu bewegen, d.h. Fliegen und Klettern!
Der Preis ist wie bei allen Anschaffungen relativ zu betrachten - Folgekosten:
Arztkosten - ausreichende Voliere - gutes Futter - Volierenausstattung (wird regelmässig zerstört) - zerstörte Gegenstande in der Wohnung.....

Es gibt sooo vieles, was ich Dir jetzt schreiben könnte...lies einfach noch ein wenig im Forum herum, auch in den verschiedenen Rubriken.
Dir werden Probleme auffallen, die andere Halter mit ihren Tieren haben, die Du eventuell vermeiden kannst, durch ausreichend Information vor dem Kauf.
Oder Dir geht es wie mir: Ich verzichte erst mal auf das Abenteuer
Grosspapageien und halte Sittiche (sind ja auch Papageien) im Schwarm. Das passt besser.


Hoffe Du findest die richtigen Informationen für Dich!


Beatrix
 
danke für die schnellen antworten.
ich hatte auch eher an einen zwergpapagei gedacht da diese ein bischen pflegeleichter sind.
ist der käfig denn auch dann zu klein wenn der vogel mehrmals die woche freiflug hat und ein zwergpapagei ist (ich habe ein zimmer mit 66 quadrat metern)?
ich hatte schon einen in der zoohandlung im auge allerdings habe ich leider den namen vergessen, wede aber gleich morgen wieder fragen wie der heisst.
dort hatten sie mir käfige gezeigt die noch kleiner waren als den den ich mir nun angeschafft habe (77x77x165), weswegen ich dachte das ich damit nicht falch liegen kann.
ich möchte allerdings auf keinen fall das es dem tier an etwas mangelt.
ich dachte mir auch das ich mir erst einen hole, ihn dann ein wenig zutraulich mache und mir dann nach einigen monaten noch einen zweiten hole.
 
ich bin gerade zu dem entschluss gekommen das ich den käfig verkaufe und mir selber eine voliere baue!
 
Grundsätzlich empfiehlt es sich die gewünschten Vögel vorher einmal beim Züchter in Augenschein zu nehmen um sich eine Vorstellung von den Lautäußerungen der Tiere machen zu können.

Außerdem sollte man sich darüber im klaren sein das die Vögel auch sehr viel Schmutz machen, umherfliegende Körner und Feder nicht zu vergessen der Federsaub der sich in allen Rizen deiner Wohnung festsetzt.

Schränke und Tabeten werden angeknabert...

Ich möchte dir das ganze nicht mies machen aber, es ist schön wenn man weiß was auf einen zukommt.
 
ich bin gerade zu dem entschluss gekommen das ich den käfig verkaufe und mir selber eine voliere baue!

das finde ich klasse! :beifall:
der käfig sollte dann aber nur als pflanzenkäfig dienen - er ist wirklich ungeeignet.

warum die geschäfte die kleinen käfige anbieten wird mir auch immer ein rätsel bleiben. man muss ja davon ausgehen, dass die vögel mal keinen freiflug bekommen (urlaub oder krankheit des halters)
ich vergleiche das immer mit: der halter soll sich vorstellen über wochen im gästeklo eingeschlossen zu sein. (ist keine tolle vorstellung, oder)

auch "zwergpapageien" wie die sperlingspapageien brauchen einen mindestens 1 m langen käfig.
wenn du baust, bau gleich richtig gross - die vögel werden es dir danken!
 
Hallo und willkommen!
Ich würde mir an deiner Stelle zuerst einmal sicher sein,welchen Vogel ich mir hole und dann nach einem Käfig ausschau halten,nicht umgekehrt.
Wir haben hier eine Liste von Züchtern,wo du mal nachsehen kannst,ob einer in deiner Gegend wohnt.
In Zoohandlungen zu kaufen ist nicht empfehlenswert.Wenn du eine Vogelart weißt,die du gern möchtest,dann schau einfach in unsere Unterforen und stell dort alle Fragen,die dir auf der Seele brennen.Es geht nichts über Informationen bevor man sich in das Abenteuer "Vogelhalter" stürzt.
Liebe Grüße,BEA
 
ich möchte allerdings auf keinen fall das es dem tier an etwas mangelt.
Das ist doch schon mal schön und da Du Dich hier informierst, denke ich, wird das dann auch nicht der Fall sein.

ich dachte mir auch das ich mir erst einen hole, ihn dann ein wenig zutraulich mache und mir dann nach einigen monaten noch einen zweiten hole.
Du hast geschrieben, dass Du Zivi bist, meinst Du denn, wenn Du tagsüber Deinen Zivildienst ableistest und Dein Vogel dann alleine daheim hockt, dass es ihm nicht langweilig wird?
Ich würde Dir eher empfehlen, dass Du Dich gleich nach nem Paar umsiehst und dann vielleicht mit dem Clickertraining an Deine Zähmungsversuche ran gehst.

Bzgl. dem Sprechen des Papas ist noch folgendes hinzuzufügen, nicht jeder Papagei der von seiner Art her sprechen kann, tut es auch. Z.B. Wellensittiche können es, wenn sie wollen, aber es gibt gerade bei den Wellis sehr sehr viele, die es eben nicht wollen, von daher solltest Du nicht enttäuscht sein, falls der Papagei, den Du Dir aussuchst, das Sprechen erst gar nicht lernen möchte.
Andersherum gibt es einige, die sehr gute Imitatoren unter ihren Papageien (auch in Paar- oder Schwarmhaltung) haben, die sich wünschten, ihre Papas könnten nicht so gut immitieren, denn sie rennen öfter ans Telefon oder die Gegensprechanlage, obwohl es nicht geklingelt hat, sie sagen Gesundheit, weil Papa die letzte Erkältung immitiert, ... und wehe man läßt mal ein unanständiges Wort los, wetten das merkt sich der Papa erst recht?
Also überleg Dir ruhig nochmal, ob Du wirklich möchtest, dass er spricht. ;)
 
Thema: welcher papagei?

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
167
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
849
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
293
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
541
owl

Neueste Themen

Zurück
Oben