Wellensittiche Außenhaltung?

Diskutiere Wellensittiche Außenhaltung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Tag zusammen, ich habe, um diese Frage stellen zu können, mich eben neu hier registriert. Folgendes: eine Verwandte hat insgesamt 8...
T

trichechus

Guest
Guten Tag zusammen, ich habe, um diese Frage stellen zu können, mich eben neu hier registriert. Folgendes: eine Verwandte hat insgesamt 8 Wellensittiche, die sie frei in einem Raum fliegen läßt. Nun muß sie sich von ihnen trennen und hat uns gefragt, ob wir jmd. wüßten, der diese Vögel im Schwarm übernimmt, sie möchte die Sicherheit, daß die Vögel auch weiterhin frei fliegen können.

Ich hatte vor vielen Jahren mal Wellensittiche und (wir stecken gerade mitten im Hauskauf) es würde sich in 2 - 3 Monaten die Möglichkeit bieten, eine großzügige Außenvoliere (ungefähr 2 x 2 x 4 m) mit kleinerem Innenraum (ohne Heizung, beleuchtet, ungefähr 2 x 0,8 x 1 m, aus Holz mit Fenster) zu übernehmen.

Wäre das als Daueraufenthalt für Wellensittiche geeignet? Wie wäre es im Winter, wie warm müssen die Vögel gehalten werden?

Für Infos wäre ich sehr dankbar :-)
 
Hallo und herzlich willkommen!
Klar, nimm die Pieper! Ich bin dafür! :zustimm:
Der Schutzraum sollte auf jeden Fall frostfrei sein, besser noch 5 bis 10 Grad haben. Das sollte doch mit einem kleinen Heizlüfter oder ähnliches erstmal machbar sein.
Wenn die Vögel bisher im Haus waren, ist es doch in 2 bis 3 Monaten ideal, um sie an die Freiluft zu gewöhnen! :zustimm:
Und die Vorbesitzerin weiß, dass es ihnen gut geht...:zustimm:
 
herzlich willkommen!

ich halte meine wellis auch ganzjährig in einer gartenvoliere. über herbst/winter wird sie mit plexiglas winddicht gemacht. sie besitzt ein festes dach und ist somit aussenvoliere und schutzhaus in einem.
für frostige tage habe ich eine wärmelampe eingehängt. die wellis sitzen darunter oder oben auf und wärmen sich.

wenn du die möglichkeit hast - übernimm die vögel!
 
Hallo!
Also die Größe wäre für die Wellis auf jeden Fall in Ordnung. Auch die des Schutzhauses. Du kannst die Wellis also mit gutem Gewissen übernehmen.
Ende April/ Anfang Mai kannste die Wellis auch mit gutem Gewissen raus setzen.
Auch im Winter können die Wellis draussen lassen.

Der Schutzraum sollte auf jeden Fall frostfrei sein, besser noch 5 bis 10 Grad haben. Das sollte doch mit einem kleinen Heizlüfter oder ähnliches erstmal machbar sein.

Nein, man braucht im Schutzhaus keine Temperaturen von 5° oder mehr.
Ich habe meinen Heizlüfter lediglich auf Frostschutz, dass das Wasser nicht einfriert.
Zu große Temperaturunterschiede wären sogar gar nicht gut für die Wellis.
 
Hallo ihr, das sind ja positive Nachrichten, vielen Dank!

Mein Mann ist noch ein bissl verhalten, was die "Übernahme" der Wellis angeht, aber wenn alles so positiv weiterläuft wie bisher dann sehe ich keinen Grund, die vorhandene Voliere abzureißen - momentan leben noch Kanarienvögel drin, die die jetzigen Besitzer mitnehmen werden.

Ich melde mich, wenn es so weit ist und wir die Vögel tatsächlich übernehmen sollten. Danke euch! :beifall:
 
Nein, man braucht im Schutzhaus keine Temperaturen von 5° oder mehr.
Ich habe meinen Heizlüfter lediglich auf Frostschutz, dass das Wasser nicht einfriert.
Zu große Temperaturunterschiede wären sogar gar nicht gut für die Wellis.

Sorry! Dann hab ich wohl noch was gelernt...:o
Ich hätte es so warm gemacht, weil ich's gut meine...:o
Ich muss aber dazusagen, ich hab noch gar keine Außen-Voli...8)
In ein paar Jahren könnt ich mir das aber durchaus vorstellen, dann werd ich mich intensiver damit befassen.

@trichechus:
Deinen Mann wirst du auch noch überzeugen! Wenn die Kleinen erstmal da sind, ist es sowieso zu spät, so ist das bei uns immer...:D
Viel Erfolg!!
 
Deinen Mann wirst du auch noch überzeugen! Wenn die Kleinen erstmal da sind, ist es sowieso zu spät, so ist das bei uns immer...:D
Viel Erfolg!!

Ja, ich bin da optimistisch. Im Moment sind wir beim "Ablehnungsgrund 1004: aus Prinzip" - bis wir das Haus haben, werden wir die wesentlichen Bedenken wohl ausgeräumt haben. 8)
 
Sorry! Dann hab ich wohl noch was gelernt...:o
Ich hätte es so warm gemacht, weil ich's gut meine...:o
Ich muss aber dazusagen, ich hab noch gar keine Außen-Voli...8)
In ein paar Jahren könnt ich mir das aber durchaus vorstellen, dann werd ich mich intensiver damit befassen.

Sanni, ich war mal genauso schlau wie Du ;) . Man lernt doch nie aus und wozu hat man das Forum. :trost:
Als ich meine AV fertig hatte habe ich auch gegrübelt wie ich die denn wohl im Winter beheizen könnte. Mir wurde nämlich auch mal erzählt das Wellis und Nymphen im Winter im Schutzhaus mindestens eine Temperatur von 8°C haben müssten.
Wurde auch erst hier im Forum aufgeklärt dass das nicht der Fall ist.
War erst auch skeptisch und den ersten Winter hatte ich bei - Temperaturen auch echt n komisches Gefühl, aber den Wellis und Nymphen hat es nichts ausgemacht. Im Gegenteil. Sie waren genauso fidel wie sonst auch.
Angenommen man hat im Winter im Schutzhauseine Temperatur von + 5°C und draussen sind es - 10°C. Das ist dann n Temperaturunterschied von 15°C.
Wir können uns an und ausziehen. Wellis nicht. ;)
Daher: ich habe in meinem Schutzhaus einen Heizlüfter, der lediglich auf Frostschutz steht, damit das Wasser nicht einfriert.
 
Hallo

dem kann ich nur zustimmen habe meine Wellis auch das ganze Jahr über draussen in einer Außenvoliere mit Schutzhaus, im Winter sind auch mal bei starken - Graden nur -5 grad im Innenraum und den Vögeln macht es überhaupt nichts aus, im gegenteil sie gehen sogar noch ins Freie wo es noch kälter ist.:zustimm:



grüße
 
Hallo,

die Kälte ist für Wellensittiche kein Problem. Wichtig ist aber, dass man verschiedene Punkte beachtet. So sollte die Voliere geschützt sein, dass kein Zug vorhanden ist und vor allem sollte sie auch trocken sein. Also, überdacht und an drei Seiten geschlossen.
Um das Wasser eisfrei zu halten, braucht man nicht mal einen Frostwächter. Man kann genau so gut Heizplatten nehmen, die man unter den Wassernapf stellt.

Wir haben so, wie oben beschrieben, nur gute Erfahrungen gemacht. :)
 
Der einzige Grund, warum ich die Vögel im Winter im Haus habe ist, weil ich in der Zeit so ungern im Garten sitze, um sie zu beobachten, zitter, im Haus habe ich sie immer um mich herum! Aber wenn`s im Frühling rausgeht, bin ich doch froh, daß mir der Dreck im Haus mal ein paar Monate erspart bleibt:D
 
Hallole ihr Lieben,

ich hatte ja versprochen, mich nochmal zu melden, sobald ich weiß, daß wir das Haus mit Garten mitsamt der Außenvoliere darinnen bekommen. Nun denn: das Haus haben wir noch nicht (bis der ganze Kram mit Notar, Übergabe usw. abgewickelt ist vergeht noch bissl Zeit), aber mittlerweile habe ich die Zusage vom Verkäufer, daß er mir die Voliere daläßt.

Allerdings mit Vögeln drin - die wiederum sind keine Wellis, sondern Kanarienvögel.

Tja - hrm. Lustig irgendwie. Aussehen tun die nett - Ahnung habe ich von Kanaris überhaupt keine. Heißt: ich werde nicht die Wellensittiche der Verwandten aufnehmen und in der Außenvoliere halten (die würden den Kanaren wohl so ziemlich die Laune vermiesen und das Gefieder zerfleddern), sondern mich in der nächsten Zeit in die Haltungsbedingungen von Kanarienvögeln einlesen. Witzig - per google auf der Suche nach Infos über diese Federbällchen bin ich glatt wieder hier gelandet. Nun denn... :zwinker:
 
Thema: Wellensittiche Außenhaltung?

Ähnliche Themen

A
Antworten
122
Aufrufe
3.832
Blauvene
Blauvene
W
Antworten
7
Aufrufe
2.150
Sübi
Sübi
Grey68
Antworten
70
Aufrufe
900
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Themen

Zurück
Oben